Was man auch machen kann, ist dass die oberen 3 viertel vom Bildschirm mit dem Logo und dem Fortschrittsbalken gefüllt sind und das unterste Viertel Statusmeldungen anzeigt.
Wie bei OS/2, nur bisschen anders verteilt
Ich bin dafür, es wie bei Windows 95 zu machen, nur eine Stufe besser. Also ein "Bildschirmfüllendes" Logo mit Fortschrittsbalken (640x480x4), welches man mit Esc zurücksetzen kann und dahinter dann im Format 80x25 die Statusmitteilungen sieht.
Beim Booten (also bevor der Grafiktreiber geladen ist), würde ich keine Auflösung außer VGA-Standard anfassen... ein Logo kann auch mit 16 Farben gut aussehen (ja, schreit nur alle
) und so. Und ich habe einen Testrechner (P133) mit Monitor. Letzterer ist aber wirklich SVGA-tauglich (640x480x8, 60 Hz) ... VGA ist nunmal der kleinste gemeinsame Nenner von allem und bevor man den Treiber einstellen könnte (das geht nur nach dem Start), sollte man auch nicht auf ihn aufsetzen.
Und nur, weil die Grafikkarte mit Vesa2 Probleme hat (Vesa 1.3 funktioniert ausgezeichnet) und abstürzt, will ich auf das OS ja nicht verzichten...
Svenska