Autor Thema: Expand Down ohne Stackoverflow?  (Gelesen 4780 mal)

WhiteDragon

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 22. October 2005, 18:22 »
Ich habe heute meine bisherige Stackverwaltung in einem Datensegment durch eine Expand-Down-Verwaltung abgeändert. Funktioniert soweit ganz gut.

Aber was ich nicht verstehe: Warum meldet mir Bochs den Fehler "can_push(): expand-down: esp-N < limit", wenn ich am unteren Ende des Stackbereiches angekommen bin? Eigentlich würde ich eine Stack-Overflow-Exception erwarten, die kommt aber nicht.

Kann mir das jemand erklären?

WhiteDragon

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 23. October 2005, 19:53 »
Äh, bin ich der einzige der Expand Down-Segment verwendet / verwenden möchte?

Und noch eine Frage hinterher: Sollte man bei "normalen" Stacksegmenten ebenfalls einen Stackoverflow erhalten oder funktioniert das nur bei "expand down"-Segmenten?

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #2 am: 23. October 2005, 23:02 »
ist zwar nur eine ganz ganz daemliche vermutung, aber vielleicht bekommt man beim expand-down stack einfach keinen stackoverflow, weil man die grenze ja *unter*schreitet und nicht *ueber*schreitet..

schlag mich nicht, das waere das naheliegenste ;)
\\o
o//
\o/

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 24. October 2005, 01:13 »
ist stackoverflow nicht das, wenn der stackpointer von 0 auf 0xfffffffc springt?
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

WhiteDragon

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 24. October 2005, 05:40 »
Zitat von: PorkChicken
ist stackoverflow nicht das, wenn der stackpointer von 0 auf 0xfffffffc springt?


Bei einem "normale" Stacksegment ist dem so, aber seltsamerweise erhalte ich bei einem solchen auch keinen Stackoverflow.

Mich wundert, dass scheinbar niemand hier diese Ausnahme bei sich realisiert hat. Setzt ihr den Stack einfach für jede Anwendung von Anfang an "groß genug"?

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #5 am: 24. October 2005, 10:10 »
Zitat von: WhiteDragon
Äh, bin ich der einzige der Expand Down-Segment verwendet / verwenden möchte?


Ich fürchte schon das du dich damit in der Minderheit befindest da es wohl kaum einen "echten" Vorteil gibt, also Situationen die sich niemals mit "normalen" Segmenten meistern lassen würden und viele lieber einen Segment-Typ benutzen als 2.
*post*

WhiteDragon

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 24. October 2005, 12:49 »
Okay, mag sein. Aber dann sagt mir mal, warum ich keinen Stack-Overflow erhalte? Zumindest das müssten doch die meisten hier schon realisiert und auch getestet haben, oder?

Ist schon irgendwie seltsam... Wahrscheinlich werde ich auch zu normalen Segmenten zurück gehen, aber dort hat's halt auch nicht geklappt. :-(

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #7 am: 24. October 2005, 14:23 »
Was ist denn dort passiert? Evtl. hat das den selben Grund! ;P
*post*

 

Einloggen