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Nachrichten - Homix

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tyndur / Ein letztes Mal noch...
« am: 29. March 2006, 22:24 »
hi,
ersteinmal eine sehr gute Idee !
ich könnte ja auch ein wenig mithelfen  :lol:
jeder sollte mitmachen dürfen, egal wieviel man weiss, hauptsache man ist motiviert bei der Sache, dass nicht nach ein oder zwei Monaten das Projekt eingestellt wird !
Wichtig ist auch dass alles gut dokumentiert ist und ein Design Sheet oder so erstellt wird, wo alles genau festgehalten wird. Im Optimalfall muss man diesen als "neuer" Entwickler nur durchlesen und man weiss wie das OS aufgebaut ist.

mfg,
stefan
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Lowlevel-Coding / irq 6 nach floppy-zugriff über dma?
« am: 21. March 2006, 18:46 »
hi,
bei Bochs ist generell die Diskettenlaufwerk-Simulation ein wenig realitätsfremd wenn mans mit einem RealPC vergleicht.
Moderne Betriebssysteme schalten das Diskettenlaufwerk nach ca 1 bis 2 Sekunden nach dem letzten zugriff aus, das hat den Vorteil, dass wenn mehere Sektoren seperat gelesen werden, der Motor nicht immer extra ein und ausgeschaltet werden muss.

mfg,
stefan
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Offtopic / OS-Tests
« am: 12. March 2006, 14:29 »
hi,
ich denke dass es wenig Sinn macht den Sourcecode zu bewerten.
Wer bewertet, bei einem fortschrittlichen OS, 10000 Zeilen Code, wobei dem, der das OS benutzt, das eigentlich egal sein kann. Außerdem codet jeder anders, andere Sprache (Assembler, C/C++, Pascal/Delphi Language), andere Codegestaltung, usw...
Codegestaltung könnte aber evt. bei einem OpenSource-OS als "Zusatzhinweis" mit einem kleinen Kommentar bewertet werden.
Wichtig sind eher die geschwindigkeit, die Stabilität, der Aufbau des OSs wie z.B., ob man leicht Treiber oder Module installieren/deinstallieren kann, die Anzahl und der Nutzen der Funktionen, die das OS Programmen bereitstellt, die Benutzeroberfläche und aber auch der Umfang anhand von mitgelieferten Programmen, Treibern und Demo-Anwendungen.
Zusätzlich könnte auch noch ein SDK für Softwareentwickler oder generell eine Hilfe für die Bedienung des OSs bzw des Shells bewertet werden.

mfg,
stefan
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OS-Design / Von Text zur Grafik, aber wann??
« am: 22. February 2006, 20:59 »
hi,
in dem VBE/AF Dokument steht was von einer VBE Treiberdatei, die durch den Beispiel Code im Dokument angesprochen wird.
Wo kann ich die finden ?

mfg,
stefan
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Offtopic / Fehler im Grafikkarten-Treiber??
« am: 27. January 2006, 21:36 »
hi,
eventuell liegt es am DualCore, die neuen Grafiktreiber beider Hersteller sind ja auch dafür optimiert und geben bis zu 15 % mehr FPS !

mfg,
stefan
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Offtopic / Fehler im Grafikkarten-Treiber??
« am: 27. January 2006, 21:19 »
hi,
ich hab auch Athlon X2, GeForce 7800 GTX und Asus A8N-SLI, bloß 1 GB weniger  :)
und genau das gleiche Problem hab ich auch bei dem kostenlosen Spiel "KALOnline". Auch enterweder neustart oder PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA.
Scheint dann wohl wirklich ein Bug im Grafikkartentreiber zu sein  :roll:

mfg,
stefan
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Lowlevel-Coding / Sys-Treiber
« am: 14. January 2006, 16:12 »
hi,
evt. könntest du ja den Link zur Diplomarbeit posten.
ich glaube, dass das SYS-Format sogut wie das gleiche wie PE-DLL und EXE Dateien sind, bloß andere Dateiänderungen und eventuell noch ein..zwei andere Flags gesetzt :)
Ursprünglich wollt ich mal so ein bisschen Treiberkompatibilität zu Windows herstellen, hab es aber lassen, da es ziehmlich kompliziert über dutzende von Strukturen abläuft.

mfg,
stefan
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Lowlevel-Coding / Sys-Treiber
« am: 13. January 2006, 15:57 »
hi,
ich kenn mich da zwar wenig aus, aber ich glaube es wird die Entrypoint-Funktion aufgerufen, dort registriert sich der Treiber und alle möglichen Funktionen. Wird alles kompliziert über irgendwelche Treiber und Gerätestrukturen+Pointer gespeichert  :)
mehr weiss ich aber auch nicht.

mfg,
stefan
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OS-Design / ein Datensegment für User und System?
« am: 09. January 2006, 17:26 »
hi,
na ja von CPL 0 kann man zwar locker auf ein Datensegment mit PL 3 zugreifen, aber die CPU braucht ja immer ein Stacksegment in SS, und genau dieses muss die gleiche PL wie die derzeitige CPL aufweisen -> bei CPL 0 muss SS mit einem Datensegment von PL 0 geladen sein, bei CPL 3 mit einem mit PL 3  :)

genau deshalb braucht man ja beim Software-Multitasking auch ein TSS, da damit das Stacksegment (und Stackadresse) durch den Ring-wechsel übergeben werden.

mfg,
stefan
70
OS-Design / ein Datensegment für User und System?
« am: 08. January 2006, 18:42 »
hi,
soweit ich weiss muss es auf alle Fälle 2 verschiedene Datensegmente geben, da SS ja immer geladen werden muss und das PL von SS muss immer gleich PL von CS sein.

mfg,
stefan
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Lowlevel-Coding / Projekt: Eigener Emulator
« am: 04. January 2006, 23:35 »
hi,
ich wollt auch mal so n Emulator schreiben, aber bin dann zurückgeschreckt, da man doch die ganzen Hardwaresachen wie Floppy und Maus und so korrekt emulieren muss, und das ist doch ziemlich aufwändig.

mfg,
stefan
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Lowlevel-Coding / FDC-Probleme
« am: 02. January 2006, 14:42 »
hi,
beim Senden des Bytes zum Starten des Motors hast du wohl ein Bit vergessen.
Es sollte 0x1C statt 0x18 heißen.

mfg,
stefan
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Lowlevel-Coding / SMP testen
« am: 26. December 2005, 15:50 »
hi,
bei meinem bochs waren gleich mehrere roms für 2er,4er und 8er CPU Systeme dabei, aber ka inwiefern das alles funzt.

Muss man bei Multi-CPU bzw Dual-Core Systemen nicht irgendwie mit APIC (Advanced PIC) ran ? ich glaub mal gehört zu haben, dass die CPU (Cores) damit miteinander kommunizieren.

mfg,
stefan
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Lowlevel-Coding / Ausgabe in C erfolgt nicht
« am: 15. December 2005, 20:03 »
hi
Funktionen werden inzwischen normalerweise unabhängig von der Basisadresse aufgerufen (außer bei Far-Jump), sondern per Differenz angegeben.
Und da du bei Clrscr lokale Variablen benutzt, die auf den Stack gespeichert werden und deshalb auch unabhängig sind, kommt nur noch diese Variable in Fragen, die als Global deklariert ist und abhängig vom Data-Addr ist.

mfg,
stefan
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Lowlevel-Coding / Ausgabe in C erfolgt nicht
« am: 15. December 2005, 19:22 »
hi,
oder dein beim Linken stimmt was mit den Offsets bei den Variablen nicht.
wenn ich den Text, der an Adresse 0 steht, ausgebe kommt auch ein "S "  :D

ich kenn mich mit C++ Compilern nicht aus aber:
ld -e _main -Ttext 0x10095 -o kernel.o kernel2.o main.o video.o ports.o

bedeutet das dass NUR der Code auf eine Basisadresse von 0x10095 abgestimmt wird oder Code und Data ?

mfg,
stefan
76
Lowlevel-Coding / CD-ROM
« am: 10. December 2005, 20:00 »
hi,
CD-ROM Laufwerke kann man afaik über das ATA/ATAPI Protokoll ansprechen.
auf der Seite http://www.t13.org/ findest du einige Dokus.

Wenn mich nicht alles täuscht, lassen sich Festplatten und CD-ROM Laufwerke "ähnlich" ansprechen, aber ich hab mein Glück bei CD-ROM Laufwerken noch nicht versucht.  :D

mfg,
stefan
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Lowlevel-Coding / Bochs meldet: >>PANIC<< Not a bootable disk
« am: 10. December 2005, 19:00 »
hi,
ist das oben noch dein alter Code ?
Weil dort eigentlich nirgendwo dein Kernel in den Arbeitsspeicher geladen wird  :D

mfg,
stefan
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Lowlevel-Coding / Bochs meldet: >>PANIC<< Not a bootable disk
« am: 08. December 2005, 21:58 »
hi,
ich glaube bei "times 512-($-$$) db 0" liegt das problem
es muss so heißen:

times 510-($-$$) db 0            ; bis 510 Bytes auffüllen
dw 0xAA55                        ; 2 Byte als Bootsignatur


mfg,
stefan
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OS-Design / In welcher Sprache codet ihr euren Kernel?
« am: 04. December 2005, 20:20 »
hi,
na ja als ich an der system.pas ein wenig manipuliert hab ,damit keine Win32-API Aufrufe ausgeführt werden, kam, sobald ich auf dynamische Arrays zugreifen wollte, eine Exception (auch bei InlineAsm,ect). Von Delphi bin ich mir es halt gewohnt, dass eine Fehlermeldung kommt, die mich aufklärt, welche Funktion fehlt oder ungültig ist  :)

Weisst du zufällig, ob es möglich ist, eine Win64-PE EXE (für Windows 64-Bit) zu erzeugen ? Wenn ja, wie ?

mfg,
stefan
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OS-Design / In welcher Sprache codet ihr euren Kernel?
« am: 04. December 2005, 17:36 »
hi,
FreePascal hab ich mir auch mal angeschaut, aber wegen ein paar kleinen Inkompatibiliäten und Exceptions anstatt Fehlermeldungen vom Compiler bevorzug ich halt doch den Delphi 6 Compiler  :D

mfg,
stefan
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