Eigentlich wollte ich jetz mit so nem Kommentar werfen wie "Hast du alles gelesen?" Aber da ist mit eingefallen, dass ich diese Informationen nicht geschrieben hatte.... Sollte eigentlich der zweite Post werden, aber ich hatte mich aus irgend einem vergessenen Grund dafür entschieden, es nicht zu schreiben. Also dacht ich ich hätts geschrieben aber ... ^^:
Ich nenne das Dateisystem nicht Dateisystem, sondern Festplatten-Management-System. Das Dateisystem ist einer von 3 Bereichen (Der einzige direkt sichtbare).
Das Betriebssystem ist ein Teil (Modulare erweiterung (Treiber, etc), und die Programme ("Programm-Packete") bilden den zweiten. Der Zweck ist, dass diese nicht sichtbar sind und nicht zum "Dateisystem gehören". Programm-packete werden durch einen vom System bereitgestellten Installer hinzugefügt.
Das Nachteil ist klar: jedes noch so kleine Programm (auch selbstgeschrieben) muss beim Betriebssystem registriert werden. Der Vorteil wenn nur registrierte Programme ausgeführt werden können: Maximale Sicherheit und leichtes Management (u.A. Rechteverwaltung durch Root).
Sry, dass ich vergessen habe das zu cshreiben. Ich denke über das Konzept so viel nach, und ich bin von Natur aus so zerstreut... Lassen wir das ^^
So, jetz nochmal deine Meinung taljeth (und die anderen)
THX
Silver