Autor Thema: In Bochs die RTC richtig laufen lassen.  (Gelesen 5259 mal)

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« am: 15. April 2006, 23:08 »
Hi,

ich suche den Befehl um die real-time-clock in bochs richtig laufen zu lassen. Also damit z.B. Datum und Uhrzeit richtig laufen.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Krox

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
    • Coding42.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 16. April 2006, 01:12 »
hier:clock: sync=realtime, time0=local bei mir gehts so...
21 ist nur die halbe Wahrheit

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #2 am: 16. April 2006, 11:38 »
Zitat von: Krox
hier:clock: sync=realtime, time0=local bei mir gehts so...
Danke, aber das sorgt doch nur dafür, das das Datum und die Uhrzeit richtig beim starten von Bochs sind, oder?. Aber meine Uhr läuft dann immer noch viel zu schnell.
In the Future everyone will need OS-64!!!

Krox

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
    • Coding42.de
Gespeichert
« Antwort #3 am: 16. April 2006, 15:06 »
:lol:  stimmt, meine Uhr läuft ja wirklich zu schnell. Habs jetzt geändert, so gehts jetzt wirklich:
clock: sync=slowdown, time0=local
21 ist nur die halbe Wahrheit

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #4 am: 16. April 2006, 19:26 »
Zitat von: Krox
:lol:  stimmt, meine Uhr läuft ja wirklich zu schnell. Habs jetzt geändert, so gehts jetzt wirklich:
clock: sync=slowdown, time0=local
Hmm... jetzt läuft háber nicht nur die Uhr langsam sondern auch alles andere. Dadurch wird Bochs viel zu langsam. Kann man nicht nur die Ihr verlangsamen?
In the Future everyone will need OS-64!!!

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #5 am: 16. April 2006, 21:08 »
Tja Leute, das ist ein Problem mit Bochs. Bochs soll reproduzierbar sein, und damit halt Cycle-exakt. Das heisst: Wenn dein PC lahm ist, ist auch deine RTC lahm und mit schnell entsprechend. Damit reproduzierbare Ergebnisse rauskommen.
*post*

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #6 am: 16. April 2006, 23:15 »
Zitat von: Legend
Tja Leute, das ist ein Problem mit Bochs. Bochs soll reproduzierbar sein, und damit halt Cycle-exakt. Das heisst: Wenn dein PC lahm ist, ist auch deine RTC lahm und mit schnell entsprechend. Damit reproduzierbare Ergebnisse rauskommen.
Wieso, mein PC ist nicht lahm. Wenn ich die "clock: sync=slowdown, time0=local" rauslasse, läuft ja alles gut und schnell. Nur die Uhrzeit/ das Datum läuft viel zu schnell. Wenn ich aber "clock: sync=slowdown, time0=local" schreibe, dann läuft das Datum und die Uhrzeit zwar richtig, aber der rest läuft total langsam. Wieso trägt Bochs eigentlich schon die Versionsnummer 2.x und nicht 0.x? Für eine Final 2 finde ich Bochs noch zu schlecht.
In the Future everyone will need OS-64!!!

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 17. April 2006, 21:31 »
Zitat von: bitmaster
Wieso, mein PC ist nicht lahm.

Es war eine Aussage, die sich auf die relativen Verhältnisse bezog. Ich denke nicht, dass dein Computer in irgendeiner Form beleidigt werden sollte. ;)

Zitat
Wenn ich aber "clock: sync=slowdown, time0=local" schreibe, dann läuft das Datum und die Uhrzeit zwar richtig, aber der rest läuft total langsam.

Was läuft langsam? Z.b. der Bootvorgang? Das liegt daran, dass es vermutlich irgendwo eine Stelle gibt, wo x Sekunden gewartet wird. Wenn die Uhr zu schnell läuft, ist natürlich auch diese Wartezeit schnell vorüber.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

 

Einloggen