Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - TomCat

Seiten: [1]
1
Softwareentwicklung / unreal mode über 2 GB
« am: 14. February 2020, 10:15 »
Hallo,

ich arbeite grad im "Unreal Mode" und im Rechner sind physikalisch 4GB installiert.
der Grafikbereich wird ab 4,177.... GB eingeblendet und ist auch zugreifbar.

jetzt scheint es aber so, dass ab 2GB kein Speicher mehr zugreifbar ist, obwohl ja 4GB installiert sind.
D.h. z.B. an die Adresse 2.400.000.000 kann man keine Werte ablegen.


Ist das normal, oder mache ich da was falsch?

THX TomCat

BTW: der thread sollte wohl besser ins lowlevel-coding Forum...
2
Lowlevel-Coding / 3te wurzel berechnen
« am: 02. December 2019, 09:43 »
Hallo,

für die Quadratwurzel gibt es ja den FPU -Befehl: fsqrt.

Wie kann man aber z.b. die 3. Wurzel (Kubikwurzel) berechnen?


THX
TomCat
3
Softwareentwicklung / Parallelport mit DMA hereinlesen
« am: 06. November 2018, 14:17 »
Hallo,

ist es möglich die Inhalte der Parallelport-Register (Statusbyte/Steuerbyte) direkt über DMA einzulesen, oder geht das grundsätzlich nur über die Portadressen?

THX
4
Softwareentwicklung / Quadratwurzel schnell berechnen
« am: 16. February 2017, 15:10 »
hallo,
ich möchte die Quadratwurzel aus einer 32-bit integer Zahle berechnen.
Z.B. aus 50 wäre die Wurzel dann 7.

Mir geht es hier nicht um Genauigkeit. Eine Abweichung von 10-15 % vom eigentlichen Wert nehme ich in Kauf.
Es geht nur um maximale Geschwindigkeit !!
Wie würde man da am besten vorgehen?

THX
TomCat
5
Lowlevel-Coding / Rechner ausschalten per Software
« am: 20. January 2017, 15:16 »
Hallo,

ich mochte meinen Rechner per Programm ausschalten.
Wie man innerhalb eines Programms einen Warm bzw. Kaltstart auslöst weiß ich. Aber für den direkten Ausschaltvorgang (ATX) habe ich leider nix gefunden. :-((

Wie ist das zu bewerkstelligen?

THX
TomCat

6
Lowlevel-Coding / VESA Grafik-Modi
« am: 19. January 2017, 15:55 »
Hallo,

wie kann ich den Grafikmodus auf FullHD (1920*1080) einstellen?
bei meinen Grafikkarten gibt es diesen Modus nicht. Nur diese 16:10 Modi z.B. 1920*1200 oder 1680*1050...

THX
TomCat

7
Lowlevel-Coding / performancecounter frequenz bzw. CPU-Takt
« am: 25. November 2016, 11:35 »
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Frequenz des Performance-Counters bzw. die CPU-Frequenz auszulesen?
Der Befehl "rdtsc" gibt mir zwar den Inhalt des Taktzählers in 64-Bit Format, aber nicht die Frequenz mit der dieser hochgezählt wird. 

Welche Möglichkeiten hat man da?

THX
TomCat
8
Lowlevel-Coding / Festplatten Sektoren direkt einlesen
« am: 18. August 2016, 10:17 »
Hallo,

ich moechte die Sektoren der Festplatte direkt lesen. Dafür benutze ich den interrupt 13h. danach werden mir maximal 127 Sektoren a 512 Byte in den konventionellen Speicher geladen. Da ich im unreal-Mode bin, moechte ich sie dort aber nicht haben. sondern im hohen Speicherbereich. Im Moment muss ich die Daten dann per Software in den hohen Bereich laden, was Zeit kostet.

Fragen:
1) Gibt es einen Möglichkeit die HDD ganz ohne Bios zu lesen?
2) Gibt es eine Möglichkeit die Daten direkt in den hohen Speicherbereich zu lesen?

THX
TomCat
Seiten: [1]

Einloggen