Autor Thema: DMA, EIDE und IRQs nützen  (Gelesen 2271 mal)

T0ast3r

  • Gast
Gespeichert
« am: 17. September 2005, 14:52 »
Hallo!

Ich will DMA mit den IRQs bei meinen Laufwerkstreiber verwenden.
DMA ist kein Problem.
Kennt jemand die Befehlsphasen und Busphasen der IRQ Auslösung wenn man DMA verwendet?
Ich verwende DMA Channel 5 und 7, IRQ 14 und 15.
Nun will ich das unter einen Hut bringen.

Noch ne frage:
Mit cli deaktiviere ich ja die interrupts.
Wenn nun die HD aber einen Int generiert, cli aber interrupts daktiviert, wird dann das Int von der HD einfach unter dem Tisch gekehrt, oder tauchts dann auf wenn ich sti ausführe?

[MM]

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
    • www.mmcoding.eu
Gespeichert
« Antwort #1 am: 21. September 2005, 03:03 »
Zumindest die Frage mit den Interrupts kann ich beantworten:
Es gibt maskierbare Interrupts und NMIs (Non Maskable Interrupts). Mit cli werden alle maskierbaren Interrupts rausgefiltert (ignoriert).
Im Protected Mode sind alle Inetrrupts von 0-31 nicht maskierbar (also alle Exceptions), die IRQs vom COntroller hingegen schon.
Im Real Mode ist soweit ich weiß nur der int 2 als NMI vorgesehen.

MM

 

Einloggen