Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Sannaj

Seiten: 1 ... 4 5 [6]
101
OS-Design / Re:Schnellste Möglichkeit des Syscalls
« am: 11. July 2011, 19:54 »
Das blöde ist halt, das sysenter/syscall nicht das selbe ist, oder lässt sich da irgend eine Uniformierung einbauen.

Das mit der Invalid Opcode Exeption hab ich mir auch gedacht, bloß komisch, das manche Systeme wie L4 das einsetzten, wenn das keine Vorteile bietet.

Aber nochmal zu der Möglichkeit mit dem far call (jmp ist ja nur in eine Richtung, hab ich vorhin nicht bedacht), die erscheint mir irgentwie Interessant. Gibt's da nicht ne Möglichkeit far call zu nutzen?
102
OS-Design / Schnellste Möglichkeit des Syscalls
« am: 11. July 2011, 19:21 »
Im Wiki werden Syscalls zumeist mithilfe eines Interrupt implementiert, seltener auch mit der sysenter/sysextit-Instruktion. Beide Methoden halte ich nicht für das wahre. Interrupts prüfen zu viel Unfug vor der Ausführung. Die sysenter/sysextit-Instruktion hingegen ist auf Intel Plattformen beschränkt und stellt zudem einige Ansprüche. Im Englische Wiki wurden noch die Möglichkeit über die Invalid Opcode Fault und über far Jump aufgeführt. Diese beiden Möglickeiten erscheinen mir schon interessanter.

Darum frage ich mal: Welche Vorteile bieten die beiden Varianten und wie lässt sich die far Jump Version einsetzten? Kennt jemand noch andere Syscall Methoden?
103
Ich hät noch Zwei Vorschläge, die sich ein bisschen an den Wikimedia Projecten orientieren.

1. Interwickilinks zu http://wiki.osdev.org/. Die dann als Englisch bezeichnet werden, müsste natürlich auch umgekehrt eingetragen werden.

2. Babel System (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Babel). Wir verwenden die natürlich nicht zum anzeigen der Muttersprache uä. sondern (wie bei Wikipedia ehr selten, aber vorhanden) um die Programmiersprachkenntnisse anzuzeigen.

Posted mal was ihr davon haltet :-)
Seiten: 1 ... 4 5 [6]

Einloggen