Autor Thema: Floppy Treiber: Was denn nun??  (Gelesen 4359 mal)

RedEagle

  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
    • RedEagle-OperatingSystem - Projekt
Gespeichert
« am: 10. April 2006, 13:32 »
Hi
Ich hab zZ das Problem einen Floppytreiber zu schreiben.
Dazu habe ich einige Fragen/Probleme.

1. DMA
Mein OS ist/soll NICHT Multitasking-fähig sein, darum möchte ich auf den DMA Controller verzichten.
Ich habe in einigen Beriträgen in diesem Forum gelesen, dass das nicht möglich sei, aber auch, das win98 auf den DMA verzichtet.
Geht das jetzt ohne, oder nicht?? Wenn ja, wie mache ich das?

2. Paging
Wenn man mit dem DMA Controller arbeitet, muss man die Page angeben. Was mach ich, wenn ich kein Paging verwende??

3. IRQ
Im DOR (bit 3) kann ich "DMA and IRQ channel" aktivieren/deaktivieren. Wenn ich jetzt DMA deaktiviere, wird doch auch automatisch IRQ6 deaktiviert, kann man das verhindern??

4. Bochs & PC
Ich kann den Motor des Laufwerks bereits unter Bochs steuern, aber nicht auf meinem echten PC. Ich habe gelesen, dass das "normal" sei. Aber woher weiß ich was falsch ist?? ich kann doch nicht jedes mal meinen PC neu satrten.

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #1 am: 10. April 2006, 16:41 »
Zitat von: RedEagle
Hi
Ich hab zZ das Problem einen Floppytreiber zu schreiben.
Dazu habe ich einige Fragen/Probleme.

1. DMA
Mein OS ist/soll NICHT Multitasking-fähig sein, darum möchte ich auf den DMA Controller verzichten.
Ich habe in einigen Beriträgen in diesem Forum gelesen, dass das nicht möglich sei, aber auch, das win98 auf den DMA verzichtet.
Geht das jetzt ohne, oder nicht?? Wenn ja, wie mache ich das?

2. Paging
Wenn man mit dem DMA Controller arbeitet, muss man die Page angeben. Was mach ich, wenn ich kein Paging verwende??

3. IRQ
Im DOR (bit 3) kann ich "DMA and IRQ channel" aktivieren/deaktivieren. Wenn ich jetzt DMA deaktiviere, wird doch auch automatisch IRQ6 deaktiviert, kann man das verhindern??

4. Bochs & PC
Ich kann den Motor des Laufwerks bereits unter Bochs steuern, aber nicht auf meinem echten PC. Ich habe gelesen, dass das "normal" sei. Aber woher weiß ich was falsch ist?? ich kann doch nicht jedes mal meinen PC neu satrten.


1: Natürlich geht es ohne DMA (habe ich noch nie gemacht und finde ich zu langsam, aber wenn du kein Multitasking verwenden willst, dürfte das egal sein.)

2: Nein ^^ Mit Page ist nicht die Page bei paging gemeint. Du musst blos die rohe Adresse angeben (die darf aber nur 24 Bit groß sein sprich muss unter 16 MByte liegen. DMA kann nur die ersten 16 MByte ansprechen (ich kopiere erst immer 512 Byte unter der 16 MByte adresse und dann kopiere ich es da hin wo ich will).

3: Keine Ahnung, weil ich es ohne DMA noch nie gemacht habe.

4: Also bei mir geht es überall.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

RedEagle

  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
    • RedEagle-OperatingSystem - Projekt
Gespeichert
« Antwort #2 am: 11. April 2006, 10:15 »
OK, Danke erstmal

 

Einloggen