Autor Thema: Verzeichnisstruktur zum Arbeiten unter Windows  (Gelesen 6593 mal)

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« am: 03. September 2005, 15:56 »
Hallo,

ich muss bald mein Windows neuinstallieren (hoffentlich ist der Grund ein Softwareproblem und keine Überhitzung meines Grafikchips).
Und da ich generell mit meiner Organisation meiner Daten sehr unzufrieden bin, wollte ich mal fragen wie ihr das macht?

Ich habe bislang im wesentlichen alle Programme unter C:\Programme, alle Spiele unter C:\Spiele und für die Daten ein C:\Daten verzeichnis angelegt, wo dann Unterverzeichnisse für Musik, Partybilder usw. angelegt.

Jedoch waren mein Eigene Dateien und mein Desktop auch voll *g*
Der Desktop weil mein Firefox immer mehr seinen kram dorthin lädt, was doch sehr störend ist! ;)

Bin mal gespannt wie andere sowas handhaben ...
*post*

Dingsi

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 03. September 2005, 17:28 »
Linux:

~/ -> Für Temporäre Sachen, die später entweder gelöscht oder in einen anderen Ordner verfrachtet werden.

~/downloads/ -> Alles was ich runterlade
~/music/ -> Ratet!
~/html/ -> Link nach htdocs
~/html/img/ -> Hier landen Bilder, Animationen und Flashs die ich speichere. Größtenteils 4chan-Shit.
~/scripts/ -> Kleine Shell-Skripte die ich ab und zu mal brauche, meistens in PHP.
~/workspace/ -> Größere Projekte
~/workspace/*/bin/ -> Alle Binaries landen hier
~/workspace/*/include/ -> Alle Header stecken hier
~/workspace/*/src/ -> Alle Sourcen sind hier
~/workspace/*/obj/ -> Temporäre Objekt-Dateien werden hier rein verfrachtet
~/workspace/area51/ -> Alle möglichen Test-Sachen

Windumms:

C:\Dokumente und Einstellungen\Dingsi\Desktop -> Für Temporäre Sachen, die später entweder gelöscht oder in einen anderen Ordner verfrachtet werden.

C:\Programme -> Programme, Spiele, Alles was ausführbar ist. Übrigens immer möglichst NICHT nach Firmen sortiert.
C:\Musik -> Ratet.
C:\htdocs -> Das Verzeichnis für meinen localhost.
C:\Dateien -> Alle möglichen und unmöglichen (nicht installierten) Downloads, sortiert nach Themengebiet. So gibts Unterordner für Editoren, Spiele, Betriebsysteme, Bilder, Videos etc. Im Videos-Ordner gibts nochmal Unterordner für Animes, Filme etc.

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 03. September 2005, 20:30 »
Ich hab 3 Partitionen.

Eine ist nur für Windows, wo auch alle Programme installiert werden.

Eine für private Daten. Sprich alle Dokumente, Musik usw die mir sind. Die sind natürlich nochmal in Unterordner unterteilt.

Eine für Downloads.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

 

Einloggen