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Lowlevel-Coding / anfängerfrage: problem mit tutorial
« am: 06. November 2015, 16:27 »
Hallo zusammen
Ich bin gerade daran, das Tutorial https://littleosbook.github.io/ durchzuarbeiten. Das hat gut geklappt, ich konnte den Framebuffer und den Serial Port benutzen. Dann habe ich die GDT initialisiert, da weiss ich aber nicht, ob es funktioniert hat, keine Ahnung an was man das sehen soll. Auf jeden Fall wurden meine Framebuffer ausgaben nach dem LGDT immer noch ausgeführt. Dann habe ich die IDT und die PICs initialisiert und die Interrupthandler gebaut, und da passiert mal einfach rein gar nichts. Die interrupt_handler Funktion sollte etwas in den Framebuffer schreiben, um zu zeigen, dass sie aufgerufen wird, das passiert aber nicht. Bin jetzt wirklich langsam ratlos. Aber am besten zeige ich mal ein bisschen Code.
kmain.c
segmentation.c
interrupts.c
interrupt_handler.s
pic.c
io.s
header files und so habe ich mal weggelassen, ich denke das ist jetzt schon viel zu viel code für so eine frage.
Warum wird die interrupt_handler funktion in interrupts.c nicht aufgerufen, wenn ein interrupt passiert, also zB ich eine Taste drücke?
Danke schon mal für alle, die so weit gelesen haben.
Ich bin gerade daran, das Tutorial https://littleosbook.github.io/ durchzuarbeiten. Das hat gut geklappt, ich konnte den Framebuffer und den Serial Port benutzen. Dann habe ich die GDT initialisiert, da weiss ich aber nicht, ob es funktioniert hat, keine Ahnung an was man das sehen soll. Auf jeden Fall wurden meine Framebuffer ausgaben nach dem LGDT immer noch ausgeführt. Dann habe ich die IDT und die PICs initialisiert und die Interrupthandler gebaut, und da passiert mal einfach rein gar nichts. Die interrupt_handler Funktion sollte etwas in den Framebuffer schreiben, um zu zeigen, dass sie aufgerufen wird, das passiert aber nicht. Bin jetzt wirklich langsam ratlos. Aber am besten zeige ich mal ein bisschen Code.
kmain.c
Code: [Auswählen]
#include "segmentation.h"
#include "interrupts.h"
#include "pic.h"
void kmain() {
initializeGDT();
initializeIDT();
initializePIC();
}
segmentation.c
Code: [Auswählen]
#include "segmentation.h"
#include "io.h"
struct gdt_entry createGDTEntry(unsigned int, unsigned int, char, char);
struct gdt_entry {
unsigned short limit_low;
unsigned short base_low;
unsigned char base_mid;
unsigned char access_flags;
unsigned char granularity;
unsigned char base_high;
} __attribute__((packed));
struct gdt_entry gdt[3];
#define EXECUTABLE 0x8
#define READABLE 0x2
void initializeGDT() {
gdt[0] = createGDTEntry(0, 0, 0, 0);
gdt[1] = createGDTEntry(0, ~0, READABLE, 0);
gdt[2] = createGDTEntry(0, ~0, READABLE | EXECUTABLE, 0);
lgdt(gdt);
}
#define GRANULARITY_4KB 0x80
#define IS_32_BIT_CODE 0x40
#define PRIVILEGE(lvl) ((lvl & 2) << 5)
#define PRESENT 0x80
struct gdt_entry createGDTEntry(unsigned int base, unsigned int limit, char type, char pl) {
struct gdt_entry result;
result.base_low = base & 0xffff;
result.base_mid = (base >> 16) & 0xff;
result.base_high = (base >> 24) & 0xff;
result.limit_low = limit & 0xff;
result.granularity = GRANULARITY_4KB | IS_32_BIT_CODE | ((limit >> 16) & 0xf);
result.access_flags = PRESENT | PRIVILEGE(pl) | type;
return result;
}
interrupts.c
Code: [Auswählen]
#include "interrupts.h"
#include "io.h"
#include "framebuffer.h"
#include "interrupt_handler.h"
void handler();
void createIDTEntry();
struct idt_entry {
unsigned short offset_low;
unsigned short selector;
unsigned char unused; //but must be zeroed
unsigned char flags;
unsigned short offset_high;
} __attribute__((packed));
struct idt_ptr {
unsigned short limit;
unsigned int base;
} __attribute__((packed));
struct idt_entry idt[256];
void initializeIDT() {
int i;
for (i = 0; i < 256; i++) {
createIDTEntry(i, &interrupt_handler_1);
}
struct idt_ptr ptr;
ptr.limit = (sizeof (struct idt_entry) * 256) - 1;
ptr.base = (unsigned int) &idt;
lidt(&ptr);
}
void interrupt_handler () {
fb_write("interrupt happend!", 18);
fb_newLine();
}
#define TRAP_GATE_32BIT 0xf
#define PRIVILEGE(lvl) ((lvl & 2) << 5)
#define SEGSEL_KERNEL_CS 0x08
void createIDTEntry(int n, int address) {
idt[n].offset_low = address & 0xffff;
idt[n].offset_high = (address >> 16) & 0xffff;
idt[n].flags = TRAP_GATE_32BIT | PRIVILEGE(4);
idt[n].selector = SEGSEL_KERNEL_CS;
idt[n].unused = 0;
}
interrupt_handler.s
Code: [Auswählen]
extern interrupt_handler
global enable_interrupts
global disable_interrupts
%macro no_error_handler 1
global interrupt_handler_%1
interrupt_handler_%1:
push dword 0
push dword %1
jmp common_interrupt_handler
%endmacro
%macro error_code_handler 1
global interrupt_handler_%1
interrupt_handler_%1:
push dword %1
jmp common_interrupt_handler
%endmacro
section .text:
common_interrupt_handler:
push esp
add dword [esp], 8
push eax
push ebx
push ecx
push edx
push ebp
push esi
push edi
call interrupt_handler
pop edi
pop esi
pop ebp
pop edx
pop ecx
pop ebx
pop eax
pop esp
iret
enable_interrupts:
sti
ret
disable_interrupts:
cli
ret
no_error_handler 0
no_error_handler 1
no_error_handler 2
no_error_handler 3
no_error_handler 4
no_error_handler 5
no_error_handler 6
no_error_handler 7
error_code_handler 8
no_error_handler 9
error_code_handler 10
error_code_handler 11
error_code_handler 12
error_code_handler 13
error_code_handler 14
no_error_handler 15
no_error_handler 16
error_code_handler 17
no_error_handler 18
no_error_handler 19
no_error_handler 32
no_error_handler 33
no_error_handler 34
no_error_handler 35
no_error_handler 36
no_error_handler 37
no_error_handler 38
no_error_handler 39
no_error_handler 40
no_error_handler 41
no_error_handler 42
no_error_handler 43
no_error_handler 44
no_error_handler 45
no_error_handler 46
no_error_handler 47
pic.c
Code: [Auswählen]
#include "pic.h"
#include "io.h"
void pic_mask(unsigned int, unsigned int);
#define PIC1_PORT_A 0x20
#define PIC1_PORT_B 0x21
#define PIC1_ICW1 0x11
#define PIC1_ICW2 0x20
#define PIC1_ICW3 0x4
#define PIC1_ICW4 0x5
#define PIC2_PORT_A 0xa0
#define PIC2_PORT_B 0xa1
#define PIC2_ICW1 0x11
#define PIC2_ICW2 0x28
#define PIC2_ICW3 0x2
#define PIC2_ICW4 0x1
#define PIC_EOI 0x20
void initializePIC() {
outb(PIC1_PORT_A, PIC1_ICW1);
outb(PIC2_PORT_A, PIC2_ICW1);
outb(PIC1_PORT_B, PIC1_ICW2);
outb(PIC2_PORT_B, PIC2_ICW2);
outb(PIC1_PORT_B, PIC1_ICW3);
outb(PIC2_PORT_B, PIC2_ICW3);
outb(PIC1_PORT_B, PIC1_ICW4);
outb(PIC2_PORT_B, PIC2_ICW4);
pic_mask(0xec, 0xff);
}
void pic_acknowledge() {
outb(PIC1_PORT_A, PIC_EOI);
outb(PIC2_PORT_A, PIC_EOI);
}
void pic_mask(unsigned int mask1, unsigned int mask2) {
outb(PIC1_PORT_B, mask1);
outb(PIC2_PORT_B, mask2);
}
io.s
Code: [Auswählen]
#include "pic.h"
#include "io.h"
void pic_mask(unsigned int, unsigned int);
#define PIC1_PORT_A 0x20
#define PIC1_PORT_B 0x21
#define PIC1_ICW1 0x11
#define PIC1_ICW2 0x20
#define PIC1_ICW3 0x4
#define PIC1_ICW4 0x5
#define PIC2_PORT_A 0xa0
#define PIC2_PORT_B 0xa1
#define PIC2_ICW1 0x11
#define PIC2_ICW2 0x28
#define PIC2_ICW3 0x2
#define PIC2_ICW4 0x1
#define PIC_EOI 0x20
void initializePIC() {
outb(PIC1_PORT_A, PIC1_ICW1);
outb(PIC2_PORT_A, PIC2_ICW1);
outb(PIC1_PORT_B, PIC1_ICW2);
outb(PIC2_PORT_B, PIC2_ICW2);
outb(PIC1_PORT_B, PIC1_ICW3);
outb(PIC2_PORT_B, PIC2_ICW3);
outb(PIC1_PORT_B, PIC1_ICW4);
outb(PIC2_PORT_B, PIC2_ICW4);
pic_mask(0xec, 0xff);
}
void pic_acknowledge() {
outb(PIC1_PORT_A, PIC_EOI);
outb(PIC2_PORT_A, PIC_EOI);
}
void pic_mask(unsigned int mask1, unsigned int mask2) {
outb(PIC1_PORT_B, mask1);
outb(PIC2_PORT_B, mask2);
}
header files und so habe ich mal weggelassen, ich denke das ist jetzt schon viel zu viel code für so eine frage.
Warum wird die interrupt_handler funktion in interrupts.c nicht aufgerufen, wenn ein interrupt passiert, also zB ich eine Taste drücke?
Danke schon mal für alle, die so weit gelesen haben.