Autor Thema: Weiß nicht wohin! Problem bei erstem Tutorial!  (Gelesen 9571 mal)

Dominik2000

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 09. September 2005, 23:03 »
Also es wurde kein Turoial Thema fürs erste Tuto eröffnet deshalb hier mein Problem!

Ich hab das Howto exakt genauso ausgeführt wie es dort steht, doch wenn ich boote blinkt einfach ein Cursor in der linken oberen Ecke ich glaub nicht das das passt da ja etwas geschrieben stehen sollte!

Was hab ich falsch gemacht oder is der Code in irgendeiner weise falsch ich habs unter windows und unter linux lt. einen anderen howtos mit dem selben code probiert ging aber auch nicht. Dann hab ich nen anderen Code genommen und es ging! Sind bekannt Bugs im Code? Oder bin ich oder mein PC daran schuld?

mfg Dominik

WhiteDragon

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 09. September 2005, 23:42 »
Hallo,

langsam, der Reihe nach.

Was genau hast du probiert? Einen ersten Bootsektor, oder was genau?

Schreib's einfach genauer, wir finden die Lösung. An deinem PC liegt es nicht!

Gruß!

Dominik2000

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 10. September 2005, 11:03 »
Genauer is schwer aber ich versuchs.

Ich habe lt. dem Tutorial der Ausgabe 1 des Magazins den Bootloader kopiert, und in die Datei boot.asm gespeichert dann habe ich den Kernel Code kopiert und in die kernel.asm datei gespeichert. Dann habe ich per nasm -f bin -o boot.bin boot.asm die datei in eine rohe Binärdatei umgewandelt und hab das gleiche mit dem kernel gemacht. Dann hab ich copy boot.bin + kernel.bin myOS.raw ausgeführt und per rawwritewin auf ne Diskette gespielt!

Ich hoff es is genau genug!  :D
Wenns fragen gibt Fragen!

mfg und Danke Dominik

WhiteDragon

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 11. September 2005, 08:40 »
Hmm, also da würde ich jetzt auf eine Antwort vom Autor warten. Falls die nicht kommt, kümmer ich mich mal drum.

Dominik2000

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 11. September 2005, 20:56 »
JA
Es hat jetzt funktioniert!

Ich weiß zwar nicht warum, aber es funktioniert. Ich hab einfach nochmal diskette formatiert un dimage draufgeschrieben und jetzt funzt's. Sorry für Fehlalarm aber ich hab nicht gewusst das es plötzlich funzt. Irgendwas werde ich doch falschgemacht haben.
Danke für eure Hilfe.

mfg Dominik

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 11. September 2005, 21:18 »
Vielleicht war die Diskette nicht formatiert gewesen als du es das erste mal draufgeschrieben hast. ?

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #6 am: 11. September 2005, 21:22 »
für was muss man die Diskette für die 1. Ausgabe formatieren (ausser mit dem Bootlaoder) ?

Golum

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 11. September 2005, 22:58 »
eigentlich sollte ob formatiert oder nicht keinen unterschied machen

WhiteDragon

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 12. September 2005, 06:25 »
Ob formatiert oder nicht - das macht einen großen Unterschied! Schließlich gibt es auf einer Diskette noch Spur- und Adressdaten, welche das Diskettenlaufwerk benötigt, um z.B. innerhalb einer Spur den richtigen Sektor zu finden.

Allerdings - wäre die Diskette nicht formatiert gewesen, hätte man auch nichts darauf kopieren können...

Sehr seltsam, aber toll, wenn es jetzt klappt!

Gruß!

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #9 am: 12. September 2005, 12:22 »
Naja, whitedragon, ich denke unter Formatiert oder nicht haben die meisten (mich eingeschlossen) gemeint, das es sich um ein auf die Diskette geschriebenes FS handelt.

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #10 am: 12. September 2005, 14:25 »
WhiteDragon, das was du meinst ist ein LowLevel-Format. Diesen tätigt man als Endanwender eher selten und meist nur bei Festplatten.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

 

Einloggen