>>>Soweit schon mal ganz gut. Wo bekomme ich weitere Details her?
Nun ja, wenn du Details willst dann frage einfach oder, (und das empfehle ich allen hier
), schaff Dir mal ein Buch an. Das ist durchaus nicht negativ gemeint. Es gibt viele gute Fachbücher zur PC-AT und x86 Thematik. Und das schöne ist, mann kann durchaus ältere Fach-Bücher zu Rate ziehen, da die meissten Lowlevel-Sachen (Speicher-Aufteilung, Interrupts, IO-ports usw.) ja aus kompatibilitäts-Gründen seit dem ersten PC-AT "gleich" geblieben sind.
Hier nur zwei Empfehlungen:
1. PC-Intern von Data Becker (die letzte Ausgabe ist von 1995)
2. PC-Hardware-Buch (muss nicht die aktuelle Auflage sein, Auflage 4 oder 5 reicht vollends!)
Ich weiss, Fachbücher sind teuer, aber die beiden von mir genannten gibt es oft schon für 1-2 Euro bei ebay!
(Anmerkung: NEIN, ich versteigere keine Bücher bei ebay, ist wirklich ne empfehlung! Hab selber vor 2 Wochen PC-Hardwarebuch 4. Aufl. für 1,89 Euro ersteigert.)
>>>Was steht beim starten in den einzelnen Registern?
Also, soweit ich weiss übergibt das BIOS die Nummer des Laufwerkes von dem es den Bootsctor geladen hat in Register DL an das Bootprogramm (also unseren Bootloader) damit wir auch wissen von welchem LW wir weiter booten oder lesen müssen. Was mit den anderen Registern ist.... Hmmmm ich behaupte jetzt mal das ist nicht definiert. Korregiert mich wenn ich falsch liege.
>>>Dort wurde der Stack auf den Offset 9000h gelegt? (physikalische Adresse: 90000h). Hat das einen bestimmten Grund, oder ist das einfach nur weil 9000h so schön aussieht
Ãhhmm... Du kannst den Stack dorthin verfrachten (im freien Speicher-Raum) wo du gerne möchtest! Sieh dir die Speicher-Liste von gurru an, und such dir aus wo der Stack für Deine Zwecke am idealsten liegt.
Ich z.B. habe in meinem Boot-Programm den Stack an Adresse 9F000h-9FFFFh (4kB) gelegt.
noch Fragen Hauser..?