Autor Thema: Danke und Klasse!  (Gelesen 12598 mal)

rochus

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 29. February 2004, 12:04 »
Hi,

erster post hier :D
Ich wollt einfach mal sagen, dass ich eure Arbeit echt klasse finde! Wir (d.h. eine kleine Gruppe von Programmierern) versuchen momentan einen OS nur mit NASM und FreePascal zu schreiben (und es sieht sehr gut aus bisher, momentan erarbeiten wir das MemoryManagement) und da hat auch das LowLevel Magazin schon hilfreich zur Seite gestanden.
Dass es jetzt auch ein Forum gibt erweitert nur noch mehr den Nutzen von LowLevel! Klasse!

Danke von mir!
rochus

PS: das Projekt heisst nucleOS und ist bei sourceforge als nucle-os eingetragen. das Board gibts unter http://www.saint-soft.de/nucleos/board

DarkCrow

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 29. February 2004, 12:08 »
Wollte euch auch Gratulieren!
Ihr seit echt super!

Alle Artikel sind immer super geschrieben!

sam86

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 29. February 2004, 12:14 »
Ja, meine Meinung!
sam86

MonkeyHeaD

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 29. February 2004, 12:18 »
Echt spitze das Magazin.

ich würde mir aber eine bessere Erklärung der asm-codes wünschen, sowie links zu Seiten mit ähnlichen Informationen bzw. zu weiterführenden Themen.

Weiter so!

eax_mov

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 29. February 2004, 12:20 »
Das MAgazin ist wirklich gut gelungen,würde mich sehr darüber freuen,wenn es so gut weiter geht!
Viel Erfolg dabei!

mwoidt

  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 29. February 2004, 14:50 »
Genial. Die beste Seite, die ich bis jetzt zur OS Programmierung gefunden habe.

Stefan

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 29. February 2004, 15:57 »
einfach klasse das magazin, aber bitte dem namen treu bleiben und mehr assembler code.

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #7 am: 29. February 2004, 16:55 »
Vielen Dank für's Lob! Ihr versteht es echt, einen zu motivieren ;-)

@Stefan
Lowlevel heißt nicht, dass wir Assemblercode bringen, es heißt einfach nur, dass wir über Lowlevel-Programmierung schreiben, in welcher Sprache man das implementiert, ist eigentlich egal...

@MonkeyHeaD
Ich überlege gerade, wie ich das verwirklichen soll, also etwa als Teil vom Magazin oder hier im Forum oder vielleicht ganz anders...

Ready

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 29. February 2004, 22:09 »
Wirklich super das Magazin ! Dadurch bin ich erst zu ASM gekommen und hab mir jetzt schon 2 Bücher bestellt :) Weiter so !!!

neq

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 01. March 2004, 19:02 »
och jez häng ich schon den ganzen tag hier rum und hab hier noch gar nix gepostet.
Also ... Euer Magazin ist echt voll der hammer. ich hatte vor den Sommerferien angefangen mit OS programmierung und somit mit ASM (hatte nur theoretische aber gute kentnisse der Z80-Assemblersprache). Auf den meisten Seiten findet man nur ungeordneten müll der sich meist auch noch auf kommerzielle Assembler bezieht. Da steht dann immer ja is ganz einfach in NASM umzuschreiben, doch als nub wird man da echt krank im kopf. Als ich endlich eure site fand war ich super erleichtert und hab sie mir gleich auf meinen laptop gezogen und damit in den urlaub gefahren... da hab ich dann solange gecoded, bis ich endlich gemerkt hab das eine GUI ohne PM einfach schwachsinn ist !
ich hatte zwar schon n bisl versucht ... sogar eigenes schriftformat, doch im RM ist der Aufbau so lahm das es nichmal annähernd mit der geschwindigkeit von windows mitziehen kann (verständlicherweise).
Als ich dann aus dem urlaub wiederkam war ich total  heiss darauf mir ordentliche infos über den PM zu holen ... ich habs bis heute nich ordentlich hingekriegt und bin total auf euch angewiesen :)

macht weiter so gute arbeit (aba bitte was schneller, auch wenn das Problem durch das Forum sehr gelindert wird)

ach ja könntet ihr euch die mühe machen und erwähnte Progis wie Compiler und so zu verlinken damit man nicht bei jedem erst googlen muss ... wär echt klasse denn dann seit ihr fast perfekt :)

kleiner

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 01. March 2004, 21:07 »
Wenn der Code mehr Komentare beinhalten würde wäre es ganz gut, weil auch Leute wie ich, die bisher mit Assembler nichts zu tun hatten, ihn leichter nachvollziehen können.

@neq: Schau mal auf www.robsite.de
Da gibt es jede Menge solcher freien Programme, wie NASM und mittlerweile sogar eine extra OS-Development Sektion.

Ach übrigens: Danke für das Magazin. Hat mich zum OS-Coden gebracht. Mittlerweile arbeite ich bei hydrixOS mit.

neq

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 01. March 2004, 22:30 »
die site kenn ich .. hab die auch schon in nen anderen thread empfohlen :)

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #12 am: 03. March 2004, 01:24 »
Mit den Kommentaren zum ASM-Code habt ihr wohl recht.
Ich bemühe mich in Zukunft da etwas mehr zu schreiben.
Habt aber Verständnis, wenn wir nicht JEDE einzelne Zeile beschreiben, sondern eher immer die komplette Funktion von mehreren Zeilen.

Es wäre ja Blödsinn bei folgendem Beispiel jede Zeile zu beschreiben:
mov   ax, 1000
mov   ds, ax

Hier genügt ja auch nur wenn man schreibt das man das DS-Register mit einem Wert lädt und vielleicht warum gerade dieser Wert.

Ansonsten kann ich persöhnlich nur anbieten das ihr einfach hier im Forum den betreffenden Code den ihr nicht versteht postet.

Ich (und sicher auch Andere) werden sich das bestimmt anschauen und Hilfestellung dazu geben.

Dafür ist das Forum wohl auch gedacht ;)
----------------------
Redakteur bei LowLevel

 

Einloggen