Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - FlorianN

Seiten: 1 [2] 3
21
Offtopic / Re: Trick: Eigenes OS als ISO
« am: 01. November 2012, 13:36 »
Ich vermute das liegt daran, dass das Image nicht 1,44 MB groß ist.
Kann sein. Wie bekomme ich das so groß?
22
Offtopic / Re: Trick: Eigenes OS als ISO
« am: 01. November 2012, 13:31 »
man kann auch einfach bei virtualbox als start medium eine diskette auswählen und das image auswählen ...


Wie machst du das? Meldung der VirtualBox wenn ich das Image wähle:

Zitat von: VirtualBox
Die Das Diskettenabbild <pfad>\OS.img konnte nicht geöffnet werden.

Could not get the storage format of the medium '<pfad>\OS.img' (VERR_NOT_SUPPORTED).

Fehlercode:VBOX_E_IPRT_ERROR (0x80BB0005)
Komponente:Medium
Interface:IMedium {29989373-b111-4654-8493-2e1176cba890}
Callee:IVirtualBox {3b2f08eb-b810-4715-bee0-bb06b9880ad2}
Callee RC:VBOX_E_OBJECT_NOT_FOUND (0x80BB0001)
Ich erstelle es einfach mit "copy". Den Pfad habe ich für dieses Zitat durch <pfad> ersetzt.
23
Softwareentwicklung / Re: Kann kein ProtectedMode
« am: 31. October 2012, 09:44 »
Gut, ich besorge es mir mal.
24
OS-Design / Re: Was kann das OS
« am: 30. October 2012, 20:36 »
Ich benutze auf meinem Rechner beide Systeme (Windows u. Ubuntu). Ja Ubuntu eignet sich wirklich besser. Es geht unter Windows auch, GCC steht dir zur verfügung. Aber nicht empfehlenswert.
25
Softwareentwicklung / Re: Kann kein ProtectedMode
« am: 30. October 2012, 20:29 »
Ich verwende immer für meine OS die VM von Oracle. Der Bootloader kommt nicht aus Windows.

Ja, GRUB ist ein Bootloader, und den gibt es auf einem echten Rechner genauso wie im Emulator genau dann, wenn man ihn installiert hat...
d.h. ich muss ihn mit meinem Kernel verknüpfen?

Was ist eigentlich "Multiboot"? Das heist doch etwas wie Mehrfaches Starten (grob Übersetzt)? Ist das fürs Multitasking?


MfG Florian
26
Softwareentwicklung / Re: "uint8_t" kennt mein GCC nicht
« am: 30. October 2012, 20:22 »
Habe ich das nicht im ersten Post schon mal erwähnt?

Ja, hast du. Ich wollte es nur nocheinmal zur Verdeutlichung schreiben. Man erkennt hier z.B. auch uint32_t.
27
Softwareentwicklung / Re: "uint8_t" kennt mein GCC nicht
« am: 30. October 2012, 17:30 »
Ich habe im GGC mal nachgeschaut.

Auschschnitt aus \MinGW\include\stdint.h | Z.27-34:

typedef signed char int8_t;
typedef unsigned char   uint8_t;
typedef short  int16_t;
typedef unsigned short  uint16_t;
typedef int  int32_t;
typedef unsigned   uint32_t;
typedef long long  int64_t;
typedef unsigned long long   uint64_t;

In der 2. Zeile von oben steht es:
typedef unsigned char   uint8_t;
Habe ich einfach oben in meinem C-Programm eingefügt. Es hat funktioniert!

MfG, Florian
28
Softwareentwicklung / Re: Kann kein ProtectedMode
« am: 30. October 2012, 11:31 »
Dann ist GRUB doch ein Programm, welches einen Bootloader darstellt und darauf den Kernel ausführt? Und wie ist das dann mir einen richtigem PC? Da gibt es doch kein GRUB.


Danke, Florian
29
Softwareentwicklung / Re: Kann kein ProtectedMode
« am: 30. October 2012, 09:40 »
Verstehe ich etwas nicht? Muss der Code in den Bootloader? Bei mir stand er im Kernel! Ist Multiboot den zwingend?
Könnte es an der Dauerschleife liegen? Die habe ich später auch gelöscht. Es hat trotzdem nicht funktioniert.

(a) Ich hatte dir anderweitig schon geschrieben, dass Abschreiben böse ist.
Da hast du eindeutig Recht. Ich werde es lassen.

MfG Florian
30
Softwareentwicklung / Re: "uint8_t" kennt mein GCC nicht
« am: 30. October 2012, 09:34 »
Aber glaub mir: Lern bitte erstmal ein paar C-Grundlagen. Zu wissen, was in stdint.h steht, gehört wirklich zu den Basics.
Ich habe ein C-Buch zuhause. Ich habe dort extra nachgeschaut bevor ich die Frage im Forum gestellt habe. Dort stand nichts!
31
Softwareentwicklung / Kann kein ProtectedMode
« am: 29. October 2012, 19:50 »
Mit diesem Code komm ich nicht in den ProtectedMode:

;;;  Ein kleines Beispiel, wie man in den 32-Bit Protected Mode wechselt
;;;  Bei Fragen kann man sich einfach an die ICQ-Nummer 338-417-614 wenden.
 
[BITS 16]
org 0x0000 ; Addiert zu allen Offsets die Start-Adresse dieses Codes
 
cli ; Interrupts ausschalten
lgdt [gdtr] ; GDT Pointer laden
 
mov eax,cr0 ; In PMode wechseln, indem das niedrigste
or al,1 ; Steuerungsbit von cr0 geändert wird
mov cr0,eax ; muss über Umweg über ein anderes Register gemacht werden
 
jmp codesel:PMode ; FarJump zu einer 32-Bit PMode Funktion
 
[BITS 32]
PMode:
mov ax,datasel ; Segmentregister laden
mov ds,ax
mov ss,ax
mov esp,0x90000 ; Stack aufsetzen
 
jmp $ ; Endlosschleife, wird durch weiteren Code ersetzt
 
 
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; == GDT == ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
 
gdtr: ; Desktiptortabelle
   dw gdt_end-gdt-1 ; Limit
   dd gdt ; Basisadresse
gdt:
   dd 0,0 ; Null-Deskriptor
codesel equ $-gdt
   dw 0xFFFF ; Segmentgrösse 0..15
   dw 0x0000 ; Segmentadresse 0..15
   db 0x00 ; Segmentadresse 16..23
   db 0x9A ; Zugriffsberechtigung und Typ
   db 0xCF ; Zusatzinformationen und Segmentgrösse 16...19
   db 0x00 ; Segmentadresse 24..31
datasel equ $-gdt
   dw 0xFFFF ; Segmentgrösse 0..15
   dw 0x0000 ; Segmentadresse 0..15
   db 0x00 ; Segmentadresse 16..23
   db 0x92 ; Zugriffsberechtigung und Typ
   db 0xCF ; Zusatzinformationen und Segmentgrösse 16...19
   db 0x00 ; Segmentadresse 24..31
gdt_end:

Ich benutze NASM. Ich habe diesen Code 1:1 (weil ich zu faul war  :-() aus dem Netz (http://www.lowlevel.eu/wiki/Umschalten_in_Protected_Mode) kopiert. Mein NASM macht keine Probleme. Beim Start funktioniert alles. Sobalt ich aber die Funktion "call PMode" aufrufe passiert nichts mehr!


Danke, Florian
32
Softwareentwicklung / "uint8_t" kennt mein GCC nicht
« am: 29. October 2012, 19:45 »
Hallo,
wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit "uint8_t" und GCC. Mein Compiler kennt diesen Befehl (nein, kein Befehl!) nicht. Warscheinlich ist die Lösung sehr einfach aber ich schaffe es trotzdem nicht. Was ist das überhaupt? Eine Art int?


Freue mich schon auf Antworten, Florian
33
Softwareentwicklung / Re: Dateisystem FAT (NTFS)
« am: 29. October 2012, 19:39 »
Gut, naja. Es zu versuchen schadet ja nicht.
34
Softwareentwicklung / Re: Dateisystem FAT (NTFS)
« am: 29. October 2012, 18:50 »
Naja, grundsätzlich.

Wenn ich die Ordner auflisten will. Woher weiß ich wo diese liegen? Wie kann ich eines diese Offsets "abfragen" (würde mich insgesammt auch mal interessieren)? Und woher soll ich wissen wie ich dies dann auch umsetze? Was ein Sektor ist weis ich ja, einen Cluster kenne ich auch. Aber dann kommt rechtbald meine Grenze!
Also auf Detusch: ich verstehe nichts davon!


Danke, Florian
35
Offtopic / Re: Hosen runter! Zeigt eure OS ;)
« am: 29. October 2012, 15:47 »
Hunter,
dein OS ist wirklich gut! Muss ich ehrlich sagen
36
Offtopic / Trick: Eigenes OS als ISO
« am: 29. October 2012, 14:44 »
Dieser Artikel bezieht sich auf MS-Windows.
Un sein OS zu testen, muss man es nicht immer mit RawWrite duf Diskette schreiben. Es gibt Trick sein OS auch auf der VM von Oracle laufen zu lassen.

Dafür wird benötigt:
  • Ein OS (mindestens kernel + bootloader)
  • Die Eingabeaufforderung (auf jeden Windows-PC)
  • Oracle VM VirtualBox (oder VirtualPC, ... . Aber es Funktioniert auf jeden Fall mit VM VirtualBox)
  • Nero Burning ROM

Das wars auch schon.

Undere Fertigen .bin (nur Kernel u. Bootloader) Dateien kopieren wir zu einer .img (Eingabeaufforderung):
copy bootloader.bin+kernel.bin MeinOS.img
Dann öffnen wir unser Nero Burning Rom (ich verwende die Version 12, mit der Test-Version geht es auch).
Es öffnet sich automatisch ein Fenster "Neue Zusammenstellung". Dort wählen wir dann rechts "CD-ROM (Boot)" und wählen unter "Startoptionen", "Image-Datei" und dann unsere .img-Datei (MeinOS.img in diesen Fall). Mit dem Button "Neu" schliest sich das Fenster und wir können noch weitere Dateien hinzufügen. Aber da wir keine CD wollen, müssen wir anstatt unserem CD Laufwerk "Image Recorder" auswählen (oben in der Mitte). Wir klicken auf "Brennen" und nochmals (im neu geöffnetem Fenster) auf "Brennen". Dann müssen wir den Speicherort und Namen auswählen. Als Datei-Format unbedingt "*.iso" wählen. Es wird eine Datei erstellt, welche man einfach in der VM als CD-Image wählt. Nur noch die VM starten und zuschauen.

Man kann das OS natürlich auch auf eine CD brennen. Dafür einfach anstatt "Image Recorder" unser CD-Laufwerk wählen.
37
Softwareentwicklung / Dateisystem FAT (NTFS)
« am: 29. October 2012, 13:09 »
Hallo,
wie kann ich alle Dateien u. Ordner (in einem Ordner) einer Festplatte mit dem Dateisystem FAT (od. NTFS) am Bildschirm auflisten?
In den Tutorials habe ich nichts gefunden und den Artikel (http://www.lowlevel.eu/wiki/FAT) verstehe ich nicht.

Am liebsten währe mir ja NTFS, das wird mir aber VIEL zu kompliziert.


Danke, Florian
39
Also wird IRQ12 aufgerufen und ich bennötige keine Dauerschleife!

Gibt es noch meht Tuorials? Eine Übersichts Seite?
40
ich lese es gleich mal durch...
Seiten: 1 [2] 3

Einloggen