Autor Thema: Öh Sorry...  (Gelesen 28846 mal)

DDR-RAM

  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #20 am: 16. September 2005, 22:19 »
Hi,

Das LOST kein Kinderspiel sein soll, damit irgendwer das Alphamännchen(oder weibchen um politisch korrekt zu bleiben ;-) ) markieren kann, sollte klar sein, der Streit scheint sich ja auch zu legen.

Das es schwierig sein würde war auch von Anfang an klar.
Vielleicht sollten wir ein wenig mehr Organisationsstruktur aufweisen, auch wenn wir nur wenige sind.
Hierbei sollte es vor allem um die Struktur des Kernelteams gehen, das GUI-Team ist ja erst einmal zweitrangig (sorry für den Begriff), wie sich im Moment zeigt, da die GUI auf den Kernel aufbauen muss, der Kernel aber noch ziehmlich hinterher hängt.

Also ich würde das ungefähr so organisieren,
Es gibt einen LOST-Rat, in dem "sitzen" die Kernelteammitglieder und jeder der meint, etwas mit LOST zu tun zu haben. Dieser "tagt" am besten per IRC, z.B. wöchentlich.
Tagesordnungspunkte können dann von jedem Mitglied eingebracht werden und Log davon kommt evtl. ins Forum zum mitlesen für alle (die z.B. keine Zeit hatten).
Falls, es irgendwann einmal zu viele werden, kann man die Mitglieder des Rates ja "wählen" oder so, ist aber atm unwichtig.
Der sollte natürlich einen Vorsitzenden haben.
Wer das macht ist eigentlich egal, hauptsache er angagiert sich für LOST.
Die wichtigsten Sachen werden mit 2/3 Mehrheit (der anwesenden), weniger wichtige mit absoluter Mehrheit (der Anwesenden) entschieden.

Ich denke das könnte erstmal wieder ein bisschen Schwung reinbringen.
Auch wenn es sich wenig nach Aktionismus anhört.

Die erste Sitzung sollte dann eine konstituierende "Sitzung" sein, in der wir unsere wenigen Regeln (z.B. zur Entscheidungsfindung) festlegen, die könnten auch ins Forum.
Außerdem sollte ein Vorsitzender gewählt werden.
Wenige Regeln, da wir ja eigentlich nicht den größten Teil mit Bürokratie verbringen wollen ;-)
Sondern das Projekt besprechen wollen (die es denn wollen).

Ist eigentlich mehr sone Idee, um das ganze hier zu organisieren, ich bin atm auch nicht informiert, inwieweit hier schon was geschehen ist, seit dem ich weg war.
Aber eins weiß ich, ich hab nicht viel Zeit zum Coden sorry, falls es irgendwo stecken bleibt, würde ich mich allerdings bereit erklären, was zu tun.

MfG
DDR-RAM

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #21 am: 16. September 2005, 23:15 »
[SPAM] Stimmt, gute Idee, gründen wir zuersteinmal den Staat LOST-Land. Dort wählen wir den Kernelrat und den Kernelpräsidenten. Wichtige (Design-)Verfassungsbeschlüsse werden wie bereits beschrieben gefällt. Frage ist nur, wer entscheidet, was wichtig ist und was unwichtig? Machma die Wahl dazu per 2/3 Mehrheit? [/SPAM]

Was ich damit sagen will ist, dass ich denke, dass es mehr Aufwand bringt, eine Gruppe von grob geschätzt 5 Leuten in einem Staat zu koordinieren, als sie einfach machen zu lassen. Aber das ist schließlich eure Sache. Ich möchte hiermit schoneinmal den Pass für ratsunterstützende Wissenschaftler beantragen und stehe selbstverständlich sowohl der neuen als auch der alten Regierung (auch, wenn sie die gleiche sein sollte) mit meinem Wissen jederzeit zur Verfügung. ;)
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #22 am: 17. September 2005, 01:12 »
Hi,

mit dem Abstimmen könnte man es ja auch so machen, dass man nur bei Sachen, die nicht unbedingt nötig sind abstimmt, denn es gibt ja Sachen, die wenn sie fehlen würden, weitere Arbeiten verhindern würden, ... desswegen denke ich, dass diese auch auf jeden Fall ohne zu fragen gecodet werden können. Hat man jetz aber vor, etwas zu amchen, was nicht wichtig ist, sondern nur eine Extrafunktion oder ähmliches, so könnte man ja einfach ein Voting machen! :wink:

DDR-RAM

  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #23 am: 17. September 2005, 10:18 »
Es ging mir nicht darum, einen Staat zu gründen.
Ich wollte nur einen Weg der Entscheidungsfindung vorschlagen, denn im Moment ist es so, jemand macht irgendetwas und keiner weiß was davon.
Das mit der 2/3 Mehrheit war eher sone Idee.
Mit anderen Worten hätte ich auch sagen können:
alle die was machen wollen oder Intresse haben, treffen sich jede Woche z.b. im IRC und besprechen bei Kaffee und Kuchen, wie es mit LOST weitergeht. Einer von denen leitet die Besprechung.

MfG
DDR-RAM

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #24 am: 17. September 2005, 12:44 »
Gute Idee, nur ob es möglich ist, so viele Leute immer pünktlich zu einem festen Zeitpunkt in den Chat zu bekommen?
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #25 am: 17. September 2005, 12:51 »
Ich find die Idee auch gut und ich denke dass es auch möglich sein wird dass ein großteil der Leute einmal die Woche Zeit haben.
Ansonsten könnte man noch versuchen ein paar weitere Coder zu rekrutieren.

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #26 am: 17. September 2005, 14:05 »
Naja meine Idee wäre so, wir nehmen ein paar Leutchen als Supervisor die alles überwachen und verteilen wer was coden soll/darf und hauen den Leuten auf die Finger wenns nicht weitergeht. Die Leute schicken den Code zu den Supervisorn die dann den Code sich anschauen und so umschreiben, dass alles einen einheitlichen Coding-Stil hat.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

T0ast3r

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #27 am: 17. September 2005, 14:13 »
Also das eine und das andere schließt sich ja nicht aus.
Man kann das ja so tun wie Roshl sagt, also mit Supervisor usw.
Und man kann sich ja auch wöchentlichim Chat treffen, wobei die Frage ist, ob dann auch wirklich viele kommen.
Ich würde viel mehr die Community erweitern.

Also ich würde nun langsam auch anfangen, die Arbeit aufzunehmen!
[Hinweis]Ich hab ein paar Standarts zu diskutieren[/Hinweis]

Dingsi

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #28 am: 17. September 2005, 14:39 »
Zitat von: joachim_neu
Gute Idee, nur ob es möglich ist, so viele Leute immer pünktlich zu einem festen Zeitpunkt in den Chat zu bekommen?
Wie wär es damit zu fragen WANN WER Zeit hat, anstatt zu Fragen OB es möglich ist.

Machts so:

Wer kann regelmäßig Montags?
Wer kann regelmäßig Dienstags?
Wer kann regelmäßig Mittwochs?
Wer kann regelmäßig Donnerstags?
Wer kann regelmäßig Freitags?
Wer kann regelmäßig Samstags?
Wer kann regelmäßig Sonntags?

Um wieviel Uhr?

So. Jetzt kann man ja mal sehen, ob es Überschneidungen gibt.

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #29 am: 17. September 2005, 14:56 »
Ich kann nie regelmässig, da ich freundlicherweise im Schichtdienst tätig bin^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #30 am: 17. September 2005, 17:26 »
Gibt es denn einen festen IRC Channel? Ich hoffe doch mal, ihr meint mit Chat IRC.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

DDR-RAM

  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #31 am: 18. September 2005, 09:32 »
Also ich meinte IRC, ja. ;-)

Und es muss ja nicht umbedingt regelmäßig sein.

Es reicht ja, wenn wir uns auf ein erstes Treffen einigen und dort dann  den Termin fürs zweite besprechen. auf dem zweiten das fürs dritte ad infinitum :D

MfG
DDR-RAM

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #32 am: 18. September 2005, 09:44 »
OK, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Worte.

DDR-RAM hat Recht, wir brauchen in dem Projekt mehr Struktur, wenn es weitergehen will.

Zunächst einmal müssen wir wissen:

wer möchte an dem Projekt überhaupt noch weitermachen? Gemeint ist, aktiv daran mitzucoden?

Golum

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #33 am: 18. September 2005, 20:58 »
Ich würde aktiv an der GUI mitmachen, war ja eigentlich auch der Leader vom GUI Team aber für die GUI brauchen wir eine art von Interface und das muss nunmal der Kernel anbieten. Wenn einmal eine schnittstelle definiert ist kann man auch relativ unabhängig an der GUI weitertun.

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #34 am: 19. September 2005, 17:32 »
Jaja war ja schon vor ein paar Monaten klar, GUI wollen alle Kernel will keiner, da sieht man ja nicht so direkt was rauskommt gelle. Kennen wir schon^^ (nix gegen die GUI Leute,die sollen das mal schön machen) aber erstemal brauchen wir Personal fürn Kernel
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

maumo

  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
    • http://maumo.50webs.com/
Gespeichert
« Antwort #35 am: 20. September 2005, 16:54 »
ich melde mich freiwillig!

Dingsi

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #36 am: 20. September 2005, 17:03 »
Zitat von: maumo
ich melde mich freiwillig!
.. fürs ..?

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #37 am: 20. September 2005, 23:58 »
Ich würd sagen Kernelcoding, wo ich auch mitmachen würde. Ich will mich auch dafür einsetzen dass das Ganze ein "richtiger" Mikrokernel wird ;-)
Agieren statt Konsumieren!

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #38 am: 21. September 2005, 08:03 »
Nur scheinen die meisten das Micro-Konzept nich ganz zu kapiern, des wegen wollen alle nen mono, eventuel noch modularisiert. Ist eben einfacher^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #39 am: 21. September 2005, 09:17 »
Zitat von: n3Ro
Ich würd sagen Kernelcoding, wo ich auch mitmachen würde. Ich will mich auch dafür einsetzen dass das Ganze ein "richtiger" Mikrokernel wird ;-)


So wie L4?
*post*

 

Einloggen