Autor Thema: VESA: VBE2 vs. VBE3  (Gelesen 8228 mal)

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« am: 10. May 2006, 17:03 »
Hi,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen VBE2 oder VBE3? Und wenn VBE3 wirklich große Vorteile hat, wie aktiviert man es? Genau so, nur in der [VbeSignature] halt "VBE3" anstatt "VBE2"?

vielen dank

bitmaster

PS: Der VESA Modus ist ja nicht gerade schnell. Kann man wie beim VGA 13h Modus Ports auswerten, um in Günstigen Situationen Pixel zu schreiben, so das dies schneller läuft?
In the Future everyone will need OS-64!!!

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #1 am: 10. May 2006, 17:47 »
@T0ast3r: OK danke, dann brauch ich nicht auf VBE3 umsteigen. Ich habe eine NVidia, und die kann VBE2. Auch die Intel kann VBE2. Du meinst, ATI brauch VBE3? VESA an sich ist auch schnell. Ich habe falsch geschrieben. Ich wollte sagen, dass Bochs VESA sehr langsam emuliert. Aber mir fällt gerade ein, das mein OS auf Bochs sowieso nicht laufen wird, weil ich mit cpuid auf einem Pentium Pro prüfe. Mein OS benötigt also mindestens einen Pentium Pro und Bochs gibt über CPUID nur einen 486er zurück. Werde mal schauen, wie das mit ATI ist. Sonst werfe ich ATI einfach raus. Überlege z.Z. ob ich auch AMD rausschmeise. Na ja, mal sehen.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 10. May 2006, 17:48 »
Hi

Vesa war RM ist nicht gerade schnell, zumindest das was ich mal programmiert hab. da war der Int13 doch einiges schneller. (sind auch einiges weniger an daten die man ausgeben muss, und ein 486 war auch nicht gerade der schnellste, und pascal damals auch nicht)

aber wieso auf nen günsigen moment warten? das muss man doch nur noch um im richtigen moment die Virtuelle Monitorseite umzuschalten, und das sollte genauso gehen wie bei VGA. der Vertical sync sollte genauso gesetzt werden wie sonst auch.

gruss.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 10. May 2006, 17:49 »
Mit der Auswertung von Ports dürftest du deine Probleme bekommen, da jede Grafikkarte andere Ports und Hardware-Register hat.
VESA selbst ist nur über RM-Interrupts erreichbar (außer das PM-Interface von VBE3) und einen solchen Interrupt aus dem PM aufzurufen (entweder Umschalten in RM oder per VM86) würde wohl länger dauern, als einfach zu schreiben :-)

Vielleicht liegts ja auch an deiner Testkarte, VRAM sollte eigentlich in der Lage sein, auch beim Auslesen beschreibbar zu sein?

Gruß,
Svenska

C#ris

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
    • http://www.xerxys.org
Gespeichert
« Antwort #4 am: 11. May 2006, 08:07 »
Moin!

Mit VBE3 kann man u.a. die Bildwiederholrate kontrollieren, das geht imho mit VBE2 noch nicht.

Der PM Call ist eher der Witz, weil der Standard ihn nicht als zwingend vorschreibt und er daher vermutlich auch nicht in allen VBE3 Karten funktioniert (sind eh wenig genug).

Zitat

jedoch unterstützt nur ATI (oder war's doch NVidia) VBE 3.0, die andere "nur" VBE 2.0

Es war doch nVidia :wink: Allerdings können die neuen ATIs auch VBE3.
Hier ist ne Liste
http://xerxys.netvader.de/wiki/index.php?title=VESA

Gruß,
Chris

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #5 am: 11. May 2006, 13:51 »
Zitat von: C#ris
Moin!

Mit VBE3 kann man u.a. die Bildwiederholrate kontrollieren, das geht imho mit VBE2 noch nicht.

Der PM Call ist eher der Witz, weil der Standard ihn nicht als zwingend vorschreibt und er daher vermutlich auch nicht in allen VBE3 Karten funktioniert (sind eh wenig genug).

Zitat

jedoch unterstützt nur ATI (oder war's doch NVidia) VBE 3.0, die andere "nur" VBE 2.0

Es war doch nVidia :wink: Allerdings können die neuen ATIs auch VBE3.
Hier ist ne Liste
http://xerxys.netvader.de/wiki/index.php?title=VESA

Gruß,
Chris
Nur komisch das meine NVidia Geforce2 und Geforce4 VBE2 können. Also ich werde mal schauen wie ATI-Karten so mit VBE2 klarkommen. Die Intel Onboard kann es nämlich auch.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Osbios

  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 11. May 2006, 16:24 »
Unter Linux kann ich mit meiner G4MX440 mit den VESA Treibern ohne Probleme die Frequentz meines Bildschirmes einstellen.
Also entweder sie hat VBE3 oder das ist auch mit VBE2 möglich.

Wenn ich erstmal mit einer höheren Auflösung arbeiten will, muss das über der 60Hz Augenkrebsgräne sein! :C
db 0x55AA

C#ris

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
    • http://www.xerxys.org
Gespeichert
« Antwort #7 am: 12. May 2006, 08:07 »
Dann teste doch mal... einfach in der GRUB Konsole vbeprobe eingeben und die Versionsnummer ablesen  :wink:

Aber wie ich ja schon oben gesagt habe, haben nVidia Chips schon seit einger ganzen Weile (mind. seit Riva TNT) VBE3 Support...

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #8 am: 14. May 2006, 00:46 »
Also ich meine ne Geforce 2 GTS Pro von mir hatte auch mal nem Programm gemeldet das sie die 3er Version kann, funktioniert hat es jedoch nie.
*post*

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #9 am: 14. May 2006, 09:46 »
Also ich bleibe bei VBE2, da Bochs, VMware, meine Geforce2 und Intel Grafikkarte diesen problemlos können. Da ich keine ATI habe, kann ich das damit nicht testen. Aber wenn mir mal jemand zeigt, dass es mit einer ATI nicht geht (vielleicht Freunde oder so), dann werde ich für ATI vielleicht extra den VBE3 einbauen. Also das er dann testen ob es eine ATI Karte ist. Wenn nicht dann VBE2 ansonsten VBE3. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das ATI kein VBE2 kann. Na ja, mal schauen. Erstmal bleibe ich bei VBE2.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

C#ris

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
    • http://www.xerxys.org
Gespeichert
« Antwort #10 am: 14. May 2006, 11:46 »
Zitat von: bitmaster
Also ich bleibe bei VBE2, da Bochs, VMware, meine Geforce2 und Intel Grafikkarte diesen problemlos können. Da ich keine ATI habe, kann ich das damit nicht testen. Aber wenn mir mal jemand zeigt, dass es mit einer ATI nicht geht (vielleicht Freunde oder so), dann werde ich für ATI vielleicht extra den VBE3 einbauen. Also das er dann testen ob es eine ATI Karte ist. Wenn nicht dann VBE2 ansonsten VBE3. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das ATI kein VBE2 kann. Na ja, mal schauen. Erstmal bleibe ich bei VBE2.


Das ganze ist sicherlich abwärtskompatibel, wenn du also VBE2 unterstützt, werden damit so gut wie alle Karten problemlos laufen.
Es werden dir halt nur solche Features wie die Kontrolle der Bildwiederholrate fehlen.

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #11 am: 14. May 2006, 12:13 »
Zitat von: C#ris
Es werden dir halt nur solche Features wie die Kontrolle der Bildwiederholrate fehlen.
Und wozu braucht man das?  :oops:
In the Future everyone will need OS-64!!!

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 14. May 2006, 13:37 »
Wenn du mal eine Weile vor einem mit 60 Hz flimmernden Bildschirm sitzt, wird dir das vermutlich recht schnell bewußt. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 14. May 2006, 13:46 »
Hey, hier flimmert aber nix! Ansonsten, VBE2 stellt da doch auch so passende Werte ein, oder irre ich mich da?
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Osbios

  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 14. May 2006, 14:13 »
Passende Werte?
Der Standardwert ist 60Hz, und das ist auf einem Röhrenmonitor bei höheren Auflösungen sehr unangenehm! Besonders beim lesen von kleinem Texten geht es sehr auf die Augen.

Hast du eventuell einen TFT?
db 0x55AA

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #15 am: 15. May 2006, 11:14 »
Zitat von: Osbios
Passende Werte?
Der Standardwert ist 60Hz, und das ist auf einem Röhrenmonitor bei höheren Auflösungen sehr unangenehm! Besonders beim lesen von kleinem Texten geht es sehr auf die Augen.

Hast du eventuell einen TFT?
Und wie ändere ich denn dann die Hz? Auf was ist es am besten? 75Hz? Geht das nur mit VBE3 oder auch VBE2 (das Verstellen)? Und wie aktiviert man eigentlich VBE3? Geht das anders als VBE2 oder nur in den Infoblocks VBE3 schreiben anstatt VBE2?

danke!!!
In the Future everyone will need OS-64!!!

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 15. May 2006, 15:17 »
@Osbios: 1280x1024, 60Hz, Röhrenmonitor... ich hab keine Probleme, bloß alle anderen beschweren sich dasses zu klein wäre ;)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Osbios

  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 15. May 2006, 15:41 »
Zitat von: N00B
@Osbios: 1280x1024, 60Hz, Röhrenmonitor... ich hab keine Probleme, bloß alle anderen beschweren sich dasses zu klein wäre ;)


Masochist!  :x
db 0x55AA

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 15. May 2006, 17:57 »
Hi,

*würg* 60 Hz ist ja grausam ... ich hab damals immer auf 800x600 runtergeschaltet, weil die Graka nur da 75 Hz liefern konnte ...
Dann kam eine Elsa Erazor III, dann ne GF2, dann ne GF6600 (und die kann VBE3, zumindest laut Darwin/x86).

Warum unterstützt eigentlich niemand mehr Vesa 1.x ? Ältere Rechner haben meist nur Vesa 1.2 im ROM oder zum Nachladen (DOS-TSR).
Wenigstens UniVBE gibt mir VBE2 für mein Notebook (WD90C26A).

Gruß,
Svenska

C#ris

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
    • http://www.xerxys.org
Gespeichert
« Antwort #19 am: 16. May 2006, 08:04 »
Zitat von: Svenska

Warum unterstützt eigentlich niemand mehr Vesa 1.x ? Ältere Rechner haben meist nur Vesa 1.2 im ROM oder zum Nachladen (DOS-TSR).

VESA 1.x ist ein ziemlicher Krampf, da es da noch keinen linearen Framebuffer gibt. Viel Spaß beim Bank switchen... *gg*

Zitat von: bitmaster

Geht das nur mit VBE3 oder auch VBE2 (das Verstellen)?


Darauf wollte ich hinaus... :roll: Soweit ich das in den Spec gelesen habe, geht das NUR mit VBE3.

 

Einloggen