Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - sfan

Seiten: 1 2 [3] 4 5
41
Offtopic / Re:Umfrage erstellen
« am: 15. March 2011, 16:45 »
Na dann...  :wink:
Ich denke mal das soll so.


Sfan
42
Lowlevel-Coding / Re:C Kernel starten
« am: 14. March 2011, 14:15 »
OK, wenn meine Umgebung Real-Mode mit Segmentierung ist, kann ich dann einen C-Kernel durch einen einfachen JMP-Befehl (wie einen in ASM geschriebenen Kernel) einfach anspringen und so starten ?
Ich halte es zwar für nicht so gute Idee einen Bootloader selbst zu schreiben....

Wenn du schon im Protected Mode bist, kannst du JMP benutzten.

Wenn nicht: Lies http://www.fh-zwickau.de/doc/prmo/pmtutor/text/index.htm!


Sfan
43
Offtopic / Umfrage erstellen
« am: 09. March 2011, 17:35 »
Hallo Leute,
mir ist beim rumschauen in den Boards aufgefallen dass ich im Board "Softwareentwicklung" Umfragen erstellen kann.
http://img203.imageshack.us/i/bildschirmfoto5n.png/g
Jetzt die Frage:
  Soll das so?

Sfan
44
Softwareentwicklung / Re:Arbeiten mit Strings in C
« am: 09. March 2011, 14:32 »
readline() kann auch NULL zurückgeben.
Das kann man so ausschliessen:
eingabe = readline("Geben sie etwas ein [etwas]: ");
if(eingabe == NULL) {
  eingabe = "etwas";
}
if(!strlen(eingabe)) {
  eingabe = "etwas";
}


Sfan
45
Softwareentwicklung / Arbeiten mit Strings in C
« am: 09. March 2011, 07:24 »
fdisk_str = malloc(20); // müsste reichen
sprintf("fdisk %s", install_device);
Eigentlich hätte ich erwartet, dass heutzutage bekannt ist, dass Buffer Overflows gefährlich sind...


Wenn ich es mir so recht überlege ist 20 wenig....
system() führt keinen Shell-Befehl aus, sondern ein Programm. Wie die FIXME-Kommentare zeigen, sollte sich das aber ändern.
Dann könnte ich das ja fixen.


Sfan
46
Softwareentwicklung / Arbeiten mit Strings in C
« am: 08. March 2011, 16:25 »
char *fdisk_string = "fdisk ";
strcat(fdisk_string, install_device);
Keine gute Idee. Oder was meinst du, welcher Speicher da für den zusammengesetzten String benutzt wird...?

Mein Vorschlag wäre:
char* fdisk_str;
fdisk_str = malloc(20); // müsste reichen
sprintf("fdisk %s", install_device);


Sfan
47
tyndur / Re:0.3 - Ideen und Ziele
« am: 07. March 2011, 18:37 »
Ich werde den Installer(warscheinlich) neu beginnen, allerdings werde ich versuchen es auch mit dem alten "Installer" zu schaffen.

@oern: Also kann man mit der system(char*) funktion in der shell einen befehl ausführen?


Sfan
48
v db 'Applaus!', 0
lea eax, v
mov ebx, chris12
call spreche

xor eax, eax
xor ebx, ebx
lea eax, sfan
call gruesse
49
tyndur / Re:0.3 - Ideen und Ziele
« am: 07. March 2011, 13:55 »
Ist es jetzt ein Dateisystem oder ein Tarball? Das eine installierst du mit "dd", das andere mit "tar"...
ich benutze ein selbstgebautes "dd"
Das HD-Image lässt sich so auf die Festplatte schreiben
Die Partition erzeugen kann man mit fdisk, ein guter Installer bietet aber die Möglichkeit (oder kann fdisk starten).
Kann man mit system("fdisk") fdisk starten?


Sfan
50
tyndur / Re:0.3 - Ideen und Ziele
« am: 07. March 2011, 12:41 »
Die zweite Möglichkeit ist ein Release als Tarball:
...
(b) Dateisystem erzeugen
(c) Tarball entpacken
Das HD-Image ist ein Dateisystem mit Tarball.
Die Zielpartition erzeugen kann man ja mit fdisk


Sfan
51
tyndur / Re:0.3 - Ideen und Ziele
« am: 07. March 2011, 12:32 »
Ich verbessere dann mal den Installer nach den Vorschlägen! :wink:

Sfan
52
tyndur / Re:0.3 - Ideen und Ziele
« am: 07. March 2011, 12:31 »
Zumindest die Partitionstabelle dürfte aber nicht zur Festplatte passen, das läuft schon unter "böse".
Es ist so:
pl = readline("Festplatte: ");
sprintf(devstring, "ata:/ata%s0", pl);
destination = fopen(devstring, "wb");
Muss ich dann auch noch die Partitionstabelle ändern?
Daran könnte es liegen das der nicht bootet.
Das HD-Image kann ich sogar mounten.
Davon abgesehen will ich nicht hunderte Gigabytes auf meiner Festplatte ungenutzt lassen, sondern tyndur nur in eine Partition installieren (> 64 MB) und wahrscheinlich nebenher noch ein Linux (oder sonstiges OS) behalten.
Ich könnte den Installationspfad in ("ata:/ata%s0_p%s", platte, partition) ändern


Sfan
53
tyndur / Re:0.3 - Ideen und Ziele
« am: 07. March 2011, 11:15 »
Ich glaube, ich habe keine einzige Festplatte, die genau 64 MB groß ist wie das Festplattenimage. ;)
1. Das Image ist 63 MB groß
2. Es wird nur so etwas gemacht:
HD-Image:111111
Festplatte:0000000000
\/ \/ \/ \/
HD-Image:111111
Festplatte:1111110000
Also ist die Grösse der Festplatte egal.
PS:Die tyndur-Pfade wie ata:/ata00 sind sehr einfach zu benutzen


Sfan
54
tyndur / Re:0.3 - Ideen und Ziele
« am: 07. March 2011, 08:56 »
Einen Installer für Tyndur könnte ich schreiben(geschrieben haben ;) )
Momentan geht der Installer nicht wie ein richtiger Installer vor.
aktueller Installer:
* HD-Image kopieren
richtiger Installer:
* Festplatte (auf Wunsch) formatieren
* Systemdateien kopieren
* Bootloader(GRUB) installieren

Da noch kein GRUB-Lbuild vorhanden ist der vorhandene Installer eine Alternative


Sfan
55
Hm, so nach einem Jahr könnte man dann doch eine Fortsetzung machen, das stimmt *g*
Ich schau mal, wie die Zeit es zulässt.

super! :-) :-) :-) :-)


Sfan
56
Wann kommt Teil 4?

ein sehr gespannter Sfan
57
Offtopic / Re:Spam-Links im Forum
« am: 05. March 2011, 15:23 »
Aber ansonsten finde ich die Idee wirklich gut, ich schätze mal damit könnte man die Bots ziemlich nachhaltig draußen halten.

Ich finde die Idee genauso gut!
Dafür bräuchten die Bots ein sehr gutes Bildprogramm um die Bilder zu vergleichen!

Sfan
58
Offtopic / Re:Spam-Links im Forum
« am: 02. March 2011, 13:54 »
Eine weitere interessante Frage ist ob Java-Script als Voraussetzung akzeptabel ist, wenn ja kann man den HTML-Code auch erst im Browser ordentlich machen lassen was den Schwierigkeitsgrad für die Bots noch einmal signifikant erhöht.

Eine Möglichkeit wäre:
<input type='text' name='email' id='email' />
<input type='text' name='unecht' id='unecht' />
<script type='text/javascript'>
document.getElementById('unecht').style = "display:none; visibillity:hidden";
</script>


Sfan
59
Lyrisches Eck / Re:A, téŝa!
« am: 26. February 2011, 15:15 »
Für die die es interessiert:

Das Vanya-Forum ist online.
(Es war tev's Idee)
http://vanyaweb.bplaced.net

Sfan
60
Lyrisches Eck / Re:A, téŝa!
« am: 26. February 2011, 10:17 »
ich hoffe ihr findet die Sprache genauso unleserlich wie ich :-D
ja
Ána rai ia ti!

Sfan
Seiten: 1 2 [3] 4 5

Einloggen