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Nachrichten - Cjreek

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Lowlevel-Coding / Re: Aufbau der GDT
« am: 02. June 2009, 17:42 »
Also könnte man den Speicher in dieser Art segmentieren. Es wäre allerdings veraltet und unpraktisch und wird (später) durch das Paging (quasi) ersetzt?
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Lowlevel-Coding / Re: Aufbau der GDT
« am: 02. June 2009, 17:34 »
Oh stimmt  :-D

Noch etwas zur GDT... Angenommen ich habe (außer dem Nulldescriptor) noch 2 weitere für Code und Daten.

Wenn ich jetzt Base von Code = 0 setze und Limit auf 0x7FFFFFFF und Base von Data auf 0x80000000 und Limit wieder auf 0x7FFFFFFF, dann habe ich den Speicher doch quasi geteilt oder? Also die erste Hälfte für den Code und die 2. für die Daten? Oder liegt da ein Verständnisproblem vor?

Bzw. was ist der Sinn beide Segmente von 0 bis "Ende" gehen zu lassen. Dann überlappen sich doch Code und Daten oder?  :?

Edit: Huch wo ist denn dein Post hin ? o.O
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Lowlevel-Coding / Re: Aufbau der GDT
« am: 02. June 2009, 17:23 »
Hi,

Danke für die Antworten ;-)

@PorkChicken: Ich weiß wie Binärzahlen aufgebaut sind. Aber ich dachte halt:

Das LSB des 2. Bytes wäre dann das 9. Bit. Aber so ist es scheinbar nicht^^
Habs jetzt verstanden, danke ;)
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Lowlevel-Coding / Aufbau der GDT
« am: 02. June 2009, 16:56 »
Hi,

Habe erst vor kurzem angefangen und habe jetzt erstmal eine Frage zur GDT. Das Ding ist ja aus irgendeinem Grund ziemlich unnötig kompliziert aufgebaut.

Mein Problem ist wie jetzt die einzelnen Limit- bzw Base-Bits zusammengebaut werden.

Der Aufbau ist ja folgender:

8 Bit Limit (Bits 0-7)
8 Bit Limit (Bits 8-15)
...

Angenommen ich hätte nur diese beiden Bytes und ich schreibe folgendes:

db 01000000b
db 11111101b

Was ergäbe das dann zusammengesetzt?

Meine Logik sagt mir: 00000010 10111111

Stimmt das?  :?
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