Autor Thema: C ohne Protected Mode?!  (Gelesen 3056 mal)

Paul

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 18. August 2005, 15:42 »
Moin,
ich wollte mal fragen wie das is. Läuft C NUR im PM?
Weil im Manual steht nur dass es mindestens nen 386 wegen 32-bit unterstützung, aber nicht zwingend den PM benötigt.

Denn ich möchte gerne den PM aus meinem C-Kernel heraus initialisieren. Lässt sich sowas realisieren? Ich hab mal versucht nen Text aus dem C-Kernel auszugeben, OHNE dass ich den PM vorher eingeschaltet hab, hat natürlich net gefunzt (warum auch immer).

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #1 am: 18. August 2005, 18:32 »
da braeuchtest du einen 16bit C-compiler...ich hab aber keine ahnung ob und mit welchem sich das machen laesst.
\\o
o//
\o/

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 18. August 2005, 18:40 »
C ist erstmal nur eine Sprache! ;)
Nen alter C Compiler für MS DOS könnte da weiterhelfen!
*post*

Paul

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 18. August 2005, 18:58 »
hö das is aber doof mit 2 verschiedenen C compilern rumzuwurschteln :?
Geht sowas denn garnicht mit GCC ?

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 18. August 2005, 20:59 »
theoretisch kannst du 16-Bit-Code mit dem GCC erzeugen, indem du ihn austrickst und dem assembler, der von GCC den Assembler-code bekommt, den befehl für 16-Bit-Code unterschiebst.

es könnte gehen, wenn du einfach ganz an den anfang von jeder C-Datei das hier schreibst:
__asm__ (".code 16\n");
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

 

Einloggen