Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - dstyl

Seiten: [1]
1
Offtopic / Re: Ratschläge um sich auf s Studium vorzubereiten
« am: 27. January 2015, 21:56 »
Danke sehr an alle für die Ratschläge, wenn man die umsetzt muss es gut gehen.
2
OS-Design / Re: Umfrage: Die schlechtesten OS
« am: 26. January 2015, 21:10 »
Irgendein beliebiger Hello-World-Bootsektor, der sich als Kernel bezeichnet. Es gibt genug davon.
Bald kommt wohl eins in dieser Kategorie von mir :-D .
Falls dir Symbian noch was sagt, ohne module war das echt nur das NOKIA logo aber Symbian ist eines der besten OS wo ich kenne.
3
Offtopic / Re: Ratschläge um sich auf s Studium vorzubereiten
« am: 25. January 2015, 23:12 »
Mathe kenntnisse schaden nie.Die einsicht kommt zwar bischen spät wird aber schon laufen.
4
OS-Design / Umfrage: Die schlechtesten OS
« am: 24. January 2015, 21:15 »
Jeder kennt es das eine OS das einem aus welchen Gründen auch immer nicht zusagt.
Bei mir war es Windows Phone 7. Oberflächlich gab es nichts zu meckern sehr hohe geschwindigkeit im alltag.
Aber im Vergleich zum Vorgänger OS Windows Mobile 6.5 hatte es was die Möglichkeiten viel einzustecken.
Am meisten hat mich aber entäuscht das HARET nicht mehr nutzbar war ebenso wie alle Anwendungen von WM.
HARET hat es möglich gemacht einen Kernel (zb Linux) aus WM heraus zu starten, auf manchen geräten sogar einen anderen Bootloader einrichten uvm.. (wenns interessiert -> https://github.com/haret/haret beispiel für einen haret basierten bootloader für qualcom msm https://gitorious.org/tinboot-for-linux-msm/tinboot-linux-msm/source/83b62957c5f376042c9a0697534d4e8a0adc09d2: )
Das viel bei WP7 alles weg was mein Hauptkritikpunkt ist.
Bin schon gespannt welche OS noch genannt werden.
5
Offtopic / Re: Ratschläge um sich auf s Studium vorzubereiten
« am: 24. January 2015, 20:47 »
An OsDevNewbie:Vermute mal das dass bei Angewandter Informatik nicht anders sein wird, ich denke auch das durch viel lernen und die hilfe von mitstudierenden bei den ganz kniffligen sachen sich das schon schaukeln lässt man sollte auch immer bedenken das man sich lieber über mathe den kopf zerbricht als auf der Baustelle zu schuften. Es geht an den Bodensee. Hast du zufällig paar übungs aufgaben da würde nur mal gerne aus neugier sehen wie das in etwa aussieht.
An kevin:Ich gehe im moment einiges an Grundlagen durch allerdings weis ich natürlich nicht was dort gefragt sein wird ich vermute aber das der fokus mehr auf dem verstehen einer funktion liegen wird das rechnen soll dann ja der computer. Ich mache mir da aber nichts vor das mathe die ersten semester die hölle sein werden.
6
Offtopic / Re: Obskure DDR OS/SYSTEME
« am: 24. January 2015, 12:06 »
Coole Sache  :-D
Reverse Enginnering war wohl ziemlich fortgeschritten.
Was mich überrasched hat das auch viele Computer exportiert wurden wie zb Pravetz-82/8M/8A/8E/8C/8D meist nach Südamerika, meine Oma in Brasilien hatte noch so einen rumstehen und als Kasse/Verwaltungsliste etc für ein kleines Geschäft genutzt.
Denke mit entsprechnder umstellung wäre diese Firmen vllt heute noch existenz , wenn man sich die Umsatz zahlen der Computerindustrie zb aus Bulgarien ansieht http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_computer_hardware_in_Soviet_Bloc_countries#Bulgarian_computers .

7
Offtopic / Ratschläge um sich auf s Studium vorzubereiten
« am: 24. January 2015, 11:47 »
Ich fange im März ein Studium für Angewandte Informatik und würde mir gerne paar Ratschläge einholen wie man sich vorbereiten kann.
Habe allerdings eine sehr schlechte Mathe note weshalb ich mir schon etwas sorgen mache, weis jemand wie man das ausgleichen kann?
8
Offtopic / Re: NSA und die Sicherheit von Betriebssystemen
« am: 22. January 2015, 12:08 »
Ich kann mir persönlich durchaus vorstellen, dass man mit einem neuen Betriebssystem erfolgreich sein könnte, wenn es nicht aus den USA kommt und wenn es zusätzlich einige einzigartige Features mitliefert. Ich habe mir da schon einiges überlegt, aber ich werde es nicht ausführen.
Das Problem ist das hardware oft nicht gegen angriffe auf dieser ebene geschütz ist. Ein gutes Beispiel war die XBOX 360 seinerzeit
Zitat
Dieser 1. Bootloader ist mit dem 1BL Key verschlüsselt, welcher bei allen Konsolen identisch und bekannt ist. Der 1BL läd dann den CB (2. Bootloader), welcher sich im NANDspeicher befindet sowie RSA signiert und RC4 verschlüsselt ist, und startet ihn. Der CB ist unser Knackpunkt, denn er initialisiert das Sicherheitssystem der CPU (Echtzeitverschlüsselung und Hash-Checks des RAMs) und genau dort hat der alte JTAG Hack angesetzt, welcher jedoch durch ein Update des CB verhindert wurde.
Als Sicherheitsmethoden wird eine 128 Bit AES Verschlüsselung sowie vermutlich das Toeplitz Hashverfahren angewendet. Die Verschlüsselung variiert bei jedem Start der Konsole, da sie bzw der Schlüssel sich aus folgenden Teilen zusammensetzt:
-Eine Hashsumme des kompletten fusesets (die z.B. auch den CPU Key enthalten, JTAG Usern bekannt sein sollten)
-Ein zeitbasierter Zähler
-Eine (im Gegensatz zur PS3) wirklich zufällige Zufallszahl, welche dem Zufallszahlengenerator der CPU entspringt. Es gibt zwar bei den FAT Konsolen einen Weg, diesen Generator elektrisch zu deaktivieren, jedoch prüft der CB, ob die Zahl auch wirklich zufällig und eben nicht statisch ist.
Danach führt der 2. Bootloader eine bytecodebasierte, schlichte Softwareengine aus, die z.B. den RAM initialisiert und letztendlich den CD (3. Bootloader) aus nem NAND läd, entschlüsselt und ausführt.
Der CD beinhaltet und startet den Kernel und somit auch den Hypervisor, welcher im Originalzustand der Software eine Virtuelle Hardwareumgebung zur Verfügung stellt (ähnlich wie bei einer Virtuellen Maschine am PC) und somit sämtliche Datenströme kontrollieren und gegen Hacks absichern kann. Nur dieser Hypervisor hat genug Rechte um unsignierten Code auszuführen

Software mäsig war da nichts zu machen aber es war bereits 2 jahre nach der einführung als man einen Hardwarefehler in der CPU ausnutzen konnte
Zitat
Die Hacker haben herausgefunden, dass durch das Senden eines winzigen Reset Impulses an die CPU, während deren Taktrate extrem reduziert ist, diese nicht resettet wird, sondern sich die Art der Befehlsausführung ändert. Dieser Vorgang ist eine sehr effiziente Methode die Funktion "memcmp" (memory compare => Vergleich von 2 Speicherbereichen) zu veranlassen, keine Unterschiede in den verglichenen Speicherbereichen zu erkennen, selbst wenn diese Existieren. Memcmp wird oft verwendet um einen SHA Hashwert des nächsten zu ladenden Bootloaders mit einem gespeicherten Wert zu vergleichen und diesen auszuführen, falls die verglichenen Werte identisch sind. Somit ist es möglich, einen Bootloader, welcher den Hash Check nicht besteht, trotzdem zu laden und zwar in dem der vorherige Bootloader "geglitcht" wird und somit den darauffolgenden ausführt, selbst wenn dieser den Hash Check nicht besteht (z.B. läd dann der geglitchte CB anstandslos den CD).
Vllt hilft dir das ja für deine Ansätze, aber ich denke über den Hypervisor zu gehen ist ein guter ansatz und am besten das mit ein paar hardware maßnahmen kombinieren dürfte das maximum der umsetzbarkeit sein.
Kannst ja mal Gli Gli fragen was der dir empfiehlt der ist normal immer sehr gesprächsbereit. http://gligli360.blogspot.de/
9
Offtopic / Obskure DDR OS/SYSTEME
« am: 22. January 2015, 03:37 »
Eher ungewöhnliche Topic, aber mir ist aufgefallen das diese Systeme doch sehr interessant sind.
Wie zb der Robotron A7720

Der hatte auch einen ganzen haufen von verfügbaren OS wie zb das Echzeitsystem BOS1810 oder eine art DOS Klon(sogar kompatibel zu DOS) DCP1700.
Hier gibts eine Komplette Liste der bekannten Betriebsysteme -> http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/software/os.htm
Seiten: [1]

Einloggen