Autor Thema: Assembler Tutorial  (Gelesen 10627 mal)

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 27. July 2005, 01:03 »
Hey Zusammen
Ich wurde mein OS vollkommend überarbeiten und gerade dabei einen eigenen Bootloader schreiben. Ich habe mir zwar ein asm Buch (Assembler Referenz, nach dem Vorwort seis der Vorgänger von Assembler Buch) zu Brust genommen. Trotzdem bräuchte es da ein bisschen mehr ;) Vorallem da ich nicht verstehe wie genau diese Register funktionieren (steht nirgends!!!). Hat jemand ne Doku, tutorial wo das genauer beschrieben wird? Deutsch wäre natürlich erste Wahl, Englisch würde ich aber auch akzeptieren (ungern).

MfG Matthieu ->Noob

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 28. July 2005, 17:12 »
Ich möchte ja nicht aufdringlich erscheinen und normalerweise mache ich keine Doppel Post (oder versuche es wenigstens). Aber ich möchte wirklich asm lehren. Möchte mir aber auch das Geld für ein buch sparen, da ich denke das so was wie Register und addressierungen im net erklärt  werden. Kennt niemand so eine Seite? Niemand was geschrieben? Weil sonst wird es mal nötig  :lol:

maumo

  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
    • http://maumo.50webs.com/
Gespeichert
« Antwort #2 am: 28. July 2005, 17:41 »
welche syntax denn?
ich hätte was zu:
FASM
NASM
GAS
...
mail?

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 28. July 2005, 17:51 »
hi, ich hätt da noch was richtig oldschooliges womit ich noch gelernt hab:

http://sunsite.lanet.lv/ftp/mirror/x2ftp/msdos/programming/vla/asmvla00.lzh

is von 93 und auf Englisch, und eigentlich für MSDOS und TASM, aber was solls,
trotzdem Klasse :D
Agieren statt Konsumieren!

maumo

  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
    • http://maumo.50webs.com/
Gespeichert
« Antwort #4 am: 28. July 2005, 18:28 »
eigentlich könntest ja einfach mal googlen, (hatte bei mir ne ganze menge ausgespukt)

sonst:
http://webster.cs.ucr.edu/

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 28. July 2005, 22:15 »
Danke vielmal. Ich hab schon gegooglet ;) Das hauptproblem sind eben die Register. Ich kenn nicht alle ... die befehle kriegt man ja schnell raus ;) Werde mal alles ein bisschen anschauen. Haptsächlich werde ich in nasm proggen, oder inline assembler (wegen gcc).


Mail: werbungmatthieu@yahoo.de

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 29. July 2005, 00:12 »
Wenn du nur ne Registerauflistung brauchst kann ich http://www.sandpile.org empfehlen, die Beschreibung für was welches gut ist stehen im Draeden/VLA Tutorial, ansonsten die Intel oder AMD Dokumente über die Programmierung des P4 bzw. des Athlon lesen, da dürfte es auch drinstehen.
Agieren statt Konsumieren!

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 31. July 2005, 02:03 »
SO ich hoffe ich übernehme mich nicht, aber ich habe mir überlegt ob ich das Draeden/VLA Tutorial übersetzen soll ins Deutsche. Ich hätte da aber nur an die Datei ASMINTRO.TXT gedacht. Für mich würde es sicherlich was bringen (und übersetzen muss ich es ja so oder so ... wäre zu schön englisch als muttersprache zu haben). Jetzt ist einfach die frage ob überhaupt interesse besteht?




PS: Das ding ist ziemlich gut! Liest sich leicht, immer schön mit nicht bunter bilder erklärt ;) danke n3Ro !!!!!

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 02. August 2005, 17:27 »
Ich glaube das heisst soviel wie NeiN. Na gut mit däm lässt sich auch leben, einiges weniger zu tun ;)

 

Einloggen