Autor Thema: Verstosst Windows gegen seinen eigenen Standart?  (Gelesen 3182 mal)

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« am: 24. July 2005, 13:03 »
Ich bin gearda dabei, meinen Bootloader zu schreiben. Ein Eintrag in einem Ordner hat ja bekantlich 8+3 Zeichen. Warum kann Windows hier ein "Neues Textdokument.txt" anlegen? Ich habe die Diskette wieder heraus genommen und neu eingelegt. Alles wurde wunderbar gelesen. WARUM? Da kann ich ja nicht mal auf meinen bootlaoder vertrauen.

SSJ7Gohan

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 24. July 2005, 13:15 »
Es gibt eine Spezifikation für lange Dateinamen.
Die kann man hier finden: http://www.nondot.org/sabre/os/files/FileSystems/LongFileName.pdf

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 24. July 2005, 13:48 »
Oder google nach VFAT, so hiess das wenn ich mich richtig erinnere.
Aber wie du wohl schon gemerkt hast, ist das ein ziemlich mieser Hack! :)
*post*

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #3 am: 24. July 2005, 23:36 »
Um den eigentlichen 8+3 Standard des FAT Systems hat man sich so beholfen, das Directory-Einträge, die direkt auf den eigentlichen 8+3 Eintrag folgen, mit einem Byte als "reserviert" gekennzeichnet werden. Diese werden dann von gewöhnlichen FAT Treibern ignoriert. FAT Treiber, welche die langen Dateinamen beherrschen, finden in diesen Einträgen die langen Dateinamen.

Schau dir das FAT-Dokument von Microsoft mal an. Da wird glaub am Ende erwähnt, wie genau das gemacht wird.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

 

Einloggen