Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - MasterLee

Seiten: 1 [2] 3
21
tyndur / Version 2.2 unter BOCHS
« am: 06. August 2012, 12:40 »
Hab gerade mal die Version 2.2 unter BOCHS getestet bekomme aber nur folgende Meldung.

Liegt das an meiner BOCHS Version oder hab ich was bei der Konfiguration vermasselt.
22
Offtopic / Re: Eigene CPU
« am: 17. July 2012, 21:19 »
Ist noch jemand dran seine eigen CPU zu bauen?
Falls jemand zu viel Zeit hat hier ist eine kleine Anleitung wie man selbst einen einfachen IC macht:
http://www.youtube.com/watch?v=PdcKwOo7dmM
http://www.youtube.com/watch?v=eFzsyQOTXbM
23
Manche APIs definieren Felder die sowohl für direkte Werte als auch für Zeiger genutzt werden. Nehmen wir z.B. folgendes Beispiel:
LRESULT CALLBACK WindowProc(HWND hwnd,UINT uMsg,WPARAM wParam,LPARAM lParam);
...
case WM_MOVE:
int xPos = (int)(short) LOWORD(lParam);   // horizontal position
int yPos = (int)(short) HIWORD(lParam);   // vertical position
...
case WM_CREATE:
CREATESTRUCT *pCS=(CREATESTRUCT*)lParam;
...
Das würde auf jeden Fall ein Problem machen da hier abhängig davon was LPARAM überhaupt ist entweder ein cast von einem Zeiger auf Zahl und umgekehrt von Zahl auf Zeiger(irgendwie muss es auch reingekommen sein) durchgeführt wird.

Das würde nicht funktionieren wenn ein Zeiger komplexer definiert würde zum Beispiel als Produkt aus Selektor und Offset. Da aber die Firma die obiges verbrochen hat dafür bekannt hat nicht gerade Standard konform zu arbeiten wollte ich wissen ob es generell erlaubt ist ein Zeiger nach Integer oder umgekehrt zu casten.
24
Offtopic / Re: Eigene CPU
« am: 16. February 2012, 09:06 »
Auf ein MOV würde ich auch grundsätzlich nicht verzichten, klar kann man das mit "ADD RD,RS,R0"
Da ich mit IR kein echtes 0-Register mehr habe, brauch ich natürlich auch einen echten MOV Befehl.
Kommt drauf an man könnte auch schreiben:
AND RD,RS,RS
oder
OR RD,RS,RS
25
Die Überschrift sollte eigentlich werden
„cast von Zeiger auf nicht Zeiger und umgekehrt in C unter spezieller Berücksichtigung der Segmentierung im 80386 Protected mode“

Man könnte würde man in seinen Betriebssystem extensiver nutzen Zeiger in der Form Selector+Offset verwenden. Der Nachteil wäre nun das sich die Konstruktion nicht mehr ohne weiteres casten ließe. Die Frage die sich mir nun stellt würden dadurch größere Probleme entstehen wenn die möglichkeit Zeiger in andere Typen zu casten entfallen würde?.
26
Offtopic / Re: HW/CPU/VHDL-Fragen
« am: 19. January 2012, 07:13 »
Kannst dir mal den Wishbone BUS anschauen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Wishbone_(computer_bus)
27
Offtopic / Re: HW/CPU/VHDL-Fragen
« am: 18. January 2012, 22:42 »
stellen wir uns vor du willst ein OR(e1∨e2=a) bilden dann könntest du das wie folgt verdrahten wenn du nun NAND bausteine hast:
(e1⊼e1)⊼(e2⊼e2)=a
Wenn du jetzt aber einen FPGA hättest der auch zwei ein und einen Ausgang hat aber ansonsten frei konfigurierbar wäre so würde der wie folgt aussehen:
(((((e1⊼e1)⊼(e2⊼e2))⊼((e1⊼e1)⊼(e2⊼e2)))⊼k0)⊼(((e1⊼(e2⊼e2))⊼(e1⊼(e2⊼e2)))⊼k1))
⊼(((((e1⊼e1)⊼(e2⊼e2))⊼((e1⊼e1)⊼(e2⊼e2)))⊼k0)⊼(((e1⊼(e2⊼e2))
⊼(e1⊼(e2⊼e2)))⊼k1))⊼(((((e1⊼e1)⊼e2)⊼((e1⊼e1)⊼e2))⊼k2)⊼(((e1⊼e2)⊼(e1⊼e2))⊼k3)
⊼((((e1⊼e1)⊼e2)⊼((e1⊼e1)⊼e2))⊼k2)⊼(((e1⊼e2)⊼(e1⊼e2))⊼k3))=a
wobei k0 bis k1 die Konfiguration des mini-FPGAs ist. Und nun kannst du selber überlegen warum ein FPGA langsamer ist während du prüfst ob die Formel richtig ist.
Wie teuer ein ASIC wird weiß ich nicht genau aber 20k$ dürften zu wenig sein.
http://opencores.org/donation

28
Offtopic / Re: HW/CPU/VHDL-Fragen
« am: 16. January 2012, 18:09 »
Schau dir mal folgendes Spiel an, das zeigt einiges recht anschaulich:
http://www.zachtronicsindustries.com/play-kohctpyktop/
Alles weiter kannst du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Schaltkreis#Herstellung_integrierter_Schaltungen
29
Offtopic / Re: ARM-Systeme
« am: 16. January 2012, 07:58 »
30
Offtopic / Re: Auf Android entwickeln
« am: 14. December 2011, 19:02 »
Zur Zeit hab ich ein ähnliches Problem ich hab vor kurzen mein Notebook geschrottet (es ist während der Installation von Windows 98 verreckt). Nun verbleibt mir nur noch mein Hammerhead RT800 aber die Batterien sind schon älter und neue kosten 90 Euro pro Stück ausserdem hat das gute Stück nur 512MB RAM.
Was mir bei Handys aufgefallen ist die Batterien halten zwar lang aber nur wenn man nichts tut. Python mit WSGIref server zum testen lutscht die Batterien ziemlich schnell leer.
Vielleicht ist selbst bauen doch eine Lösung?
http://www.liquidware.com/shop/show/BB-BT/BeagleTouch
http://www.liquidware.com/shop/show/BB-BJC/BeagleJuice
31
Offtopic / Re: Auf Android entwickeln
« am: 13. December 2011, 08:33 »
Hi,

Was spricht eigentlich gegen ein Wetab?
die zu kurze Akkulaufzeit. Bei Wikipedia steht bis zu 6h, also gehe ich von 3h aus (mein Laptop ist mit 4 angegeben und schafft 2). 3h sind 2 Unterrichtsstunden, da reicht der Akku dann nicht mehr für den Zug ;) Ich wohne in Chemnitz und gehe in Leipzig in die Schule ...
Trotzdem Danke für den Vorschlag :)

Demnach werde ich warten müssen bis man auf Tablets jedes beliebige OS (ohne hacks, Garantieverlust, andere Probleme) installieren kann, oder ich bau mein Tablet selber (da lern' ich gleich mal SMD löten :D)

Grüße,
LittleFox
Reichen 10Std mit HotSwap?
http://www.tabletpcworld.com/tablet-pc/10zoll-tabletpcs/tablet-pc-rml-10.html
32
Offtopic / Re: Auf Android entwickeln
« am: 12. December 2011, 17:44 »
Was spricht eigentlich gegen ein Wetab?
33
Offtopic / Re: Auf Android entwickeln
« am: 11. December 2011, 14:48 »
Wenn du sehr lange Akkulaufzeit brauchst dann kauf dir am besten ein Tablet mit zwei Akkuschächten, bei dem sich die Akkus im Betrieb tauschen lassen.
Und was die Entwicklung auf Android angeht das einzig halbwegs brauchbare ist zur Zeit: java-ide-droid
Ansonsten Fasziniert mich ja immer noch das Nokia N8:
34
Softwareentwicklung / Re: Computersimulator: Gibt's sowas?
« am: 08. November 2011, 07:45 »
Habt ihr euch mal FAUmachine angeschaut dort ist eine der Konfigurationsdateien eine VHDL Datei. Als Beispiel gibt es da dann auch eine Fahrstuhl Controller Karte. Leider ist die Dokumentation nur sehr dünn.
35
Offtopic / Re: Statistiken falsch
« am: 07. November 2011, 07:25 »
Das ganze wäre offensichtlicher wenn auch die Anzahl der Löschungen pro Tag angezeigt würde. Allerdings sehe das dann auch ein wenig unfreundlich aus wenn 92% der Accounts gleich wieder von Administratoren gelöscht würden. Um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen könnte man dann noch Statistik über denn Löschgrundführen.
36
Es kommt doch sicherlich noch ein bisschen auf dem Rest des CPU-Design an. Ein Befehl der ein Speicherstelle liest oder schreibt und den Zeiger automatisch incrementier bzw. decrementiert könnte das völlig ausreichend sein. Bei ARM z.B. sind PUSH und POP nur Synonyme für bestimmte Modi von STM und LDM. So kann man wenn man will mit mehreren Stacks gleichzeitig arbeiten.

ot.: gibt es richtige tastaruren für handys?...
N8 an richtiger Tatatur
37
OS-Design / Re:OS für's Mobile
« am: 09. August 2011, 07:40 »
Für Neo FreeRunner wäre das Debug Board empfehlenswert. Denke mal das so was für andere Handy bei der OS Entwicklung auch ganz nützlich ist, aber wird wohl kein Hersteller freiwillig raus rücken.
38
Lowlevel-Coding / Re:Problem beim Einrichten von Ubuntu
« am: 04. April 2011, 07:24 »
versuch es mal mit
sudo apt-get install qemu-launcher
39
Offtopic / Re:Windows 7 - Absolut super
« am: 28. February 2011, 08:37 »
Möglichkeit 4:
Windows XP Mode installieren.
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/
40
Softwareentwicklung / Re:Dateiformate
« am: 25. January 2011, 07:40 »
Schau mal hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_executable_file_formats
Einfach zu laden sollte COM sein aber das ist sehr eingeschränkt.
Seiten: 1 [2] 3

Einloggen