Autor Thema: Projektplattform  (Gelesen 24344 mal)

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« am: 20. April 2004, 14:42 »
Da ich meine blöde VWL-Arbeit heute hinter mich gebracht hab, hab ich die Woche erstmal wieder etwas Freiraum

Die werde ich dazu nutzen eine kleine Plattform für Projekte zu bauen.
Das wird so sein, das man sich auf einer Webpage sein eigenes Projekt (sei es Tutorials zu schreiben, ein Programm zu entwerfen usw) eintragen kann.
Dazu kann man dann eine Beschreibung abgeben was das Projekt beinhaltet.
Leute die sich dann dafür interessieren und mitmachen möchten, können sich an dem jeweiligen Projekt anmelden.

Jeder der angemeldeten Mitglieder kann dann Beiträge in Form von Dateien die Hochgeladen werden oder Links zu eigenen content dem Projekt hinzufügen.
Diese Beiträge können dann von den anderen Projektteilnehmern kommentiert werden.

Eine erste Rohfassung wird es vielleicht die Tage schon geben. Dann werd ich das hier verlinken und ihr könnt eure Meinung bzw. Änderungswünsche oder Ergänzungen hier posten.


Hintergrund ist folgender:
Wie vielleicht schon etwas bekannt, sind ein paar Mitglieder hier und ich gerade damit beschäftigt eine einleitende Assembler Tutorial Reihe zu schreiben. Da wir das aber nun so handhaben das wir unser Zeugs gegenseitig Korrekturlesen bzw. Kritisieren, ist es blöd jedesmal das ganze per EMail oder dergleichen austauschen zu müssen.

So kann sich auf dieser Plattform jeder den Beitrag der anderen anschauen und diesen kommentieren. Wenn das Projekt dann fertig ist, kann man es für die "Öffentlichkeit" zugängig machen.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #1 am: 20. April 2004, 15:12 »
idee ist super!

aeh ja.. mehr will ich gar nicht dazu sagen.. erst wenn was greifbares da ist ;)

lg, hannibal
\\o
o//
\o/

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 20. April 2004, 21:59 »
Also hier ist mal die erste ROHFASSUNG zum anschauen.

Die Links sind nur fiktiv und haben keine konkrete Auswirkung.

Im folgenden hab ich mir das Konzept so vorgestellt.

Prinzipiell kann jeder ein neues Projekt anmelden. Diese muß dann von mir freigeschaltet werden. Sobald die freischaltung erfolgt ist, können sich Leute für dieses Projekt anmelden. Der Projektleiter (derjenige der das Projekt angemeldet hat) entscheidet von da an, wer in das Projekt mit aufgenommen wird. Sprich dieser schaltet die Leute für sein Projekt frei.
Erst wenn diese freigeschaltet sind, können sie die Beiträge der anderen sehen, kommentieren und eigene Beiträge veröffentlichen.

Sofern es mein provider zulässt, können die Beiträge in Form von TXT-Datein, HTML-Dateien, Quellcodedatein oder Hyperlinks erstellt werden.

Hier mal der Link zur momentanen Fassung. Wie gesagt ist noch sehr in den Kinderschuhen. Falls aber bis jetzt schon Kritik oder Ideen zur Verbesserungen anfallen......als her damit.


Projektplattform
----------------------
Redakteur bei LowLevel

JensFZ

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 20. April 2004, 22:09 »
Hiho

Sieht schon mal nicht schlecht aus. Schön wäre auch eine "Stellenbörse" also wo leute ihren wunsch äußern bei einen Projekt mitzumachen. Sowas hast du ja schon in kleiner form drin (nachfragen bei einen Projekt) aber ich meine das halt, dass die Projektleiter in der Börse nachforschen können, wer am besten geeignet ist, bzw. lange wartezeiten auf anfragen verkürzt werden. Ansonsten wäre eine Art Ausführliche Mitgliederliste auch nicht schlecht (also mit E-Mail, Homepage, ICQ, Skype, ...) somit haben die Projektleiter alles auf einen Blick, bzw. andere User können sich gleich an die leute richten, die online sind um auch hier lange wartezeiten zu verkürzen.

Für OS-Projekte könnte auch ne art Screenshot Section nicht schaden. Vielleicht auch ne übergeordnete Newsseite, in der die einzelnen Teams news posten können.

Aber im großen und ganzen finde ich es super und deswegen sage ich nur

MfG JensFZ
 

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #4 am: 20. April 2004, 22:40 »
Sobald ich erstmal, das von mir soweit geplante, Grundgerüst fertig habe, werd ich mir ein paar neue Ideen von euch durch den Kopf gehen lassen und evtl auch umsetzen.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 21. April 2004, 11:26 »
Ähm...nur mal so ne frage warum nicht gleich ein Wiki?

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #6 am: 21. April 2004, 11:51 »
Was ist ein Wiki?
----------------------
Redakteur bei LowLevel

codekrank

  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 21. April 2004, 12:00 »
Ein Wiki ist eine Seite die von jedem (angemeldetem) User verändert werden kann.

Eine Demo von sowas kanjnst du z.B. hier finden:
http://demo.editme.com

Da kannst du dich einloggen mit folgenden Daten:
username:  admin
passwort:  demo

Und die Seite verändern, bzw dir anschauen wie so ein Wiki funktioniert.

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #8 am: 21. April 2004, 12:53 »
achso. ja jetzt dämmerts. Stand letztens was in der C't drin.

Ne sowas soll es nicht werden, da schon etwas kontrolle bleiben soll.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 21. April 2004, 14:01 »
Naja, war ja nur eine Idee

kleiner

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 21. April 2004, 17:04 »
schau mal auf wikipedia.de oder wikipedia.org. Das sind die wohl größten wikis und auch die Vorlage der meisten wikis.
Ist außerdem bei der Informationssuche immer gut.

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #11 am: 21. April 2004, 21:12 »
Ich hab mal die Idee von JensFZ aufgegriffen und schonmal den ersten Schritt zu besagter "Stellenbörse" getan. Ich hab mal ein vorläufiges Formular entworfen mit dem man sich dann später bei der Projektplattform Registrieren kann. Man kann dort angeben wie gut man sich auf einem der angegebenen Gebiete (diese werden selbstverständlich noch erweitert) auskennt.

Wenn dann später jemand einen "Mitarbeiter" sucht, kann er eine Abfrage starten bei der er angibt, welche Qualifikationen jemand haben sollte. Man bekommt dann nur die Leute aufgelistet die diese erfüllen.

Wer noch Tipps für weitere Gebiete hat, soll mir diese hier mitteilen.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #12 am: 22. April 2004, 17:04 »
Find die idee spitze nur sollte man bei OS Projekten entscheiden können ob man Quellcode veröffentlicht und nur die Leute die mitmachen dürfen den ändern, und ob man das ganze "privat" macht
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 22. April 2004, 20:48 »
Ich hab mal die Idee von JensFZ aufgegriffen <--- Ich hätte mir das patentieren lassen sollen ;) (siehe "ein paar Vorschläge"-Thread)

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #14 am: 23. April 2004, 08:13 »
ich kann mich nicht registrieren...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #15 am: 23. April 2004, 11:44 »
Es ist ja auch nocht nicht fertig:P
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #16 am: 23. April 2004, 13:54 »
achso, deswegen ist da noch keiner registriert...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 11. May 2004, 07:23 »
Wie sieht dass denn jetz mit der projektplattform aus, wird da noch weitergearbeitet? mir ist jedenfalls noch keine änderung seit meinem letzten besuch (ca 2 wochen her) aufgefallen
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #18 am: 11. May 2004, 13:27 »
Das dauert noch ein bissl. Bin zur Zeit mit Studium schon ausgelastet.

Außerdem ist auch nicht immer die aktuellste Version online. Ich lade nur was hoch wenn es Sichtbare Neuerungen gibt.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #19 am: 23. May 2004, 16:58 »
So ich hab mal wieder stark an der Plattform weitergearbeitet.

Ich hab den Code nochmal komplett überarbietet. Bis jetzt funktioniert alles so das sämtliche Daten aus der SQL-Datenbank gezogen werden.

Das Registrieren und einloggen funktioniert bereits.

Auch können schon Projekte erstellt werden.

Derzeit arbeite ich daran das auch Beiträge und Kommentare zu den Projekten erstellt werden können.

Wenn das dann fertig ist, lade ich den Code hoch und melde mich dann hier nochmal.

Wollte nur bescheid geben, das zumindest noch weitergearbeitet wird :)
----------------------
Redakteur bei LowLevel

 

Einloggen