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Themen - Snake707

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Lowlevel-Coding / Unterschied zw __attribute__ attributen
« am: 23. July 2007, 02:18 »
hi,
Was ist eigentlich der unterschied zwischen __attribute__((packed)) und __attribute__((__packed__))?

gibts da überhaupt einen?

mfg
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Lowlevel-Coding / Sprung in den C-Kernel
« am: 22. July 2007, 20:42 »
Hallo,

ich will einen Kernel in C schreiben (bzw, schreibe schon), allerdings weiß ich nicht, wie ich zum Einsprungpunkt komme. Mein Bootloader lädt den Kernel an eine bestimmte Stelle im Speicher und geht dann in den Protected Mode um dann zum Kernel zu springen. Nur weiß ich nicht wie ich dort zur Main springen kann?

mfg Snake707
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Lowlevel-Coding / keyboard driver; port 0x61
« am: 28. May 2007, 11:52 »
So ich habe jetzt einen tastaturtreiber geschrieben; allerdings habe ich das problem, dass wenn ich die funktionen in einer Schleife verwende, ein Buchstabe mehrmals ausgelesen wird.

Das will ich nicht, ich will, dass danach einfach 0x00 aus dem Tastaturpuffer gelesen wird;

in einem tutorial wird das geschrieben:

int temp = inportb(0x61);
outportb(0x61,temp | 0x80);  // disable
outportb(0x61,temp & 0x7F);  // and re-enable
so das habe ich mit nasm versucht umzusetzen

  in al, 0x61; read
  mov ah, al
  or al, 10000000b
  out 0x61, al; disablen
  mov al, ah
  and al, 01111111b
  out 0x61, al; re-enablen

irgendwie funktioniert das nicht wie ich mir das vorstelle;
wie kann ich es denn umgehen, dass das zeichen, dann mehrmals ausgelesen wird, muss ich dann unbedingt auf die break codes warten???
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Lowlevel-Coding / nasm coding: kernel zu groß
« am: 26. April 2007, 17:57 »
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wir mein team und ich hatten gedacht, es wäre eine gute Idee die verschiedenen Teile unserer API in verschiedenen asm dateien unterzubringen. Zum beispiel:
kernel.asm
--> tastatur.asm (via %include "tastatur.asm");

Wir haben allerdings erst sehr spät festgestellt, dass der Kernel dann auf einmal mehr als 5Kb groß ist und nicht mehr praktikabel.

Meine Fragen nun:
1. Warum wird der Kernel so groß (wir haben wirklich nicht viel code geschrieben (jedenfalls keine 5kb)).
2. Kann ich das irgendwie umgehen?
3. Muss ich zu 2. die Funktionen in die kernel.asm verfrachten?

thx für die kompetente hilfe

mfg Snake707
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Lowlevel-Coding / Ports
« am: 06. April 2007, 21:08 »
Hi,

es hieß, es gäbe massenweise tutorials darüber wie man treiber programmieren könnte. Ich habe mich mal hingesetzt, bestimmte dinge zu abstrahieren und komme auf ca. 10 Interrupts die ich im PM brauche. Allerdings finde ich kein Tutorial über die Ports. Soweit ich weiß muss man im Protected mode versuchen, da man das BIOS ja nicht mehr hat, über Ports an die Hardware zu kommen. Tastatur ist soweit ich weiß 0x60 und 0x64. Also kennt jemand ein Tutorial über Hardware ports.

mfg Snake707
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Das Wiki / Lowlevel?
« am: 15. July 2006, 17:45 »
Hi,

ich wollte mal anfragen, wie es mit lowlevel 9 aussieht. Ich befürchte, dass dieses Projekt einschläft, da die Redaktion durcheinander gekommen ist.
Ich fände es nähmlich wirklich schade wenn so etwas passiert. Besonders bei lowlevel :!:

Vielleicht habe ich ja was verpasst.

mfg Snake707

*hoffenochaufvieleguteausgaben*
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