Autor Thema: andere Architektur :?:  (Gelesen 7011 mal)

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« am: 08. January 2006, 19:49 »
hi,

gibt es abgesehen von x86(-64) auch noch andere (Prozessor-)Architekturen, die in PC's in Zukunft verwendung finden :?: Apple wird in 2006/2007 auch auf x86-64 umsteigen.
Ich mein mal ehrlich: Die x86(-64) is doch scheiße (zum OSDeven): DMA-Chips, die nur bis 16MB gehen, aber eingentlich eh keiner mehr brauchen sollte. Adressleitungen die aktiviert werden müssen. Keyboardcontroller, die das System rebooten. Protected-Mode der erst eingeschaltet werden muss. NMI's deren Aktivierung durch das höchste Bit im CMOS Register 0x70 (oder so) steuern lässt. Segmentierung die eh keiner benutzt, aber trotzdem irgendwie mitgeschleppt werden muss. Systemmanagement-Mode der benutzt wird um PS/2 Maus/Tastatur zu emulieren, wenn nur USB Tastatur vorhanden ist. Und immer diese Abfragen, ob dies oder jenes unterstützt wird oder nicht. Das nervt ziemlich.
Warum gibt es keine neue Architektur, die nicht versucht auf Biegen und Brechen abwärtskompatibel zu 8086 zu sein :?: Wer will denn noch DOS Programme nativ ausführen :?: Dafür reicht doch wohl ein Emulator.
Und für alle die noch zweifeln: Ja ich bin von x86(-64) ziemlich angepisst. Des taugt doch nun wirklich net zum OSDev.

Warum gibts keine Architektur die nicht versucht alle Schwächung vorhergegangener Architekturen mitzuschleppen. Und warum braucht man TCPA/Palladium um DoS Attacken zu verhindern :?: Das ausführen von Code (auf dem Stack) würde sich auch einfach durch ein NX Bit auf Page-Ebene verhindern liese :!:

Fühlt euch bitte nicht angegriffen,
falls ihr glühende Verfechter von x86(-64) seit.
Ich müsste einfach mal meinen Frust rauslassen :!:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 08. January 2006, 19:59 »
Nun ja, verkauft sich nicht gut.
*post*

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #2 am: 09. January 2006, 11:32 »
Hi!

Wenn ich mich nicht täusche ist die 64-bit Archidektur nichtmehr ganz abwärktskompatibel, sprich man muss nicht mehr alles aktivieren. Die PowerPC-Archidektur wäre so eine gewesen. Zudem gibt es auch noch die SPARC-Archidektur von Sun Microsystems, die in verschiedenen Firmen eingesetzt wird (hab ich auch schon gesehen).
Der neue Intel Mac setzt den Prozessor Yanoha o.ä. ein. Dieser basiert auf dem Intel MMX, was aber nicht bedeutet, dass er zu x86-64 kompatibel ist. Vielleicht hat Intel sich ja ans Herz gefasst und einigen Schrott entfernt. Hab mir dazu extra ein Mac-Heft gekauft. Da hats jetzt jede Menge spekulationen drin, weil glaub ich heute die Mac-EXPO begonnen hat. Also kräftig heise und golem lesen.

mfg, jeb

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #3 am: 09. January 2006, 16:05 »
@Toaster: ach was 8) hab grad bei wikipedia nen interessanten Link gefunden -> NX-Bit kann auch nicht alles verhindern

@jeb: Weißt du zufällig wann der neue Mac rauskommt bzw. wann klar wird welcher Prozessor da wirklich rein soll (bzw. welche Specs der hat) :?: Wie siehts bei Mac mit der anderen Hardware aus :?: Also DMA, PIC, PIT, PS/2 und was nicht alles :?: Is da prinzipiell der selbe Schrott drin wie vor 20Jahren :?:
Und wie siehts bei SPARC aus? Sind die Prozessoren von der Geschwindigkeit im Desktopbereich mit x86(-86) zu vergleichen?

Vllt hast du ja ein paar interessante Links :hoff:

[edit: Sind die zwei Architekturen eigentlich für den normalen Menschen erschwinglich :?: ]
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #4 am: 09. January 2006, 17:54 »
Hi!

Also wie gesagt hab ich mir eine Mac-Zeitschrift gekauft. Genaues über die Releases weiss man noch nicht. Aber wie gesagt hat heute die Macworldexpo, die offizielle Ausstelleung von Apple begonnen. Immer mal wieder bei www.heise.de vorbeischauen kann nicht schaden. Nun das was ich von der Zeitschrift weiss (Zitat):

In den neuen Intel-Macs wird aller Vorraussicht nach der neue Intel-Mobilprozessor Yonah eingesetzt werden. Intes erster 65-nm-Dual-Core-Prozessor Yonah ist der Nachfolger der ersten Version des Pentium-M. Ausserdem bildet Yonah einen wichtigen Baustein der nächsten Generation der Centrino-Mobiltechnologie, die bei Intel unter dem Codenamen Napa entwickelt wurde.

Danach steht noch etwas über den Stromverbrauch und ein Vergleich mit dem AMD Athlon 64 X2 3800+. Dieser ist etwa gleichwertig mit dem im Test verwendeten Yonah 2Ghz. Man kann also gespannt sein. Die Macworldexpo dauert vom 9. -13. Januar. Danach sollte das meiste eigentlich raus sein.

Über SPARC weiss ich auch nicht allzu viel.

mfg, jeb

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 09. January 2006, 18:04 »
Also Sun Workstations (haben SPARCs drin) sind schon robuste Teile, aber fuer Nicht-/Normalverdiener kaum erschwinglich, wenn man sie nicht fuer was anderes als OSDev gebraucht.Von den Servern brauchen wir garnicht erst zu reden :-/
Was es aber noch so gaebe, waere z.B. die ARM Architektur, die in (fast) jeden PDA verbaut wird (Es gibt auf Desktop PCs damit!). Sie hat noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel wie x86 und hat deshalb auch nicht so viele Workarounds.
Agieren statt Konsumieren!

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #6 am: 09. January 2006, 19:00 »
Ist x86er zu schwer für euch? ;) Na warum meckert ihr denn dann immer über M$. Die haben es geschaft ein super OS für x86er Systeme zu programmieren. ;)

bitmaster

PS: ;)
In the Future everyone will need OS-64!!!

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #7 am: 09. January 2006, 21:09 »
dazu sag ich jetzt mal nix.

-> der NintendoDS hat nen (bzw. 2) ARM drin. den ARM7 und den ARM9.

mfg, jeb

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #8 am: 10. January 2006, 18:14 »
Zum IntelMac: um 18:00 Uhr (europazeit) hat die Keynote begonnen. Für alle dies interessiert: Ich hab ein RSS-Feed gefunden, welches (bisher) alle 2 Minuten aktualisiert wird, auf Deutsch. Ihr findet es hier:
http://fscklog.typepad.com/tick/

mfg, jeb

 

Einloggen