Autor Thema: Nicht einleuchtende Beispiele  (Gelesen 30378 mal)

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #20 am: 05. May 2004, 15:43 »
So weit ich weiß sollen in Zukunft mehr Beispiele kommen. (Hat sich so angehört, als ob Teejay das sagen wollte)

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #21 am: 05. May 2004, 16:23 »
@chr15

ich mein mit unnötigen Posts sowas wie geht den eigentlich schon erledigt
die ich auch schön öfter gebracht habe
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #22 am: 05. May 2004, 16:25 »
Ich persönlich empfand es nie so das zu weing Beispiele sind, aber wenn euchs so geht kann man dem ja Abhilfe schaffen.
Die ganze Diskussion hat leider bisschen Streit ausgelöst, also sollten wir alle schön ne Runde am Friedensjoint ziehn oder?;) Peace Brüder;)
Das mit dum Forum nach Post durchsuchen find ich 1. nich unbedingt so toll und 2. ausser TJ und Mm gibst überhaupt noch andere mit Modrechtn? is mir bisher nicht aufgefalln
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #23 am: 05. May 2004, 16:26 »
In solchen Fällen stimme ich dir zu! (Das klang nur bisschen anders)

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #24 am: 05. May 2004, 16:28 »
Ich meine @lobman, als ich das geschrieben habe, war aber das von Roshl noch nicht da

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #25 am: 05. May 2004, 16:30 »
Also stimmst du mir nicht zu oder wie darf ich das verstehn?;)
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #26 am: 05. May 2004, 16:33 »
Dir stimme ich natürlich auch zu (Für mich haben die Beispiele auch immer gereicht)

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #27 am: 05. May 2004, 16:49 »
Das mit den Beispielen ist so ne Sache.

Bei den bisherigen Tutorials kam es ja sehr viel auf die Theorie an. Sprich der Text zu dem Tutorial war dem entsprechend groß (zur Info: das PMode Tut hat knapp 40 Seiten!!).

Und da bleibt dann auch nicht mehr sooo die rießen Lust und Zeit da auch noch viel Beispielcode zu schreiben.

Das meiste ist nur selbst zum ausprobieren. Und diesen hab ich ja nun auch weitestgehend zur Verfügung gestellt.

In den Zukünftigen Tuts zum Thema Floppy Treiber usw. wird es natürlcih viel mehr Code geben, da dieses Tut ohne Code keinen Sinn machen würde und der Theorieteil da "relativ" klein ist.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #28 am: 05. May 2004, 16:56 »
Also beim Thema Floppy seh ich net ganz durch^^ is irgndwie schwierig zu machn, ne Festplatte is einfacher, da hat die Theorie da vollkommen gereicht, hab hier auf einer Seite mir auf geschriebselt welche ports wofür sind und das wars mehr nich daraus hab ich dann nen Treiber gebastelt aber bei Floppy verlier ich irgendwie den Überblick. Ansonsten Learning by doing funzt hin und wieder auch ganz gut, Beispiel halt selbst schreiben, wenns nicht klappt dann weiss man das es so nicht geht:P deduktive Methode^^

Ps: Floppytreiber im PM oder RM?
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #29 am: 05. May 2004, 17:39 »
Im PM natürlich. Im RM hab ich die Interrupts des BIOS.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #30 am: 05. May 2004, 17:55 »
@all

Ich fand die Beispiele auch bisher immer ausreichend, und wenn jemand bereit ist nen bißchen Experimentier Freudigkeit mitzubringen passt das. Und wenn jemand halt Probleme hat dann soll er halt konkrete Fragen posten, da is ja dann aufjedenfall hier jeder bereit zu helfen. Nur wenn man halt bei einem post schon merkt das jemand weder nen Tut gelesen noch code ausprobiert bzw. daran rumgespielt hat. dann kann ich schon verstehen das das in so nem Streitgespräch endet. Is ja auch nich das erste mal das das angesprochen wird.

PS: Ich ertapp mich ja auch manchmal selber bei vorschnellen posts
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #31 am: 05. May 2004, 19:15 »
Meine Rede lobi;) ich hatte hin und wieder bei manchen den Eindruck das sie sich keine Mühe machen irgendwas selbst zu suchen. Zur Not kann man auch Googlen(das ging an alle;) da findet man garantiert irgendwas) Also bevor ich hier nachfrage versuche ich das irgendwie durch sucherei selbst rauszufinden, und meist klappt das ja auch, nur man muss sich eben die Mühe machen und es lesen und versuchen zu verstehn. OS-Dev ist halt recht komplex und ohne Mühe wird da nix draus
Das LowLevel hier ist ja nicht die einzige Quelle für Infos zum Thema
Ich habs auch so geschafft nen Festplattentreiber, Tastaturtreiber, einiges für Strings und memory usw zu proggn, ohne bischen suchen und mitdenken ging da auch nix
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #32 am: 05. May 2004, 20:03 »
Wenn man nicht alzu schlecht ist kann man das auch ohne dieses Magazin alles machen, aber das Magazin ist doch gerade dafür da, dass man die Sachen möglichst einfach (Und auf Deutsch) erklärt, oder habe ich da was falsch verstanden????

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #33 am: 05. May 2004, 20:21 »
@chr15

Is schon klar dafür isses da und alleine schon für dieses Forum isses schon super weil unter dem Topic OS-Design es nun mal keine Foren in deutsch gibt nur ich meine damit als Beispiel TeeJay liefert eine Beschreibung auf deutsch über FAT12 da steht drin wie die Struktur von FAT12 is usw.. aber ne Funktion zu basteln die jetz Dateien speichert oder ausliest keine Ahnung sollte man doch selber machen sonst ist der Lerneffekt doch gleich null und darum geht es doch hier in erster Linie Sprunghilfen kann man sich ja hier genügend holen aber die eigentliche Arbeit sollte doch beim Leser selbst liegen. Ich mein faul bin ich auch ich hol mier auch oft Code von anderen und guck mir den an. Nur der Punkt is ja der, hol ich mir den Code um etwas 1:1 zu kopieren oder um was dran zu verbessern einfach was draus zu lernen oder andere Wege zu finden eine Aufgabe zu lösen. Die Gefahr is halt gross das man am Ende ein zusammenkopiertes etwas vor sich hat.
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #34 am: 05. May 2004, 20:30 »
nein, ich denke, dass keiner von uns ihn hier abkopiert... aber wenn man sieht, wie andere das gemacht haben, dann erkennt mans und verändert den code, so dass er einem besser past und erkennt da noch was und dort noch was usw. oft braucht man einfach auch nur einen denkanstoß...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #35 am: 05. May 2004, 20:34 »
@lobmann
Ich stimme dir voll und ganz zu, aber ich meinte Roshl mit "googlen....."
Also ich hohle mir wenn dann Code zum lernen, ich habe schon mal versucht Code aus anderen Projekten bei mir zu integrieren: Total fehlgeschlagen, da man halt anders denkt und auch keine festen Schnittstellen hat. Darum kann ich auch nur jedem abraten Code 1:1 zu übernehmen!

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #36 am: 05. May 2004, 21:21 »
Ich bin auch immer froh wenn andere ihren Code zur Verfügung stellen. Nur das experementieren mit dem Code bzw. für ein Problem ne andere Lösung zu finden usw. is halt das spannende daran
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #37 am: 06. May 2004, 20:07 »
Ich lerne am besten aus Code von anderen. Wenn die schweren stellen Kommentiert sind ist es ja ganz leicht das zu verstehen und außerdem kann sich in einem Quellcode keiner über "Nicht einleuchtende Beispiele" beschweren ;) (soll nicht gehässig klingen!)

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #38 am: 07. May 2004, 16:44 »
doch wenn man den code nicht versteht;) dann regt sich jeder auf wie man son scheiss programmiern kann;)
naja ich kommentier fast nie was, weder bei asm noch bei c, ich selbst weiss immer was das machn soll^^ und da mein code selten jemand anders liest isses auch egal
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

kleiner

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #39 am: 07. May 2004, 17:03 »
Da stellt sich halt die Frage, wie lang Du weißt, was alles machen soll. Manch einer, ich auch, hat mal was programmiert, es ein bißchen nicht mehr gepflegt und schon weiß man nicht mehr was das alles sollte. Also kommentieren ist besser!

 

Einloggen