Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Dezimiert

Seiten: [1]
1
Lowlevel-Coding / Von Festplatte booten
« am: 02. September 2012, 18:56 »
Nachdem mein Betriebssystem jetzt stabil auf QEMU sowie bochs und VirtualBox läuft, dachte ich mir das es Zeit ist es mal auf echter Hardware laufen zu lassen. Nun habe ich es mithilfe von dd auf die erste Partition meiner 2 Festplatte geschrieben, zum Test habe ich versucht das Betriebssystem vom Stick aus in QEMU zu starten. ALso den richtigen Physicaldrive ausgewählt und die Bootreinfolge auf HDD gestellt. Nun zeigt mir QEMU aber an: "No bootable Partition in table". So hatte ich es mir nicht ganz vorgestellt, bochs startet immer noch perfekt von dem Stick allerdings sieht bochs es als Floppy Laufwerk.Nun meine Frage an euch was habe ich falsch gemacht?
2
Lowlevel-Coding / Bochs LBA support
« am: 24. August 2012, 16:00 »
Nachdem mein Kernel jetzt doch sehr groß geworden ist und immer mehr Festlatten sehr großen Speicherplatz haben wollte ich mich mit LBA beschäftigen. Ich wollte meinen Kernel mithilfe von LBA laden in dem bootloader. Langer Text kurzer Sinn, ich teste die Ünterstützung auf LBA und es wird mir gesagt das es keine Ünterstützung dafür gibt. Da ich keinen Fehler in meinem Code finde wollte ich mich an euch wenden. Der nachfolgende Code zeigt meinen Versuch der Implementierungsmethode.
  CheckLBASupport:
      xor dx,dx                   
      mov ah,0x41               ;Use the function 41h
      mov bx,0x55AA           ;Store the right value in bx
      mov dl,byte[bootdrive] ;Get the bootdrive
      int 13h                        ;Call the interrupt
      jc LBANotSupported     ;If the Carry Flag is set LBA is not supported
Ich habe diesen Code gepostet da er doch sehr übersichtlich ist. Es wird in diesem Quellcode immer die Methode LBANotSupported aufgerufen. Ich benutze Bochs 2.5.1.
MfG Dezimiert.
3
OS-Design / Framebuffer der Grafikkarte ansprechen
« am: 06. August 2012, 22:55 »
Nachdem ich mehrere Test "OS" geschreiben habe um z.b. etw. wie Irqs, Keyboarddriver sowie Paging und andere Themen zu verstehen.
Nun würde ich gerne etw. Grafik auf meinen Bildschirm zaubern, da ich öfters lese das VBE rotz der hohen unterstützten auflösung sehr langsam sein soll. Nun frage ich mich ob ich nicht direkt in den VRAM schreiben kann oder ob es auf irgend eine weise eine schnellere Methode gibt. Außerdem wäre es mal interessant zu wissen wie man den gpu benutzen kann, macht ja keinen Sinn ne gute Grafikkarte zu haben wenn die CPU sowieso alles macht.
MfG
4
Ich wollte mal fragen ob irgendjemand eine Möglichkeit kennt das eigene OS auf eine Festplatte bzw. einen externen Usb Stick zu laden und von dort aus zu booten. Da ich einen eigenen Bootloader geschreiben habe hoffe ich das es nicht nötig ist GRUB zu benutzen. Es wäre ebenfalls kein Problem den Bootloader umzuschreiben, falls man ihn für den USB Stick "modifizieren" müsste.
MfG Dezimiert
Seiten: [1]

Einloggen