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Nachrichten - elfish_rider

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Lowlevel-Coding / Eingabe im Real Mode
« am: 28. December 2005, 10:55 »
Zitat von: bitmaster
Ich verstehe nicht warum es so viele Leute gibt die überhaupt keine Ahnung von Assembler haben, dann aber ein OS schreiben wollen. An dem Code sieht man das z.B. wieder. Da ist so gut wie alles falsch. Und das was nicht falsch ist wurde einfach kopiert. Auch wenn du unbedingt ein OS schreiben willst. Das ist ja nicht falsch. Aber du solltest dazu erstmal Assembler können. Schau mal bei www.amazon.de und dort bei der Suche Assembler Grundlagen. Dort gibt es ein schönes Buch. Auch wenn dort nicht die OS Programmierung besprochen wird, wird einem dort Assembler beigebracht. Glaub mir du bist erfolgreicher wenn du dir erst mal dieses Buch holst und ein paar Monate damit Assembler lernst. Dann bist du erst bereit dafür ein OS zu schreiben. Sorry wenn ich jetzt nicht den Code so verändere wie du es gerne hättest. Aber ich glaube das würde einfach nichts bringen. Ich würde meine Zeit verschwenden und du würdest nichts verstehen. Das kann sich ändern wenn du dir ein schönes Assembler Buch holst.

bitmaster


Learning by doing. Wir sind hier nicht im OS-Design, sondern im Lowlevel-Coding-Forum. Und zum Lowlevel-Coding gehört halt auch ASM-Technik. OS-dev hat ja einen gewissen Reiz, den man bei anderen Programmierbereichnen nicht so schnell findet (programmieren ist allgemein reizvoll, aber OS-dev umso mehr). Vielleicht würde der, der sein zwar klägliches OS hat und nichts von Asm versteht, wenn er sich nicht mehr direkt mit OS-dev befasst, schnell mal die Lust verlieren. Solange man sich mit den Techniken hier befasst, kann man auch die Faszination aufrechterhalten. Und jeder hat mal klein angefangen. Sogar Linus hat als erstes mit Basic programmiert.

PS. Das was bitmaster sagt, ist nicht falsch! Du hast vollkommen recht, dass gute (oder sogar tiefgreifende) ASM-Kenntnisse unentbehrlich sind!
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Offtopic / Eure Meinung zur kath. Kirche
« am: 28. December 2005, 10:43 »
Um wieder zurück zur katholischen Kirche zu kommen:

Hier in der Schweiz hat kürzlich ein Bischof gesagt, die katholische Kirche läufe in Gefahr, zu einer fundamentalistischen Sekte zu werden. Natürlich muss das ein extremer Exponent sein, aber muss auch etwas wahres dran sein, sonst hätte ers nicht gesagt.
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Lowlevel-Coding / Eingabe im Real Mode
« am: 27. December 2005, 17:22 »
Schreib am besten den ganzen Code hin; bis jetzt habe ich nichts entdeckt, was einen Neustart verursachen könnte.
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Lowlevel-Coding / Bochs "lernen"
« am: 24. December 2005, 14:22 »
Gibt es bei QEMU auch eine Debug-Funktion? Ohne die ist ein Emulator fürs Testen von einem OS ziemlich nutzlos...
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tyndur / LOST Wiki
« am: 17. December 2005, 11:52 »
Man kann das Wiki nicht mehr erreichen! Ist das gewollt oder nur ein technisches Problem? Finde schade, denn so kommt die Entwicklung ja noch mehr ins stocken. Sollte mal jemand überprüfen. Danke  :wink:
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Lyrisches Eck / Eine Saga
« am: 09. December 2005, 13:03 »
Ja, bei all diesem Zeugs hat Lucas einfach die Rechte verkauft (daran ist er ja reicher geworden als an den Filmen selbst).
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Offtopic / iPod super neu
« am: 17. November 2005, 18:10 »
Hallo!

Ich habe mir den iPod der neusten Generation gekauft. Musik rüberspielen geht natürlich problemlos. Nun will ich einerseits DVD-Filme und andererseits Konzertvideos drauftun. iTunes unterstützt das natürlich nicht. Ich habe etwa schon 10 Ripper und 5 Konverter ausprobiert und NIX ist gegangen  :x  :x  :x

HILFE!

Jemand einen guten Tip? Ich habs probiert mit Quicktime Pro, der kann ja MOV erstellen, welche iTunes öffnen kann. Aber dieser will weder DivX noch WMV abspielen. Die VOB-Dateien krieg ich auf den PC. Weiter schaff' ichs nicht. Danke. Gruss.
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Offtopic / OOP bei Spiel
« am: 07. November 2005, 17:50 »
Ja, ich habe World *world jetzt global gemacht und außerdem noch stark vereinfacht, sodass ich nur noch 3 Klassen (World, Object, Graphics) brauche.
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Offtopic / OOP bei Spiel
« am: 06. November 2005, 15:47 »
Hallo.

Ich habe mir einige Klassen für ein 2D-Jump 'n' Run-Spiel gebastelt. Wie kann das folgende Problem elegant lösen?

Ich habe eine Stammklasse, World, von der ich in WinMain eine Instanz erzeuge. Sie beinhaltet u.a. die Klasse Graphics für Grafikfunktionen, sowie Hero für den Helden und bis zu 1024 andere Objekte. Alles läuft problemlos. Nun aber möchte ich (für jedes Frame) die Objekte bewegen lassen (void Object::Move()). Ich werde noch weitere Kreaturentypen hinzufügen, die dann auch primitive KI haben werden. Doch mein Problem ist: Wie können die Objekte auf die Welt (wo befindet sich was; unsigned long *World::world) zugreifen? Muss ich da für jeden Aufruf von Move() einen Zeiger mitgeben? Oder beim Konstruktor des Objekts einen Zeiger auf *world? Ich möchte dieses Problem so lösen, dass ich immer noch eine objektorientiertheit habe, also nicht etwa mit globalen Vars oder so. Danke.

Anmerkung:
- Ich verwende Polymorphie, d.h. ich werde alle Gegner von Object bzw. Creature ableiten
- TEXTURE, WORLD und ähnliches sind enum's


class World
{
public:
World();
~World();
void CalcFrame();
Hero *hero;
private:
void DrawFrame();
unsigned long GetAbsoluteX(D3DXVECTOR2 pos);
unsigned long GetAbsoluteY(D3DXVECTOR2 pos);
unsigned long GetRelativeX(D3DXVECTOR2 pos);
unsigned long GetRelativeY(D3DXVECTOR2 pos);
WORLD GetWorld(unsigned long x, unsigned long y);
void LoadWorld(unsigned long w);
Graphics graphics;
Object *object[1024];
unsigned long worldSize;
unsigned long *world;
float horizScrolling;
STATUS status;
unsigned long progress;
};

class Object
{
public:
Object(D3DXVECTOR2 pos, unsigned long w, unsigned long h);
~Object();
virtual void Move() = 0;
D3DXVECTOR2 pos;
unsigned long width;
unsigned long height;
TEXTURE texture[8];
};

class Item : public Object
{
public:
Item(D3DXVECTOR2 pos, unsigned long w, unsigned long h, OBJECT t);
~Item();
void Move();
OBJECT type;
};

class Creature : public Object
{
public:
Creature(D3DXVECTOR2 pos, unsigned long w, unsigned long h);
~Creature();
};

class Hero : public Creature
{
public:
Hero(D3DXVECTOR2 pos, unsigned long w, unsigned long h);
~Hero();
void Move(WORLD (*world)(unsigned long, unsigned long));
void SpacePressed();
bool jumpActive;
unsigned long jumpCount;
bool keyRight;
bool keyLeft;
};
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Offtopic / Kleine Info an Junkies!
« am: 29. October 2005, 15:39 »
Zitat von: PorkChicken
Kokain kostet laut (bei ;)) Wikipedia zwischen 40 und 70 Euro. Also mehr als 12 Franken, wenn ich jetzt die Umrechnungskurse richtig peile. Kann aber auch sein, dass Kokain in der Schweiz spottbillig ist. Dann zieh ich um ^^


Ja sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Von dem Zeugs brauchst du aber auch weniger, um dir die Birne vollzudröhnen...
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Offtopic / Kleine Info an Junkies!
« am: 26. October 2005, 16:47 »
Zitat von: matthieuriolo
Is es legal? Weiss nich ... frage mal meinen Dealer wenn ich Zeit hab  :lol:


Ne, klartext. Marihuana is in der Schweiz verboten. Gab ma eine Abstimmung. Ging knapp nein ? Aber wenn du es wissenn willst, stört keine Sau das die hälfte der Bevörlkurung gemütlich weiter kifft und die Bullen kratzt aus auch ned am Arsch. Und wenn du willst kannste überall an Gras kommen ;) wird wahrsceinlich in Deutschland nicht anders sein?


Das Handeln und Konsumieren von Cannabis oder Marihuana ist in der Schweiz verboten. Der Besitz kleiner Mengen ist jedoch erlaubt.

Die Polizei ist jedoch (zumindest in unserer Region) ziemlich präsent, was auch dazu geführt hat, dass der Preis pro Gramm auf ca. 12 Franken gestiegen ist, teurer als Kokain soviel ich weiss!!

Ich konsumiere nicht, habe diese Infos von Insidern...
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Offtopic / W3C-Standarts
« am: 28. July 2005, 11:14 »
Ich freue mich auch gewaltig auf XHTML 2.0. Sie haben einmal richtig den Mut gehabt, neue Sachen reinzubringen und mal richtig auszusäubern. Wird auch viel mehr im Sinn von XML sein, und viel logischer.

> Wann kommt der Standard eigentlich raus? (Die Browser werden sich vll. noch etwas Zeit lassen, da manche Interpretationen wahrscheinlich nicht so einfahc zu bewältigen sind. Der Schritt von HTML zu XHTML war ja ein Kinderspiel für die Entwickler...Ich denke, auch ein älterer Browser kann fast ne XHTML-Seite anzeigen)
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Offtopic / W3C-Standarts
« am: 27. July 2005, 15:48 »
Zitat von: joachim_neu
@Pork:

1. Ich halte mich nicht an diese Regeln, weil ihr eigenes Teil sich nichtmal daran hält, mir ist nur wichtig, dass meine Seite richtig angezeigt wird.


Nun, wenn jeder nach seinen eigenen Regeln HTML schreibt, wird am Schluss nix richtig angezeigt.

Zitat

2. Nein, die Validierung einer Validierung muss wieder richtig sein, weil es ja da um den Quelltext geht. Und der müsste korrekt sein. Der Inhalt DÜRFTE dabei keine Rolle spielen.

;)


Klar!

Ausserdem ist der Validator noch Beta, da kann man ihm noch Fehler verzeihen
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Offtopic / Longhorn ist bald da
« am: 27. July 2005, 15:45 »
Longhorn wird sich insbesondere für den Anwendungsprogrammierer von einer neuen Seite zeigen.
Die drei Haupttechnologien werden sein:

- Avalon
 - neue Benutzeroberfläche
 - mit XML Fenster beschreiben

- Indigo
 - Kommunikation

- WinFS
 - Dateisystem
 - vorerst "emuliert"

ausserdem ist natürlich die Grafik aufgemotzt worden

- Aero Glass Mode mit Spezialeffekten etc.
- Aero Mode
- Convential Mode - Oberfläche wie win2k

- previews schon für MSDN-Abonnenten erhältlich
- erste Beta am 3. August
- Anfang 2006 Release
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Lowlevel-Coding / Nach neuinstallation, fehler
« am: 26. July 2005, 11:05 »
Du musst das '++' vor 'pos' schreiben, wenn dus erst in den Zeilen 3 und 4 schreibst.
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Lowlevel-Coding / Lowest Level - Eigener Compiler
« am: 20. July 2005, 22:28 »
Stelle den Code besser hexadezimal anstatt binär dar, sodass du wenigstens einen gewissen Überblick hast.

x86-CPUs haben bestimmte Opcodes für alle Befehle, die sehr unterschiedlich lang und auch sonst ziemlich verschieden sind. Am besten schaust du in der Dokumentation von NASM, dort stehen zu jeder Befehlsvariante die Opcodes.
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Lowlevel-Coding / GCC unter Interrupts
« am: 18. July 2005, 18:52 »
Ich habe lange daran rumgebastelt und ich muss dir sagen, dass es fast nicht ohne ASM-Handler geht. GCC unterstützt keine solche Direktive. Auf Umwegen bringst dus vielleicht fertig, doch ein ASM-Handler ist viel einfacher.
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Lowlevel-Coding / Nach neuinstallation, fehler
« am: 18. July 2005, 18:46 »
Aus deiner Problembeschreibung ist keine klare Diagnose möglich.

Versuche, die alte Umgebung möglichst echt wiederherzustellen, d.h. gleiche Versionen bei Compiler, Debugger, Emulator etc. zu verwenden. Es sollte eigentlich nicht von geänderten Systemdateien abhängen. Hast du alle benötigten Tools von DJGPP heruntergeladen? Ausserdem, woher hast du gcc 4.0 für Windows?
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Lowlevel-Coding / Darf der Compiler?
« am: 18. July 2005, 18:41 »
Ich kopiere mit Zeigern eine Struktur in eine andere:

void GetTSS(WORD TaskID, struct TSS* TaskStateSegment)
{
struct TSS* Base = (struct TSS*)(0x20000 + TaskID*100);
*TaskStateSegment = *Base;
}


Der Compiler (gcc 3.4.3) kompiliert das natürlich fehlerfrei, jedoch sagt mir der Linker:

cpu.o(.text+0x16):cpu.c: undefined reference to `_memcpy'


Wieso um alles in der Welt will der eine Funktion der Standardbibliothek aufrufen, wo ich doch "Freestanding-Code" erzeuge???

Kann mir wer sagen, wie ich diese memcpy-Funktion deklarieren soll bzw. wie ich dieses Problem anders lösen könnte...
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