Autor Thema: Über 2. Festplatte von Diskette booten ?  (Gelesen 2390 mal)

asmfreak

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 08. May 2006, 23:06 »
Ich habe folgendes Problem: Mir steht ein Rechner mit 2 Festplatten zur Verfügung, ich darf aber auf der ersten Platte nichts verändern (ist nicht mein Rechner). Ich möchte aus verschiedenen Gründen eine Boot-Reihenfolge haben, bei der zuerst versucht wird, von Diskette zu booten, und anschließend von der zweiten Platte. Das AWARD-BIOS scheint das aber nicht zu unterstützen: Als Bootreihenfolge wird zwar unter anderem "A, C, SCSI" und "C, A, SCSI" angeboten, nicht aber "A, D, SCSI", sondern nur "D, A, SCSI". Weiß jemand, warum ? Darf das aus irgend einem Grund nicht gehen ? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was eine Bootreihenfolge, bei der das Diskettenlaufwerk nach einer Festplatte angegeben ist, bedeuten soll. Heißt das, dass nur dann versucht wird, von Diskette zu booten, wenn die Platte kaputt ist oder ihr MBR keine gültige Signatur hat ? Ich möchte unbedingt diese Bootreihenfolge, weil das BIOS immer die Platte, die in der Bootreihenfolge angegeben ist, als erste Platte (Laufwerk 80h beim Interrupt 13h) meldet.

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #1 am: 09. May 2006, 07:13 »
@asmfreak: Also was ist denn D: in der Bootreihenfolge? Ein CD-Laufwerk oder was? Darfst du denn den Rechner aufmachen? Dann vertausche einfach die Festplatten, so das die erste die zweite ist, und die zweite die erste. Oder passe deinen int 13h Code so an, dass der auf Laufwerk 81h und nicht 80h zugreift.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

 

Einloggen