Autor Thema: Linux und Laptops  (Gelesen 10998 mal)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« am: 22. June 2005, 13:45 »
Hi liebe OS-Coder-Family,

wollt letztens SuSE Linux 9 auf meinem Laptop (1 GHz, 512 MB SDRAM, 40 GB HDD) installieren, in der Hoffnung, dass Linux seit der SuSE Version 6 seine Kinderkrankheiten in Bezug auf Laptops verloren hat.
Meine Hoffnung wurde allerdings schnell enttäuscht, als LiLO sich schlicht weigerte, aus welchen Gründen auch immer, Linux zu starten.

Weiß jemand, ob es mit der neuen Version von SuSE besser aussieht ?
Liegen diese Probleme nur bei SuSE, oder hat RedHat ähnliche Schwierigkeiten mit Laptops?
Kann mir jemand ein Notebook-taugliches Linux empfehlen (aber bitte nicht EasyLinux !)  ?

Vielen Dank,
bscreator

Golum

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 22. June 2005, 14:49 »
Schon versucht GRUB zu verwenden ?
Ich verwende Gentoo wenn du vorhast dich näher mit Linux zu beschäftigen kann ich es dir empfehlen  :lol:
Allerdings läuft es bei mir auf einem PC und keinem Laptop.

Und zu SuSe
SuSe 9.? Es gibt immerhin einige unterschiede auch zwischen den unterversionen.

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 22. June 2005, 15:30 »
Tut mir leid, ich kann dir da auch nicht helfen allerdings gibt es für sowas, soweit ich weiß sehr guten Support in IRC-Channels und manchmal (z.B.) debian eigene Laptop-Mailinglisten.

Ich persönlich verwende Debian GNU/Linux.

GhostCoder

  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 22. June 2005, 15:32 »
Hi,

auf meinem Lifebook S-4546 ( Übrigens, Superteil! :) ) läuft Slackware 10.1 ohne Probleme.

Einzig negativ:
Es ein wenig gedauert, um die 3D-Unterstützung zum laufen zu kriegen. Was aber bei Windows garnicht erst geklappt hat.
Außerdem kriege ich cpufreq nicht zum laufen, geht aber unter Windows auch nicht, scheinbar weil ich Vorkriegs-SpeedStep habe.

Gruß GhostCoder
A man, a legend!

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 22. June 2005, 18:06 »
Theoretisch läuft Linux immer.
Wenn du aber die Bootpartition von Linux (Lilo) hinter der 8 GB Grenze hast (vermut ich mal), kannst du nicht booten. Manche BIOSse, v.a. bei Notebooks, sind da noch etwas schrottig und Lilo ist auch teilweise nicht das Beste.
Grub ist ne gute Alternative.

Ein spezielles notebooktaugliches Linux ist mir nicht bekannt, ich bezweifle auch, dass es sowas gibt. Suse 9 ist relativ gut. Wenn du aber Breitband hast, ist ein Suse 9.3 oder so gut zum runterladen - eben weil die .0er schon immer Macken hatten.

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 22. June 2005, 18:43 »

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #6 am: 22. June 2005, 22:35 »
Zitat
Allerdings läuft es bei mir auf einem PC und keinem Laptop.

Auf meinem verkalkten Desktop (550 MHz, 320 MB SD-RAM) hab ich auch schon öfter SuSE Linux (glaub 7.0) ohne Probleme neben Windows installiert und hat auch dann funktioniert.


Danke für eure Beiträge, werd GRUB demnächst mal ausprobieren

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #7 am: 22. June 2005, 23:23 »
Auf meinem Amilo tut es Fedora Core 3 nicht, da GRUB sich beim Start aufhängt - Lösung? Die übliche: FreeBSD installiert! ^^
*post*

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 23. June 2005, 12:54 »
FreeBSD ist sehr nice, aber vielleicht nicht für jeden das richtige. Ich tat mir bei den ersten malen etwas schwer damit, dass die standard-shell keine history und keine autovervollständigung hat (zumindest habe ich sie nicht gleich gefunden) nya, das kann man ja schnell austauschen ;)

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 23. June 2005, 15:11 »
Zitat von: Legend
Auf meinem Amilo tut es Fedora Core 3 nicht, da GRUB sich beim Start aufhängt - Lösung? Die übliche: FreeBSD installiert! ^^


Naja Fedora Core kann man ja auch wegwerfen... Das hatte ich ne Weile drauf. Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen dass es keine Linuxdistri gibt die mein Laptop vollständig unterstützt. Momentan bin ich bei Mandrake gelandet da funktioniert auch alles einigermassen bis auf meine WLan Karte... Ich bin zum ewigen Windows-Surfen verdammt ^^
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #10 am: 23. June 2005, 21:27 »
Wie wärs mit Ndiswrapper? ;)
*post*

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 24. June 2005, 11:51 »
Hab ich schon probiert hat nicht funktioniert ^^ (bzw. Die Karte hat immerhin geblinkt aber das war schon alles ich konnte mein WLan net mal sehn geschweigedenn mich damit verbinden)
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

 

Einloggen