Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - urx_

Seiten: 1 [2] 3
21
tyndur / Spenden fürs CommOS
« am: 11. May 2005, 20:05 »
und ich bräuchte ein einfamilienhaus, da müssten dann allerdings ein paar leutchen mehr spenden
22
Offtopic / Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
« am: 11. May 2005, 17:58 »
Zitat von: Roshl
Auch aufm Mac kann man doch OS-Dev betreiben, ist auch ein "normaler" Computer der nur eben mit PowerPC statt mit x86 betrieben wird. Hätte ich nen Mac würde ich mich auch da mal umsehen, denn x86 is ja schon irgendwie bisl verkorkst manchmal.

offtopic?
23
Offtopic / Super Nani
« am: 11. May 2005, 17:22 »
respekt vor wem, vor den kleinen kindern die fotze schreien?
24
Offtopic / Super Nani
« am: 11. May 2005, 14:47 »
da muss ja bei der erziehung was falsch gelaufen sein...
25
Lowlevel-Coding / Bootloader auf CD???
« am: 01. May 2005, 22:00 »
in bochs gibt es irgend eine möglichkeit, direkt von diskette zu starten. damit bin ich aber überfragt
26
Lowlevel-Coding / Bootloader auf CD???
« am: 01. May 2005, 21:22 »
wenn du dein os auf die diskette kopierst, zerstört es das vorhandene dateisystem und die diskette kann so nicht mehr gelesen werden
27
tyndur / Lagebesprechung
« am: 30. April 2005, 12:06 »
dann hab ich mal nix gesagt ^^ :oops:
28
tyndur / Lagebesprechung
« am: 30. April 2005, 11:16 »
unterstützt GRUB die Vesa bios extensions? so weit ich weiss nicht
29
tyndur / Re: Lagebesprechung
« am: 28. April 2005, 18:24 »
Name: urx
Programmiersprachen: C/C++, assembler, visual basic
Erfahrung(en): Allgemeines Programmieren 7 Jahre, OS-Dev 0.75 jahre
Zeit: viel (5 std)
Gewollte Tätigkeit: ich würde alles machen (auch den kernel), nur das wissen fehlt ^^
CommOS: ich überlasse euch die entscheidung
30
Offtopic / Os für andere geräte
« am: 28. April 2005, 15:50 »
wie es mit der playstation aussieht weiss ich nicht, aber die xbox hat eine modifizierte version vom nt-kernel laufen. ich glaube nicht, dass die playstation ganz ohne kernel auskommt.

edit: was du dir ansehen müsstest, wär auf jeden fall, welcher prozessor in der konsole ist
31
Lowlevel-Coding / der tastatur-int geht nicht
« am: 27. April 2005, 21:01 »
dann wäre es wohl sinnvoll eine funktion zu schreiben, die nur ein interrupt aktiviert. weiss zufälligerweise jemand wie das geht?
32
Lowlevel-Coding / der tastatur-int geht nicht
« am: 27. April 2005, 20:31 »
für die unbehandelten irqs habe ich extra die funktion geschrieben, die auch das eoi-signal an beide pics sendet. deswegen weiss ich nicht ob es daran liegen kann.
33
Lowlevel-Coding / der tastatur-int geht nicht
« am: 27. April 2005, 19:06 »
ja klar, zuerst sti und dann die enable_irqs (alles nachdem die idt geladen ist)
34
Lowlevel-Coding / der tastatur-int geht nicht
« am: 27. April 2005, 18:53 »
dafür habe ich ja die pics remappt, dass die hardware-ints bei 0x20 anfangen. deswegen denke ich, dass das noch realmode-denken ist^^
35
Lowlevel-Coding / der tastatur-int geht nicht
« am: 27. April 2005, 18:40 »
hallo,
ich habe mal wieder ein problem mit meinem OS. und zwar wird der keyboard interrupt (0x21) nicht ausgelöst. die idt selbst ist denke ich nicht fehlerhaft, weil die exceptions aufgerufen werden.
hier einmal ein paar ausschnitte aus dem source (bitte nicht an den kommentaren stören lassen):

meine IDT

macro idtEntry func ; <- Tight
{
 dw (func and 0xFFFF)        
 dw codesel
 db 0
 db 0x8E
 dw (func shr 16)      
}


idt_pointer:
 dw idt_end - idt_start - 1
 dd idt_start


idt_start:
 idtEntry u_isr ; 00. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 01. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 02. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 03. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 04. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 05. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 06. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 07. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 08. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 09. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 0A. Interrupt (exception)
   idtEntry u_isr ; 0B. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 0C. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 0D. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 0E. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr      ; 0F. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 10. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 11. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 12. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 13. Interrupt (exception)
   idtEntry u_isr ; 14. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 15. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 16. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 17. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 18. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 19. Interrupt (exception)
 idtEntry u_isr ; 1A. Interrupt (no good)
 idtEntry u_isr ; 1B. Interrupt (no good)
 idtEntry u_isr ; 1C. Interrupt (no good)
 idtEntry u_isr ; 1D. Interrupt (no good)
 idtEntry u_isr ; 1E. Interrupt (no good)
 idtEntry u_isr ; 1F. Interrupt (no good)
 idtEntry isr20 ; 20. Interrupt (timer)
 idtEntry isr21 ; 21. Interrupt (keyboard)
 idtEntry donothing ; 22. stupid shit
 idtEntry donothing            ; 23. "
 idtEntry donothing            ; 24. "
 idtEntry donothing ; 25. "
 idtEntry donothing ; 26. "
 idtEntry donothing ; 27. "
 idtEntry donothing ; 28. "
 idtEntry donothing ; 29. "
 idtEntry donothing ; 2A. "
 idtEntry donothing ; 2B. "
 idtEntry donothing ; 2C. "
 idtEntry donothing ; 2D. "
 idtEntry donothing ; 2E. "
 idtEntry donothing ; 2F. "
 idtEntry donothing ; 30. "
 idtEntry donothing ; 31. "
 idtEntry isr32 ; 32. Interrupt (my own (roflrofl))
idt_end:


die keyboard-isr:

isr21:
 push    esi
 push    eax
 push  gs
 push  fs
 push  ds
 push  es
 
 xor     al, al
 div     al
 xor     eax, eax
 in      al, 0x60
 mov     esi, kit ; I love blood
 mov     al, 0x07 ; in grey
 call    print_text ; kill
 mov     al, 0x20
 out     0x20, al
 
 pop  es
 pop  ds
 pop  fs
 pop  gs
 pop     eax
 pop     esi
 iret


das remappen von den pics:

remap_pics:
 push    eax
 push    ebx
 push    ecx
 
 ; ICW 1
 mov     al, 0x11
 out     0x20, al
 out     0xA0, al
 
 ; ICW 2
 mov     al, 0x20 ; Pic1, isr0 - isr7  TO int0x20 - int0x27
 out     0x21, al    
 
 mov     al, 0x28 ; Pic2, isr8 - isr15 TO int0x28 - int0x30
 out     0xA1, al
 
 ; ICW 3
 mov     al, 0x04
 out     0x21, al
 
 mov     al, 0x02
 out     0xA1, al
 
 ; ICW 4
 mov     al, 0x01
 out     0x21, al
 out     0xA1, al
 
 
 pop     ecx
 pop     ebx
 pop     eax
 ret


edit:
hab doch glatt vergessen, das an-/ausschalten von den irqs mit zu senden
hier:

; Disable all Irqs
disable_irqs:
 push    eax
 
 mov     al, 0xFF
 out     0x21, al
 out     0xA1, al
 
 pop     eax
 ret

; Enable all Irqs
enable_irqs:
 push    eax
 
 mov     al, 0x00
 out     0x21, al
 out     0xA1, al
 
 pop     eax
 ret


so, das wars schon, ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
36
Lowlevel-Coding / Re: c-kernel aus dem tutorial...
« am: 27. April 2005, 15:10 »
Zitat von: hannibal
..tut irgendwie nicht das, was er tun soll!


char *vm = (char *)0xb8000;

void printc(char c)
{
    *vm++;
    *vm = c;
...



mit dem code wird doch das zeichen, das du schreiben willst als farbe und die farbe 0x07 als zweites zeichen auf dem bildschirm interpretiert! (, oder nicht?)
37
Offtopic / Für gestresste Programmierer: Pentrix
« am: 27. April 2005, 14:10 »
auf http://pensector.hollosite.com/ gibt es auch eine anleitung für den sonic
38
Das Wiki / Community-OS
« am: 11. April 2005, 17:18 »
.kkrieger entpackt vor dem spielen aber afaik fast 1GB auf die festplatte. mich würde interresieren wie man das auf 96kb gepackt kriegt
39
Offtopic / von realem Laufwerk booten (Bochs)
« am: 10. April 2005, 21:00 »
komisch... ich glaube das bei mir so gemacht zu haben. und die dokumentation von bochs sagt das selbe
floppya: 1_44=a:, status=inserted
40
Offtopic / von realem Laufwerk booten (Bochs)
« am: 10. April 2005, 20:48 »
ich glaube du musst als dateinamen einfach nur zB "A:" eingeben
Seiten: 1 [2] 3

Einloggen