Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Dingodile

Seiten: [1]
1
Lowlevel-Coding / Re: Prozessorarchitektur
« am: 07. February 2015, 08:15 »
@Svenska:
Bei MIPS und SuperH hab ich nichts brauchbares gefunden( über 1Ghz für unter 100€).

Mit "effektiv" meinte ich das Stromverbrauch/Preis/Leistung Verhältnis.
2
Es geht um die GPU im raspberry pi. Und ein paar Dreiecke machen keine Probleme. Aber 1000 oder mehr...da wird es schon langsamer. GPUs wurden ja nicht umsonst erfunden. :-)
3
Ich bastele an einer Funktion meines kernels, die unregelmäßige ausgefüllte Dreiecke zeichnet(einfarbig, hoffentlich bald auch dreifarbig). Dabei werden Linien wie ein Fächer gezeichnet, um ein Dreieck zu erhalten. Je mehr Linien dieses Fächers gleichzeitig gezeichnet werden, desto schneller ist das Dreieck fertig. Und das ist vielleicht wirklich noch eine Nummer zu groß für mich. Aber einen Versuch ist es wert.

Gruß Dingodile
4
Offtopic / Re: Suche Mitglieder für neues Anfänger-OS
« am: 17. December 2014, 16:26 »
Hi,
Ich wär gern dabei :-D. Hab Erfahrungen in c/c++ und Assembler (x86 real-mode). Außerdem habe ich Grundkenntnisse in der ARM-Assembler-Programmierung.
Gruß Dingodile
5
OK.
Ich denke ich käme nicht drum herum einen Treiber für mein OS zu programmieren(was weit über meine Fähigkeiten hinaus ginge). Dennoch muss es ein OS sein und die Berechnungen müssen parallel laufen. Bietet der raspberry pi mit seiner GPU evtl. eine Möglichkeit, kleine Programme auf die shadereinheiten zu verteilen?
6
Lowlevel-Coding / Re: Das OS und die Strings
« am: 17. December 2014, 14:54 »
In welcher Sprache wurde das OS programmiert?
C oder Assembler? Oder beides? Es gibt in beiden sprachen verschiedene Möglichkeiten.
7
Danke für die schnelle Antwort.
Ich verstehe nicht, wofür ich mehrfachintegrale brauche. :?
In dem Beispiel brauche ich aber mehrere Taschenrechner. Z.B. 20 Taschenrechner die gleichzeitig jeweils 2 zahlen addieren. Wie wäre so etwas realisierbar? Bin ich mit der GPU und den shadereinheiten evtl. auf dem holzweg?
8
Lowlevel-Coding / GPU Shadereinheiten programmieren mit assembler
« am: 17. December 2014, 09:42 »
Hi,
Ich programmiere zur Zeit ein kleines betriebssystem. Es soll von einer CD die Sektoren 1 bis 64 in den arbeitsspeicher laden und zu einer Adresse springen. Gibt es die Möglichkeit, die shadereinheiten einer GPU für verschiedene Berechnungen zu verwenden?
9
Lowlevel-Coding / Prozessorarchitektur
« am: 17. December 2014, 07:26 »
 :-D
Seiten: [1]

Einloggen