Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - sfan

Seiten: 1 [2] 3 4 5
21
Lowlevel-Coding / Re:BIOS-Interrupts
« am: 04. April 2011, 20:27 »
Meine Methode sollte aber möglichst nichts an den Regtistern ändern.
Programme, die nichts an den Registern ändern, müssen ziemlich langweilig sein.
Nur das kleine Codestück sollte nichts an den Registern ändern



Sfan
22
Lowlevel-Coding / Re:Problem beim Einrichten von Ubuntu
« am: 03. April 2011, 12:59 »
weil ich die seite hier vlt. nicht mehr aufm Ubuntu Rechner finde xD.
Sehr unwarscheinlich!  :lol:

Wie gesagt: Tippe das im Terminal ein.
qemu und bochs startet man ebenfalls aus dem Terminal.
Falls kleine Probleme dabei auftreten nimm dir nen IRC-Client(z.B. XChat) und komm nach #lost auf irc.euirc.net


Sfan
23
Lowlevel-Coding / Re:Problem beim Einrichten von Ubuntu
« am: 03. April 2011, 12:40 »
Oder muss ich es noch installieren ?
Hast du das was ich "gepastet" habe in das Terminal eingegeben?


Sfan
24
Lowlevel-Coding / Re:BIOS-Interrupts
« am: 03. April 2011, 12:34 »
Normalerweise macht man das so:
mov $0x7000, %eax
call *%eax
Das geht natürlich auch!
Meine Methode sollte aber möglichst nichts an den Regtistern ändern.


Sfan
25
Lowlevel-Coding / Re:Problem beim Einrichten von Ubuntu
« am: 03. April 2011, 12:32 »
Ich zeige dir mal wie man die Anwendungen die du warscheinlicherweise brauchen wirst.
Klicke Auf Anwendungen->Zubehör->Terminal und gebe ein:
sudo apt-get install nasm qemu-kvm bochs
Dann fragt der dich nach dem Root-Passwort.
Wenn der fertig ist hast du qemu, nasm und bochs.
Für die Betriebsystem-Programmierung lege ich dir http://www.lowlevel.eu/wiki/OS-Dev_für_Einsteiger ans Herz.
Falls du es nicht hinbekommst kannst du auch ins IRC kommen.



Sfan
26
tyndur / Re:0.3 - Ideen und Ziele
« am: 03. April 2011, 08:44 »
Ich habe mich jetzt entschlossen den Installer neu zu beginnen und dan alten nach trash:/ zu verschieben :wink:
Dabei nehme ich Svenska's 2. Möglichkeit:
(a) Zielpartition erzeugen
(b) Dateisystem erzeugen
(c) Tarball entpacken
(d) Postinstall


Sfan
27
Lowlevel-Coding / Re:BIOS-Interrupts
« am: 03. April 2011, 08:37 »
Wenn "call *0x7000" den Inhalt von 0x7000 nach EIP lädt und nicht 0x7000, dann müsste
var db 0x7000
call var
doch 0x7000 nach EIP laden.
Das ist doch das Ziel!


Sfan
28
Lowlevel-Coding / Re:BIOS-Interrupts
« am: 02. April 2011, 21:30 »
Wäre es nicht möglich
mov eip, 7000h
zu benutzen?
29
Lowlevel-Coding / Re:BIOS-Interrupts
« am: 02. April 2011, 20:06 »
Wie wär's mit
call 0x7000
?
30
OS-Design / Re:booten / laden von diskette
« am: 31. March 2011, 18:34 »
Auch Hallo und Willkommen im Forum!
Als Artikel im Wiki würde ich dir http://www.lowlevel.eu/wiki/OS-Dev_f%C3%BCr_Einsteiger empfehlen.
Wie sehr viele benutzte ich auch GRUB, das würde ich dir auch empfehlen


Sfan
31
Lowlevel-Coding / Re:Kernel in Pascal?
« am: 28. March 2011, 15:40 »
Ich habe den Wiki-Artikel über Pascal mal überarbeitet.
Der entscheidene Code bei dem Kernel ist gleich geblieben.
Sieht man auch bei http://www.lowlevel.eu/w/index.php?title=Pascal&action=historysubmit&diff=9636&oldid=5796.
Also, wenn es nicht funktioniert:
Nicht meine Schuld  :wink:


Sfan
32
Lowlevel-Coding / Re:Kernel in Pascal?
« am: 28. March 2011, 15:07 »
Pack mal noch ein procedure PASCALMAIN; in den interface-Teil, sonst wird es wahrscheinlich nicht global.
Danke für den Hinweis!
Mit viel googlen hab ich mir einen Kernel zusammengebaut.
http://osdev.bplaced.net/paste.php?id=5
Nur ein "qemu -kernel kernel" enttäuscht mich.


Sfan
33
Lowlevel-Coding / Re:Kernel in Pascal?
« am: 26. March 2011, 11:20 »
Am geschicktesten ist es aber wahrscheinlich, kernel.pas nicht als program, sondern als unit zu deklarieren und dann das Linken von Hand mit ld zu machen, so wie man es in C auch macht.
Ich habe kernel jetzt zu einer unit gemacht.
So weit geht es. :)
Allerdings meckert jetzt ld:
boot.asm:(.text+0x6): undefined reference to `KERNEL_PASCALMAIN'
Aber objdump -d kernel.o sagt:
kernel.o:     file format elf32-i386


Disassembly of section .text:

00000000 <KERNEL_PASCALMAIN>:
   0: 55                   push   %ebp
   1: 89 e5                 mov    %esp,%ebp
   3: 83 ec 04             sub    $0x4,%esp
   6: c7 45 fc 00 80 0b 00 movl   $0xb8000,-0x4(%ebp)
   d: 8b 45 fc             mov    -0x4(%ebp),%eax
  10: c6 00 23             movb   $0x23,(%eax)
  13: c9                   leave  
  14: c3                   ret    
...


Sfan
EDIT:
So sieht kernel.pas jetzt aus:unit kernel;

interface

type tScreen = array[1..25, 1..80] of record
    c: char;
    attr: byte;
end;
 
implementation

procedure PASCALMAIN();
var
    screen: ^tScreen;
begin
    screen := Pointer($B8000);
    screen^[1, 1].c := '#';
end;

end.
34
Lowlevel-Coding / Re:Kernel in Pascal?
« am: 22. March 2011, 17:45 »
da du fpc ohne weitere Parameter aufrufst vermute ich das da der Fehler liegt
Ich auch, aber:
Zitat von: Wiki
Anschließend müssen diese drei Dateien kompiliert/assembliert und gelinkt werden. Das ist der Punkt, der mir noch nicht so ganz gefällt, weil ich ld eigentlich nicht von Hand aufrufen müssen will, um text=0x100000 setzen zu können.
nasm -felf prt0.asm
fpc kernel
ld -Ttext=0x100000 *.o -o kernel
So weit ich weiß wurde der Code von taljeth verfasst.

Sfan
35
Offtopic / Re:Spam-Links im Forum
« am: 22. March 2011, 17:36 »
Hu, wie? Welche Farben haben rote Buchstaben? Komisches Beispiel.
Finde ich auch.
Aber die Frage "Welche Farbe haben Buchstaben die rot sind?" wäre für einen Bot auch nicht so einfach

Oder einfach ein Stück Text: "Bitte gib die Summe zweier Einsen als Wort ein: " und ein Feld, welches auf "zwei", "Zwei" oder "ZWEI" matchen muss. Fertig. ;-)
Das reicht bestimmt auch.
Wäre auch in PHP leicht zu realisieren.


Sfan
36
Offtopic / Re:Spam-Links im Forum
« am: 22. March 2011, 13:33 »
Ich meinte dass alle Profile mit eingetragener ICQ-Nummer die falsch ist für Posts gesperrt werden, allerdings müsste das dann ständig neu überprüft werden.
...war ja nur so ne Idee

Sfan
37
Lowlevel-Coding / Re:Kernel in Pascal?
« am: 21. March 2011, 17:00 »
Welchen Compiler benutzt du?
FPC

Hast du auch angegeben keine Runtime-Lib zu benutzen?
Ich weiss es nicht
meine Makefile ist:
all:
nasm -f elf boot.asm
fpc kernel
ld -T text=0x100000 *.o -o kernel


Sfan
38
Offtopic / Re:Spam-Links im Forum
« am: 21. March 2011, 16:36 »
Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre auch alle User die ein nicht existierendes ICQ/MSN-Konto haben rauszuschmeissen.
Viele Bots tragen falsche ICQ-Nummern und MSN-Daten im Profil ein.


Sfan
39
Lowlevel-Coding / Kernel in Pascal?
« am: 21. March 2011, 16:29 »
Hallo Leute,

Ich habe mir mal http://www.lowlevel.eu/wiki/Pascal angeschaut und war neugierig wie so ein Pascal Kernel funktioniert.
Ich habe alles so wie es ist auf die Dateien kernel.pas,sytem.pas,boot.asm(von prt0.asm) verteilt.
Wenn ich den Kernel baue kommt:
kernel.pas(3,5) Fatal: Cannot find system type "HRESULT". Check if you use the correct run time library.Hat jemand Rat wie ich an dem Typ HRESULT komme?

Sfan
40
Offtopic / Re:Umfrage erstellen
« am: 15. March 2011, 17:21 »
Ehrlich gesagt ist es weder Absicht noch sehe ich ein Problem damit.
gut zu wissen!


Sfan
Seiten: 1 [2] 3 4 5

Einloggen