Lowlevel

Lowlevel => Das Wiki => Thema gestartet von: kevin am 10. October 2009, 11:22

Titel: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: kevin am 10. October 2009, 11:22
Im IRC sind wir in den letzten zwei (?) Jahren immer mal wieder auf die aktuelle Forenstruktur zu sprechen gekommen, waren uns eigentlich immer einig, dass sie so keinen Sinn ergibt, aber haben die Sache vor uns hergeschoben. An anderer Stelle hat sich der geschätzte ehenkes nun dafür ausgesprochen, ein eigenes Board für Bootloader einzurichten, was ich mal zum Anlass nehme, endlich mal im Forum eine Diskussion über die Boardstruktur anzufangen.

Vielleicht fangen wir einfach mal an, Vorschläge zu sammeln, was auseinander muss, was zusammen in ein Board gehört und was sonst noch zum Thema einfällt. Anschließend müssen wir eben sehen, wie wir aus den Gedanken etwas stimmiges basteln. Die Punkte, die mir spontan einfallen, wären:

Soweit von meiner Seite. Da es hier um Bikeshedding geht, gehe ich mal davon aus, dass noch genug andere, auch abweichende Meinungen kommen werden. ;)
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: stultus am 10. October 2009, 14:19
Die Forenstruktur wirklich komplett nach Entwicklungsschritten oder Teilkomponenten eines OS zu gliedern ist imho ziemlicher Unsinn - da kommen einfach zu viele zu leere Foren bei rum.
Sinnvoll wären wirklich Coding-Foren, ggf. unterteilt in ASM, C (und C++?), Pascal (wird ja auch noch sehr viel verwendet soweit ich das sehe) und Andere. Nen Eigenes Forum für Hardwarefragen wäre wohl ebenso sinnvoll, ebenso wie eines für die "Software"-Seiten des Kernels (aka Speicher/Prozess/sonstwas-Verwaltung).
Ein Bootloader-Forum würde da wohl auch zupassen, stellt sich die Frage ob sich das wirklich lohnt - verwenden ja doch ziemlich viele GRUB. Aber im Zweifelsfall, einrichten. Regelmäßig und genügend drüber diskutiert wird ja *g*.

Offtopic muss natürlich bleiben, das aktuelle "wiki"-Forum verallgemeinern halte ich auch für keine schlechte Idee.

Den alten Kram meiner Meinung nach erstmal in ein Archiv packen.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: kevin am 10. October 2009, 14:33
Mit weiteren Unterteilungen (sei es nach Programmiersprache oder einzelnen Kernelbestandteile) würde ich mich zurückhalten. Wir haben eine gewisse Aktivität, aber keine solche, dass man alles auf fünfzig Boards verteilen sollte. Um mal einen Anhaltspunkt zu geben: Ich würde es bevorzugen, die Anzahl der Boards ungefähr gleich zu halten wie bisher - zwei davon verschwinden ziemlich sicher, also haben wir etwas Luft für neue Boards, aber übertreiben muss man es nicht.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: ika am 10. October 2009, 19:22
Hab mal diesen Thread gelesen und würde eins gern sagen: Ich bin hier neu, und das Thema OS-Design (größtenteils auch asm) ist mir genau so neu, aber ich habe mich auf Anhieb in dem Forum sehr gut zurechtgefunden. Daher wäre meine Bitte (falls es jemanden interessiert): verändert nicht zu viel.

[edit] obwohl ich bei der Anzahl der einträge im "Lowlevel-Coding" nichts gegen eine unterteilung hätte (k.A. wie diese aussehen soll) [/edit]

mfg ika
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: DeepDancer am 11. October 2009, 18:55
Naja, sooo gross müssen ja die Änderungen an sich gar ned sein.

Vielleicht ist es ja möglich "Lowlevel", "OS-Design" und einen neuen "Bootloader" zusammen unter einem Oberpunkt zu vereinen?

Und ich würde nix löschen, wenn dann alles was man denkt was keiner mehr braucht in ein neu zu schaffendes Archiv verschieben.

Das wars auch schon erst mal - ansonsten find ich passt das alles schon so - ob man wirklich einen extra Bereich für Programmieren braucht?
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: DerHartmut am 11. October 2009, 20:17
Ich weiß jetzt nicht, ob mit "Boards" verschiedene Foren unter verschiedenen Adressen gemeint sind, also alles physisch getrennt oder (wie ich es für besser halte imho) alles logisch getrennt voneinander auf einem Forum.

Ich bin der Meinung, das Forum hier (je nachdem, ob die Software das kann) weiter zu Unterteilen:

"Lowlevel" - Überpunkt, beinhaltet folgende Unterforen: Das Wiki, Coding, ...
"OS-Development" - Überpunkt, beinhaltet foglende Unterforen: Bootloader, Kernel, Design, ...
"Hardware" - Überpunkt, beinhaltet folgende Unterforen: Programmierung, Spezifikationen, ...
"Programmieren allgemein" - Überpunkt, beinhaltet folgende Unterforen: C, C++, Assembler, ...

Das ist eine logischere Strukturierung meiner Meinung nach.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: XanClic am 11. October 2009, 22:55
Diesem Vorschlag stimme ich zu - da ich keinen eigenen entwickeln konnte. :-D
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: kevin am 11. October 2009, 23:13
Wie gesagt, weitere Untergliederung halte ich nicht für sinnvoll, aber Lowlevel/OS-Dev/Hardware/Programmieren wäre eine Einteilung, über die man diskutieren kann. Wobei die Bootloader dann halt wieder nicht extra wären.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: DerHartmut am 12. October 2009, 01:04
Wir sind ja die Lowlevel-Community und hier geht es ums Lowlevel-Coden, somit ist eine Unterteilung daher sinnvoll, dass wir so gut wie alle Gebiete abdecken: OS-Dev, Bootloader, Hardware, Treiber etc. pp. Ein neues Forum z.B. nur wegen Bootloader aufzumachen halte ich für mehr als unnötig. Und verschiedene Foren fürs OS-Dev, für Hardware und für Programmiereung allgemein zu machen klingt gut, aber da fehlt irgendwie das Zentrale. Daher finde ich die Unterteilung in den Forum hier besser.

Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: ChristianF am 12. October 2009, 09:30
Da muss ich wohl auch mal meinen Senf dazugeben...
 
  • Resource Center und Tutorial-Diskussionen werden nicht benutzt und sind eigentlich seit dem Wiki überflüssig. Threads löschen? Wegverschieben? Wenn letzteres, wohin?
Löschen sollte man diese Threads nicht, da in einigen doch Informationen stecken, die unter Umständen Hilfreich sind, falls man die Tutorials liest (sofern diese noch vorhanden sind).
 
Ich würde den Bereich verschieben. Hierzu könnte man eine Kategorie Archiv anlegen und die Kategorie "Resource Center" einfach als Unterkategorie ablegen.

EDIT: Verdammt, da habe ich wohl was überlesen...
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: kevin am 12. October 2009, 09:55
Ich weiß jetzt nicht, ob mit "Boards" verschiedene Foren unter verschiedenen Adressen gemeint sind, also alles physisch getrennt oder (wie ich es für besser halte imho) alles logisch getrennt voneinander auf einem Forum.
Das habe ich gestern irgendwie überlesen. Irgendwas nach extern auslagern ist Blödsinn, das will doch keiner. Natürlich haben wir den Anspruch, alles abzudecken, aber daraus leitet sich ja noch nicht die Strukturierung in Boards ab. (Terminologie: lowlevel.brainsware.org/forum ist ein Forum, das Forum enthält Kategorien und die Kategorien enthalten Boards)

Mir geht es einzig und allein darum, welche Boards wir haben wollen. Im Moment konzentriert sich alles sehr stark auf Lowlevel-Coding, es spricht also manches dafür, dass die aktuelle Unterteilung nicht so richtig sinnvoll unterteilt. Dein Vorschlag unterteilt aber meiner Meinung zu stark, so dass wir am Ende mit sehr vielen, sehr leeren Boards dastehen würden.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: DerHartmut am 12. October 2009, 10:22
Zitat
    * Resource Center und Tutorial-Diskussionen werden nicht benutzt und sind eigentlich seit dem Wiki überflüssig. Threads löschen? Wegverschieben? Wenn letzteres, wohin?

Löschen sollte man diese Threads nicht, da in einigen doch Informationen stecken, die unter Umständen Hilfreich sind, falls man die Tutorials liest (sofern diese noch vorhanden sind).

Die Tutorials kann man und sollten ins WIki eingebaut werden (daran kann sich ja uns Wikiteam im jetzigen Wikiathon machen :D).

Also ich persönlich wüsste keine (logischere) Unterteilung...weil ansonsten meiner Meinung nach wieder zu viel Vermischtes unter einem Thema wäre. Wobei man hier überhaupt schauen müssten: Was will man, was braucht man, was will man nicht, was braucht man nicht.

So am Rande: Für jedes Board ein Moderator wäre doch nicht schlecht, oder?
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: erik.vikinger am 12. October 2009, 12:50
Hallo,


ich finde die Idee einer dezenten Umstrukturierung sehr gut.


Mir ist aufgefallen das im Board "Lowlevel-Coding" ne Menge "Anfängerfragen", die sich eher mit allgemeiner Programmierung im Umfeld der OS-Entwicklung befassen, drin sind. Ich denke das liegt daran das es kein Board "Allgemeine Programmierung" o.ä. gibt. Dieses Board sollte unter anderem für Anfängerfragen die richtige Anlaufstelle sein. Natürlich sollten auch fortgeschrittenere Fragestellungen, die nur sekundär mit OS-Entwicklung zu tun haben, und deshalb in die beiden Haupt-Boards ("Lowlevel-Coding" und "OS Design") nicht richtig passen, dort einen Platz finden.

Ob genügend Traffic für ein eigenes Boot-Loader-Board zusammenkommt beurteile ich eher skeptisch, sorry ehenkes. Ich denke die meisten befolgen den Rat "Nimm GRUB" einfach um nicht noch eine Baustelle zu bekommen. Ein Boot-Loader für x86 ist eine sehr komplexe Angelegenheit, schon weil eine Unmenge an alten Macken (RM usw.) seit Jahrzehnten durch die ganze Plattform mitschleppt werden. Ich hoffe wirklich das bald UEFI kommt. Ansonsten sind IMHO Boot-Loader-Fragen in "Lowlevel-Coding" gut aufgehoben. Fragen wie man z.B. einen Kernel samt unzähliger Module passend im Speicher ablegt und dieses so aufbereitet das der Kernel damit was anfangen kann sind IMHO eher Design-Fragen und sollten daher nach "OS Design".


Nur so meine Ansichten zum Thema.


Grüße
Erik


PS.:
Das mit den "Anfängerfragen" bitte nicht falsch verstehen. Die stören mich nicht, ich finde nur die meisten davon gehören nicht wirklich in "Lowlevel-Coding" und eigentlich auch nicht in eines der anderen vorhandenen Boards.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: ika am 12. October 2009, 23:13
ich habe die eine oder andere anfängerfrage gestellt und werde dies wohl noch öfters tun, und eine abteilung für anfängerfragen wäre echt super^^
finde ich zumindestens

mfg ika
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: kevin am 16. October 2009, 17:15
Wenn das Forum dann benutzt wird, damit PrettyOS nicht mehr komplett hinter verschlossenen Türen abläuft: Sehr schön. :)

Hat aber nichts mit dieser Diskussion zu tun, da es hier ja um ein allgemeines und nicht nur auf ein Projekt bezogenes Forum geht.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: DerHartmut am 16. October 2009, 17:58
Hm, Werbung gehört (zumindest in diesem Thema) wirklich nicht rein...
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: erik.vikinger am 17. October 2009, 12:02
Hallo,


Einen Wunsch habe ich noch: ein "Zeige alle Beiträge auf einer Seite" Element währe echt nicht schlecht. Die 15 Beitrage pro Seite schaffen bei manchen wortkargen Diskussionen nicht mal einen vertikalen Scrollbalken.


Grüße
Erik
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: kevin am 17. October 2009, 13:18
Ich finde leider keine passende Option, um so etwas anzuschalten. Ich habe stattdessen das Limit ein bisschen erhöht, so dass mehr Beiträge auf eine Seite kommen. Falls du zufällig selbst weißt, wo man so einen "Alle Beiträge"-Link in einem SMF aktivieren kann, sag Bescheid.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: rizor am 17. October 2009, 13:37
Ich muss auch sagen, dass es besser wäre das Forum zu erneuern.
An sich fände ich es nicht schlecht wenn es vier große Kategorien gibt.
- Wiki
      - Neue Wikieinträge (vorstellen der neuen Einträge bevor sie ins wiki wandern)
      - Erweiterung der Wikieinträge (hier kann ja dann über die einträge diskutiert werden)
- Programmierung
      - Die einzelnen Sprachen werden (ASM, C/C++, ...., Sonstige)
- OS-Design
     - Anfängerfragen
     - Micro
     - Monolith
     - Sonstige
- Lowlevel-Coding
     - Anfängerfragen
     - Codeprobleme/Codediskusionen (Hier kann dann ja auch über Implementierungs-Vorschläge diskutiert werden)
- Ressourcencenter
     - Kernel
     - Treiber

Ob dabei wirklich genau Einträge in jedem Forum zusammenkommen weiß ich nicht.
Natürlich sollten bei der Programmiersprache nur die gängisten angegen werden.
Welche das sind, kann ja noch diskutiert werden.

Gruß
rizor
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: erik.vikinger am 17. October 2009, 14:32
Hallo taljeth,


Zitat
wo man so einen "Alle Beiträge"-Link in einem SMF
:?
Leider nicht, ich weis noch nicht mal wovon Du da eigentlich schreibst.
Vielleicht verrät man Dir auf http://www.c-plusplus.de/forum/ wie das geht, dort funktioniert dieses Feature zu meiner vollsten Zufriedenheit.


Grüße
Erik
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: kevin am 17. October 2009, 14:34
Dort wird eine andere Software als bei uns benutzt, vermutlich können sie uns also nicht damit helfen.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: Jidder am 17. October 2009, 14:52
Ich finde zur Zeit sollten wir nicht zu viel umbauen, bloß weil wir es können. Die Forenstruktur ist ja kein Selbstzweck. Wir haben laut Statistik alle 2 Tage ein neues Thema und unser höchstfrequentiertes Forum hat auf der ersten Seite Beiträge, die den Zeitraum von 2 Monaten umfassen. Deswegen sehe ich jetzt keinen Grund, neue Unterforen für Spezialthemen wie eine einzelne Programmiersprache, einen Kernelbestandteil oder eine bestimmte Kernelarchitektur einzuführen.

Gründe für ein neues Unterforum (oder Neudefinition der existierenden) wären für mich, wenn die Foren regelmäßig mit Themen befüllt werden "weil es kein passenderes Forum" gibt. Ein Kandidat dafür ist zum Beispiel das Offtopic, wo einige Themen landen, die mit OS-Dev zu tun haben, aber weder ins Thema "Design" noch "Coding" passen. Deswegen würde ich es als sinnvoll erachten ein (in Zahlen: 1) Forum für Themen wie Entwicklungsumgebung, Wahl/Nutzung der Werkzeuge, Debugger, Versionsverwaltung, Testen auf Real PCs, etc. zu erstellen. (Die Themen sind mir jetzt auf den ersten 3 Seiten im Offtopic ins Auge gefallen.)

Ein Forum, das "Anfängerfragen" heißt, würde ich nicht gut finden. Alle Fragen hier sind Anfängerfragen. ;)
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: erik.vikinger am 17. October 2009, 17:32
Hallo,


Den Name "Anfängerfragen" finde ich auch nicht passend, das ist dem Inhalt gegenüber abwertend. "Allgemeine Programmierung" o.ä. würde ich besser finden.
Ansonsten möchte ich PorkChicken zustimmen das man nicht gleich nen ganzen Sack voll neuer Boards braucht sondern eher dort Abhilfe schaffen sollte wo zu viele Dinge drin sind die eigentlich nicht wirklich hinein gehören. Die beiden Haupt-Boards, "Lowlevel-Coding" und "OS Design", sind IMHO nicht für alles gedacht und trotzdem ist dort, insbesondere bei "Lowlevel-Coding", ein Großteil des Traffics gebündelt. Ein bisschen mehr Gleichverteilung könnte eventuell von Nutzen sein.
Im Punkt der "Anfängerfragen" wiederspreche ich PorkChicken allerdings, es gibt verschiedene Ebenen von solchen Fragen: solche wo noch mit den Tücken der verwendeten Programmiersprache, Tools u.ä. gekämpft wird und solche wo es um Features tief in der verwendeten CPU/Hardware geht. Die erste Gruppe ist momentan in "Lowlevel-Coding" sehr aktiv, es gibt momentan einfach kein passenderes Board, und die andere ist in "Lowlevel-Coding" recht gut Untergebracht. Ich finde wenn man irgendwo das Messer ansetzt dann dort wo es am sinnvollsten ist also am vollsten Board.

Das mit den Beiträgen pro Seite war nur son Gedanke, wenns nicht besser geht dann eben nicht.


Grüße
Erik
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: DerHartmut am 27. October 2009, 23:03
Es sollte einfach eine klarere bzw. andere Strukturierung her, besonders für Allgemeine Programmierung.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: Jidder am 27. October 2009, 23:08
Es sollte einfach eine klarere bzw. andere Strukturierung her, besonders für Allgemeine Programmierung.

Aber wir haben doch gar nichts mit allgemeiner Programmierung am Hut ...
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: DerHartmut am 28. October 2009, 00:00
Aber es werden ja dennoch relativ viele Fragen (im Verhältnis gesehen) zu Spracheigenschaften etc. gestellt.

Vielleicht sollte die Rubrik nicht "Allgemeine Programmierung" sondern "Spracheigenschaften" oder so heißen oder einfach ein generelles Forum "Basics" hinsichtlich OS-Dev. Oder so ^^
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: kevin am 28. October 2009, 09:19
Aber wir haben doch gar nichts mit allgemeiner Programmierung am Hut ...
Sicher an die Hälfte der Fragen in Lowlevel Coding aber leider schon. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das wirklich ignorieren sollten.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: DerHartmut am 29. October 2009, 15:28
Also ich finde, es muss eine Umstrukturierung, eine Art Modernisierung her. Vielleicht kann man ja eine Art Abstimmung starten oder in #lost drüber diskutieren.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: XanClic am 29. October 2009, 16:16
Ich finde es an sich so in Ordnung, wie es ist. Einen Unterpunkt "Hardware" fände ich zwar super, aber nach längerem Überlegen fällt das für mich doch in "Lowlevel-Coding". Bootloader fallen ebenfalls darunter. Allgemeines Programmieren wäre natürlich was anderes, aber da stellt sich für mich wirklich die Frage, ob das hierher gehört.
Und dass solche Fragen hier gestellt werden, heißt ja nicht, dass wir sie mit einem eigenen Unterforum unterstützen müssen. :-D
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: DerHartmut am 29. October 2009, 16:51
Also zumindest sollte das Wiki aufgeräumt werden; Das "Resource Center" ist mehr als überflüssig imho. Einen Unterpunkt Hardware fände ich sehr gut.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: erik.vikinger am 02. November 2009, 18:08
Hallo,


Und dass solche Fragen hier gestellt werden, heißt ja nicht, dass wir sie mit einem eigenen Unterforum unterstützen müssen. :-D
Aber man könnte die anderen Diskussionen unterstützen in dem man "solche Fragen" in ein eigenes Unterforum verschiebt. Ist nur son Gedanke.


Grüße
Erik
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: AUSTRIA am 05. November 2009, 18:51
Hi!

Bin zwar noch neu hier, aber schon lange stiller mitleser :)

"Coding" C/Pascal/ASM etc.
"Hardware"
"Offtopic"
"Über diese Seite" Anregungen, Wünsche, Beschwerden, etc.
"Community-OS" tyndur
"Wissens-DB" Tutorials, Artikel, etc

mfg AUSTRIA

Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: AUSTRIA am 05. November 2009, 19:02
Achja: Und ne Forensoftware die mit ä,ö,ü umgehen kann wär was schönes :P

mfg AUSTRIA
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: XanClic am 05. November 2009, 19:18
Ich denke, die Forensoftware hat überhaupt kein Problem damit. Ich nehme nur an, dass viele frühere Posts unter Windows und in einer Kodierung wie Windows-1252 verfasst wurden und man daher heute dort Probleme mit der Darstellung hat. Wenn man sich solche Threads durchlesen will, dann schaltet man am besten die Kodierung manuell um.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: Jidder am 05. November 2009, 19:23
Das Umlaute-Problem hat nichts mit den Autoren der Beiträge zu tun. Ich vermute, dass da jemand irgendwann mal ein Datenbankbackup nicht korrekt eingespielt hat.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: XanClic am 05. November 2009, 20:09
Ah, ich hatte mich schon gewundert, ob es früher kein UTF8 gab. :-D
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: MNemo am 05. November 2009, 21:48
Das Problem ist wohl, dass der HTTP-header UTF-8 sagt und der HTML-header ISO-8859-1.
Web-Server und die Foren-Software sind sich da also nicht ganz einig.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: Tobiking am 06. November 2009, 00:22
Das Problem ist wohl, dass der HTTP-header UTF-8 sagt und der HTML-header ISO-8859-1.
Web-Server und die Foren-Software sind sich da also nicht ganz einig.
Es haben aber beide Recht. :-D

Die Umlaute in den aktuellen Threads und Postings sind in UTF-8. Die Umlaute in den älteren sind in ISO.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: kevin am 18. November 2009, 20:40
Ich habe mal vorsichtig angefangen, ein bisschen umzubauen. Soweit noch alle zufrieden oder ist das doof? Glaubt ihr, irgendwelche weiteren der diskutierten Punkte sollten in näherer Zukunft angegangen werden (wenn ja, welche?) oder sollen wir jetzt erstmal die aktuelle Struktur sich einspielen lassen?
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: DerHartmut am 19. November 2009, 00:01
Ich würde Softwareentwicklung noch einmal in sich aufteilen, d.h.

* Softwareentwicklung
** Programmiersprachen
** Compiler
** Debugger
** Sonstiges

usw. usf.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: XanClic am 19. November 2009, 09:24
Softwareentwicklung ist sowieso nicht so lowlevelig. Dass das ein eigenes Forum hat, ist schon was tolles. Das jetzt nochmal aufzuteilen fände ich suboptimal.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: kevin am 19. November 2009, 09:30
Ich würde Softwareentwicklung noch einmal in sich aufteilen, d.h.

* Softwareentwicklung
** Programmiersprachen
** Compiler
** Debugger
** Sonstiges
Damit jeder Beitrag sein eigenes Board hat, oder wie?
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: DerHartmut am 19. November 2009, 10:09
Board im Board, richtig. Wobei die Aufteilung eventuell zu feinkörnig ist, man könnte auch

* Softwareentwicklung
** Werkzeuge (Compiler etc.)
** Programmiersprachen
** Sonstiges

machen, wobei an und für sich ja manches einher geht.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: XanClic am 19. November 2009, 10:23
Wie gesagt, ich würde das schon lassen. Dass es überhaupt so ein Board gibt, ist schon ein "Eingeständnis". Mit drei Foren zu diesem Thema wird das doch zu einem normalen Programmierforum hier...
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: DerHartmut am 19. November 2009, 15:32
Was für ein Quatsch. Es gilt doch nur, Struktur in diesem Board zu erstellen, mehr nicht. Es werden hier doch keine eigenständigen Subforen/kulturen kreiert ;-)
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: XanClic am 19. November 2009, 17:15
taljeth sagte, ein "Board im Board". Ich weiß nicht, ob sich SMF so extrem von phpBB 3 unterscheidet, aber dort kenne ich nur Kategorien, Foren und Links. Links ist ja erstmal was ganz anderes. Als Kategorien hätten wir hier "Lowlevel" und "Off-Zone" und die Foren sind ja offensichtlich. Ich habe auch noch nie ein Forum gesehen, dass eine weitere Unterteilung ermöglicht - wobei ich mich hier gern eines besseren belehren lasse. :-D

Desweiteren fände ich es sehr nett, wenn du meine persönliche Meinung nicht als "Quatsch" abtun würdest, auch wenn sie auf falschen Annahmen beruht. Vor allem, wenn wir uns recht gut verstehen. :-P

EDIT: Ah, ich sehe grade, dass man zumindest bei phpBB 3 Foren beliebig tief verschachteln kann. Dann habe ich meine Aussage natürlich unter falschen Annahmen getroffen. Ich bleibe aber dabei, dass du mich auch dezenter darauf hinweisen hättest können. Außerdem haben wir hier eigentlich auch nicht genügend Verkehr, um drei Subforen zu rechtfertigen...
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: kevin am 19. November 2009, 17:43
Das SMF kann verschachtelte Boards. Sie tragen nur nicht besonders zur Übersichtlichkeit bei. Man sollte bedenken, dass ich dann für die drei aktuellen Thread im Lowlevel-Coding nicht einmal das Board anklicken muss und dann in die Threads reinschauen kann, sondern dass ich dann erstmal drei verschiedene Unterboards abklappern müsste. Ich glaube, der aktuelle Thread in verschachtelten Boards wird auch nicht mehr auf der Hauptseite angezeigt.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: DerHartmut am 19. November 2009, 18:09
War ja nur eine Idee um die Übersichtlichkeit zu wahren.
Also ich bin jedenfalls dafür, einfach, damit man das ganze logisch aufteilt. Aber lassen wir die Mehrheit (sprich: Die Diktatoren :P) entscheiden *g*

@XanClic: Sorry, das kam anders 'rüber als gemeint, damit war die "Subkulturenbildung" gemeint, ich habe also meine eigenen Gedanken als Quatsch abgetan. Den Rest klären wir wie Männer in #niwohlos xD

Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: Jidder am 19. November 2009, 18:27
Die Übersichtlichkeit ist zur Zeit (Stand: 2009) ohne weitere Unterteilung gewahrt.
Titel: Re: Umstrukturierung des Forums
Beitrag von: kevin am 06. January 2010, 00:20
Gehört sowas nicht eher ins Wiki, wo es nicht so schnell untergeht? Und Releases bekanntgeben und sowas kann man ja im Off-Topic-Forum trotzdem noch. Aber gut, wenn es hilft, dass mehr über die einzelnen Systeme diskutiert wird, könnte man sich das überlegen.