Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - maumo

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9
21
Lowlevel-Coding / Bochs-Fehlermeldung
« am: 21. July 2006, 08:59 »
dann ist esi vielleicht 0xffffffff und wenn dus um eins erhöst (also 0) dann biste wieder im speicher, der present gemappt ist? nur so ne vermutung xD
22
Lowlevel-Coding / Fehler im C++ Kernel Tutorial?
« am: 12. July 2006, 16:38 »
also pVideoMem ist einfach im header falsch geschrieben xD da muss das 'm' auch groß in der klassendeklaration.
das problem, dass memcpy und setmem fehlen, hatten wir schon einmal: einfach selba schreiben. den rest wirste ja wohl selber hinkriegen, sonst einfach nachfragen.

maumo
23
Lowlevel-Coding / Kommunikation zwischen Kernel und Programm
« am: 06. July 2006, 16:40 »
könnte es nicht sein, das des an den relocations liegt?
24
Offtopic / PC - Geschenkt
« am: 02. July 2006, 15:13 »
also ich finde da er das im offtopic bereich gemacht hat, ist das i.o., wens nervt, der kanns ja einfach ignoriere
25
Offtopic / WM
« am: 30. June 2006, 21:00 »
xD also ich hab das, bis ich den post gelesen habe, nicht gewusst xDDDD
26
OS-Design / Architektur im OS-Design
« am: 29. June 2006, 14:11 »
also es kommt natürlich ganz drauf an, was für ein projekt das werden soll: in einem kleinem hobby os, das nur auf dem heimrechner zum angeben/lernen laufen soll, ist es sinnvoll die cpu auszunutzen, da das projekt dadurch an vielen schwierigkeiten verliert und vl sogar fertig werden kann. in einem system, das es wirklich mit den heutigen aufnehmen soll, sollte sich nicht auf die cpu spezialisieren, denke ich, aber diese frage musst du dir selbst beantworten: was ist dir wichtiger? schnelligkeit? kompatibilität? ist es wirklich wichtig, das das system auch auf der XBox laufen könnte? oder ist das - so denke ich - einfach nur rumgespiele?

maumo
27
OS-Design / Richtiges Design?
« am: 21. June 2006, 13:25 »
also durch schreiben eines eigenen dateissystems und eines eigenen bootloader für dieses dateisystem lernst du aber nichts, was wirklich mit osdev zu tun hat. im endeffekt schreibst du n kleinen treiber, den du dann später in den kernel integrieren kannst: du setzt dich damit nicht mit dem computer an sich auseinander, sondern nur mit etwas, was du sowieso schon selbst ausgedacht hast und warscheinlich nur für testzwecke sinnvoll ist.
28
Lowlevel-Coding / C oder ASM
« am: 14. June 2006, 12:05 »
meine meinung ist: es geht ja wohl um das verstehen des computers, und nicht um das einhacken von mnemonics! wenn ich weiss ich muss zum text schreiben an eine bestimmte addresse die nachricht im bestimmten format schreiben, dann hab ich das in C mit einem pointer fertig, und damit auch verstanden, in asm muss ich erst das richtigen segmente und die richtige effektive addressen laden -> der lern erfolg ist der gleiche, und da es mir NUR um das lernen geht, ist mir C(++) lieber.

@bitmaster: bei der programm größe kommt es eher auf das dateiformat an, auf die symbole und die bibliotheken. in asm hast du ja nur deine interrupts, du benötigst keine relocations in deinen programmen, hast ja kein dateiformat und keine libs und deshalb ist es bei dir alles n bischen schneller. aber: die schnelligkeit sieht man bei den heutigen prozessoren sicherlich nicht mehr. außerdem sind die meisten windows programme in VBasic geschrieben und deshalb so groß, da anscheinend vbasic code etwas anders aufgebaut ist (ich hab da so ziemlich keine ahnung...)
29
Lowlevel-Coding / Funktionen aus ELF File aufrufen?!?
« am: 05. June 2006, 14:19 »
jo^^ das wird das problem sein xD also ohne relocs springen die funktionen ja irgendwo hin,... das kann böse ausgehen
30
laut microsoft dokument ist s ein word xD

BPB_SecPerTrk Offset:24 Size:2

Sectors per track for interrupt 0x13. This field is only relevant for
media that have a geometry (volume is broken down into tracks by
multiple heads and cylinders) and are visible on interrupt 0x13.
This field contains the “sectors per track” geometry value.
31
Lowlevel-Coding / Funktionen aus ELF File aufrufen?!?
« am: 04. June 2006, 20:43 »
haste denn die module ge-relocated? also, die richtigen addr in die module geschrieben?

maumo
32
Offtopic / Änderungsvorschlag
« am: 23. May 2006, 20:42 »
Ich gebe dir vollkommen recht, muss aber noch ergänzen:
Es nervt mich noch viel mehr, das z.B. Damian zu allem seinen Senf dazu geben muss, ausserdem dieses generve, von wegen:
ja ... wir müssen was tuhen, wann kommen denn endlich die admins?
Es fehlen einfach neue gesprächs themen, zu denen sich dan auch nur leute melden sollten, die was wichtiges (zum thema passendes) zu sagen haben, offtopic kommen wir hier viel zu schnell.
Ich würde gerne etwas verantwortung übernehmen, habe genug zeit dazu und hoffe, dass sich noch weitere hier melden, damit wir mal sehen, ob es sich überhaupt noch lohnt, sich für die community einzusetzen.

@Damian: dieser post war wiedermal nen beispiel für die sinnlosigkeit deiner posts... nich böse gemeint, aber: sag doch mal was, was auch inhalt hat (bist schließlich kein politiker)
33
Das Wiki / Tutorial Autoren gesucht
« am: 22. May 2006, 19:22 »
ich kann ja mal versuchen zum thema gerätemanagement und devfs umsetzung was zu schreiben. hab da mit c++ erfahrung

maumo
34
Lowlevel-Coding / dynamisches linken
« am: 21. May 2006, 15:20 »
ok.. also mach ichs richtig^^

kennt ihr ne möglichkeit, eine dll (und die *.lib datei!) zu erstellen? also bei dev-cpp krieg ich immer die meldung: "no export definition file provided. Creating One, but that may not be what you want". ich hab aber export funktionen (mit __decl(dllexport)) definiert.

was muss ich denn noch beachten?
35
Das Wiki / Neuer Chefredakteur
« am: 21. May 2006, 14:11 »
ja, ich würd auch gern mithelfen. ich kann zu den themen dynamisches linken (funtzt jetzt auf meinem system), gui entwicklung, datei formate und noch viel viel mehr was schreiben.

maumo
36
Lowlevel-Coding / dynamisches linken
« am: 20. May 2006, 13:02 »
also ich befasse mich zurzeit mit dem dynamischen linken von programmen. ich hab mir mal die einzelnen arbeitsschsritte aufgeschrieben:

1. zuerst das hauptmodul laden.
2 .die globalen symbole in eine liste eintragen
3. die externen symbole in eine andere eintragen.
4. falls externe symbole in der liste:
a. eine benötigte bibliothek laden.
b. die globale symbole der bibliothek in eine liste eintragen,
und falls solch ein symbol in der externen liste ist, dass jeweilige modul das
symbole relocaten lassen.
c. dann die externen symbole der bibliothek in die liste eintragen
d. zu punkt 4 springen

d.h. in der global-liste muss typ und name des symbols stehen
und in der extern-liste muss modul, dass dieses symbol benötigt,
name und typ stehen.

macht ihr das auch in etwa so, oder kennt ihr ne andere (möglicherweise) einfachere methode?

maumo
37
Lowlevel-Coding / PC ausschalten
« am: 19. May 2006, 19:37 »
fällts eigentlich gar nicht auf, das wir verdammt schnell offtopic kommen, hier bei lowlevel?

langsam nervts einfach nur noch

maumo
38
Das Wiki / Neuer Chefredakteur
« am: 13. May 2006, 22:17 »
ich schließ mich euch an^^
39
Lowlevel-Coding / dh/dl nach dx, etc
« am: 11. May 2006, 19:32 »
xor cx, cx
mov cl, dh
xor dh, dh


sollte eigentlich funktionieren

maumo
40
Das Wiki / Neuer Chefredakteur
« am: 11. May 2006, 19:29 »
Zitat
ok. ich würd das so aucgh sagen weil, wie man vllt gemerkt hat bin auch ich nicht weit mit meinem os weil ich am dateisystem schon ne weile hänge... naja... also ich wär für folgendes team:


also nach dem os sollten wir den chefredaktuer nicht wählen, es geht ja darum, tutorials zu schreiben und entgegen zu nehmen, bzw. auszusortieren, also kommt es drauf an sich ausdrücken zu können und dinge verstehen zu können.

ich wäre für denjenigen/diejenige, die am meisten zeit hätte, um sich auch wirklich darauf zu konzentrieren, die magazine zu erstellen, da wir in letzter zeit irgendwie kaum vorran kommen...

maumo
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9

Einloggen