Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Asso

Seiten: [1]
1
Von den Ringen hab ich schonmal gehört. Ich bin aber davon ausgegangen, dass man das softwareseitig löst... Möglich wäre es ja.

Naja, danke Euch!
2
Lowlevel-Coding / C - Inline Assembler: Sicherheitslücke?
« am: 29. March 2013, 15:38 »
Schönen guten Tag,

ich würde gerne wissen wie ein Betriebssystem das C-Programme ausführen kann gewährleistet, dass Inline-Assembler keinen "Unfug" anstellt. Was hindert ein solches Programm daran, mit bestimmten Assemblerbefehlen z.B. den PC zum Absturz zu bringen oder gar Schlimmeres. Assembler soll ja meines Wissens nach alles können was der Prozessor so hergibt.

Braucht man für Inline-Assembler eine spezielle C-Bibliothek?
Ist Inline-Assembler eine Art begrenzter Assembler-Befehlssatz, dass es nicht alle möglichen (auch "bösartigen") Maschinenbefehle ausführen kann?

Ich überlege ob es überhaupt sinnvoll ist ein Betriebssystem, das auf "absolute Sicherheit" ausgelegt ist in C zu schreiben, wenn die Programmiersprache selber nicht sicher ist.

Ich würde mich auch über Links die mit C und seiner Sicherheit zu tun haben freuen. Meine Suche hat leider nichts aufschlussreiches ergeben.

Frohe Ostern!
Seiten: [1]

Einloggen