Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - AlgorithMan

Seiten: [1]
1
Softwareentwicklung / Falscher Link in Cross-Compiler Artikel
« am: 06. September 2016, 11:22 »
Hallo
mir ist aufgefallen, dass im Cross-Compiler Artikel https://www.lowlevel.eu/wiki/Cross-Compiler
in der Linux Sektion bei den Links auf GMP, MPFR und MPC der Link auf GMP fehlt - statt dessen
ist der Link auf MPFR doppelt vorhanden. Hier ist ein Link für GMP:
ftp://ftp.gnu.org/gnu/gmp/gmp-6.1.1.tar.xz
2
Das Wiki / Video-Tutorial auf YouTube
« am: 22. March 2016, 22:12 »
Hey Leute,
ich habe auf YouTube eine Video-Reihe angefangen, in dem ich die Basics der OS-Programmierung (in C++) erkläre (natürlich mit
Danksagung und Verweis auf lowlevel.eu und tyndur)
Ist vielleicht interessant für den ein oder anderen (Das ist übrigens die einzige Video-Reihe dieser Art auf youtube - alle anderen sind fakes)

z.Z. geht es bis zur Maus, die Tage will ich PCI und VGA oder VESA behandeln und dann ein GUI-Framework und einen Desktop anbauen,
bevor es dann in 1-2 Wochen zum Netzwerk geht...

https://www.youtube.com/playlist?list=PLHh55M_Kq4OApWScZyPl5HhgsTJS9MZ6M

MfG

AlgoMan
3
Softwareentwicklung / Netzwerk-Zugriff aus VirtualBox (AMD PCnet)
« am: 22. September 2014, 17:25 »
Hallo Leute,
ich bastele an einem C++ Kernel und hab schon ein paar Sachen ans laufen gebracht (gdt, idt, konsole, tastatur, maus, uhr, PCI)

Jetzt versuche ich seit Tagen, auf's Netzwerk zuzugreifen. Ich erzeuge zZ einen hartkodierten Ethernet Frame II, mit hartkodierten IP und ICMP-Ping Daten und
schicke den (wie in http://www.lowlevel.eu/wiki/AMD_PCnet beschrieben) an den virtuellen AMD am79c973 chip (PCnet FAST III ethernet), den VirtualBox bietet.
Ich bekomme auch ein paar Antworten (z.B. den Interrupt mit CSR0 | 0x0100 - der vermeldet, dass der Chip jetzt initialisiert ist), aber die Daten, die ich schicke, gehen
einfach nicht raus. Vor allem kommt der Interrupt mit (CSR0 | 0x0200) nicht, der vermelden würde, dass die Daten raus geschickt wurden, also kann es m.E. schon nicht
an fehlerhaften Inhalten im IP, ICMP oÄ liegen.

In http://www.lowlevel.eu/wiki/Datei:Am79C973.pdf finde ich auch keine Anhaltspunkte, was ich falsch mache.
Ich bin so langsam echt am Ende mit meinem Latein. :cry:

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Chip?
Muss ich vielleicht die CRC32 vom Ethernet Frame manuell anfügen? Die sollte mE vom chip angefügt werden, so wie die OSI Layer 1 Geschichten - Preamble,
start-of-frame delimiter, inter packet gap... vor lauter Verzweiflung hab ich schon versucht, die ganzen Sachen auch noch manuell mit zu schicken...

Ich bin kurz davor, auf QEMU zu wechseln, weil man da einen virtuellen RTL 8139 chip hat, der (anscheinend) sehr viel angenehmer anzusteuern ist...
4
Auch ich hatte das problem "No Multiboot header found" mit dem Kernel aus dem Tutorial "C-Kernel mit GRUB".

Am Ende war ich so verzweifelt, dass ich einfach nur noch den Code 1:1 da raus kopiert habe, aber das Problem bestand weiterhin

Bei mir funktioniert es jetzt, nachdem ich zusätzlich den Parameter -melf_i386 an den Linker übergebe.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen :-)
Seiten: [1]

Einloggen