Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Moritz31

Seiten: [1]
1
Lowlevel-Coding / Re: Mal wieder am reinarbeiten, wo weitermachen?
« am: 23. November 2016, 11:05 »
Vielen Dank für die Antwort, werde mir dann mal IDE und ATA-PIO anschauen, allerdings ist mir aufgefallen das mein Paging immer noch nicht funktioniert  :-D daher werd ich da wohl erstmal noch ein wenige Arbeit reinstecken müssen :P
2
Lowlevel-Coding / Mal wieder am reinarbeiten, wo weitermachen?
« am: 23. November 2016, 09:01 »
Hey Leutz,

nachdem ich momentan wieder ein bisschen Lust hab an meinem OS weiterzubasteln, bin ich nun am überlegen wo ich weitermachen soll.
Implementiert sind momentan die Grundlangen wie GDT,Memory Management, Multithreading mit einem simplen Scheduler, ein kleiner Keyboard Treiber.
Hab das ganze zeug jetzt mal angefangen aufzuräumen und mir Gedanken gemacht über was man noch so implementieren könnte als nächstes. Da wäre zum einen eine Shell, allerdings habe ich da noch so gar keine Vorstellung was die Shell eigentlich genau macht und wie ich die implementieren könnte. Dann wäre da noch das Thema Festplatten / CD's und andere Geräte. Mein aktuelles Os ist noch nicht in der Lage irgendwas davon zu erkennen. Daher wäre es aus meiner Sicht vllt sinnvoller daran erstmal weiterzuarbeiten.
Allerdings hab ich den überblick noch nicht so ganz. Also die Liste die ich mir jetzt eigentlich überlegt habe ist:
*Festplatten erkennen
*Festplatten lesen/schreiben
*Dateisystem(Fat12 oder irgendwas kleines)

Allerdings wo fange ich an ? ATA benötige ich ja für die Kommunikation das heißt ich brauche auf jedenfall ein ATA Treiber. Allerdings brauche ich dann noch andere Sachen denke ich ? PCI/ACPI ? ist irgendwas noch nötig für mein vorhaben ?

Wäre cool wenn mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Moritz
3
Lowlevel-Coding / Re: Fragen zur Shell
« am: 21. July 2013, 23:50 »
Ok :) die Tabelle würde ich dann als 1 dimensionales Array implementieren , welches einfach überprüft ob der Befehl existiert, das könnte man ja dann noch erweitern zu einem 2 dimensionalen Array , wo in der 2. Dimension steht ob es sich um etwas externes handelt oder nicht, falls extern dieses aufrufen falls nicht die Anweisung suchen die für diesen Befehl ausgeführt werden soll.

Okay bei Dateisystem Fang ich am besten mal mit fat16 oder ext2 an :)
4
Lowlevel-Coding / Fragen zur Shell
« am: 21. July 2013, 22:18 »
Hey,

Bin neu hier im Und im os entwickeln hab jetzt 3 Jahre mit c++ aufm Buckel und dachte mir mal was anderes als spiele wäre schön , so bin ich von c/asm in microkontrollern nun hier gelandet :)

Erstmal großes Lob an das Wiki und Vorallem die Einsteigerserie :D

Nun zu meiner frage, es geht um die Grundsätzliche Umsetzung der Shell Befehle.
Würde es sinnvoll sein die Befehle in einer Art Tabelle zu speichern und dann zu vergleichen oder wie würdet ihr die Befehle implementieren ? Ich will eine Shell ähnlich der von Linux machen also von den Befehlsnamen her :)

Mir würden schon links oder Vorschläge reichen :)

Hätte noch eine weitere frage die Shell würde ja dann als normales Programm (Ring 3) implementiert werden. Wenn ich nach der Einsteigerreihe gehe über grub als Modul reinladen. Wenn ich das ganze jetzt auf Harddisk/LiveCD speichern und Ausführung möchte müsste ich Treiber / Dateisysteme für Harddisk / CD implementieren oder?


MfG
Moritz31
Seiten: [1]

Einloggen