Autor Thema: einige Fragen (linux)  (Gelesen 7378 mal)

DDR-RAM

  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 24. August 2005, 21:53 »
hi,
eigentlich nicht mein Stil, aber ich habe noch kein Linux und soll für den
 Informatikunterricht (12.Klasse^^) ein paar sachen herausfinden.

1. Was macht der Befehl?
grep -c /bin/bash /etc/passwd
2. Macht grep eine Volltextsuche?
3. Gibt -c die Anzahl der Funde aus?
4. Was hat es mit den Beiden Verzeichnissen aufsich
5. passwd = passwortdatei mit Zusatzinfos?
6. Was macht der Befehl?
grep -l 'DEFINITION MODULE' /programme/*
7. Was macht der schalter -l (könnte auch nen I sein, bin mir nicht ganz sicher, glaube aber -l)
8. Löscht der nachfolgende Befehl ein Verzeichnis ohne Rückfragen?
rm -Rf <Verzeichnisname>

Habe versucht, möglichst ja/nein Fragen zu formulieren, bzw. zu zeigen das ich schon ein bisschen Ahnung habe.
Über genaue Antworten, wie auch nur Bestätigungen würde ich mich natürlich sehr freuen.
Hier sind ja eigentlich doch ein paar Linuxer und ich werde auch bald einer sein (jedenfalls mindestens nen halber ;) )
Wenn ich Zeit hätte, würde ich _schnell_ Linux installieren, aber brauch ich bis Freitag (vormittag ^^)

Also, danke im Vorraus!

MfG
DDR-RAM

JensFZ

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 25. August 2005, 00:29 »
Hiho

Ein blick in die manpages könnte bei deinen fragen helfen. Da du geschrieben hast, dass du kein linux hast hielft dir hoffentlich folgender link
http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?grep

in der passwd datei steht drin, welche benutzer es gibt, welcher benutzergruppe diese angehören, eine beschreibung der einzelnen benutzer und bei ganz alten linuxversionen stand auch noch das passwort (kodiert mit MD5) drin. jetzt findet man es in der /etc/shadow datei.


wenn du linux nutzen willst ohne es zu installieren ist knoppix ein guter anlaufpunkt
 

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 25. August 2005, 00:32 »
Es ist eigentlich auch nicht mein Stil, auf sowas zu antworten. ;)

Darum: Auf http://www.linuxdoc.org nach der man-Page für grep suchen und  http://www.linuxpakistan.net/man.php?query=grep&apropos=0&section=0&type=2 finden. Viel Spaß. ;)


Edit: Och nö, jetzt war auch noch jemand schneller...
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

DDR-RAM

  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 25. August 2005, 08:26 »
war ja fast nicht zu erwarten, das jemand so antwortet, wie geplant,
aber trotzdem Danke euch beiden, hilft mir schon weiter :)

Aber die Frage 4 ist noch nicht so ganz geklärt.
was macht /bin/bash bei den Informationen zu den Benutzern?
Die ja/nein-Fragen scheinen ja alle mit ja beantwortet zu sein.

Achso, Linux installier ich heute oder morgen oder am Wochenende ;-)

MfG
DDR-RAM

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 25. August 2005, 09:10 »
zu 4.: /bin/bash ist das programm, das für den nutzer gestartet wird, wenn er sich erfolgreich einloggt.

ein lesenwertes ebook, das ich zu linux empfehlen kann ist Rute User's Tutorial and Exposition: http://rute.2038bug.com/rute.html.gz

Das steht auch was zu /etc/passwd drin. Zumindest mehr als ich erklären kann.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

DDR-RAM

  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 25. August 2005, 09:27 »
ok, danke.
Werde mir mal beizeiten _alles_ durchlesen :D
/bin/bash ist binary von der bash und in der passwd ist ein eintrag dafür, welche shell verwendet wird. Deshalb die Funde.
ist die bash jetzt nur fürs parsen der eingabe und so verantwortlich oder auch für die ausgabe (man kann die kommandozeile ja in mehreren ansichten haben, z.b. das fenster in der KDE oder die reine kommandozeile), wird bei beiden bin/bash verwendet?

MfG
DDR-RAM

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 28. August 2005, 16:30 »
Nein. Es wird bei keinem IMMER /bin/bash verwendet ;) Bei mir z.B, zsh, aber wenn du BASH benutzt, wird bei beiden /bin/bash verwendet, ja .)

 

Einloggen