Autor Thema: QEMU Loading... Problem behoben  (Gelesen 2196 mal)

MrBigBrain

  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 13. May 2006, 13:53 »
Hallo, da ich mit QEMU das Problem hatte und anscheinend auch andere hier aus dem Forum, dass der Bootloader den Kernel lädt, aber nur "loading..." zu sehen war und nicht "Stupid OS 1.0", suchte ich eine Lösung und fand sie auch  :D .

1.
Mit NASM alle Dateien assemblieren wie im Lowlevel Magazin 1 beschrieben.
2.
Die Dateien Boot.bin und Kernel.bin zu myOs.img zusammenkopieren (auch wie im Magazin erklärt).
3.
Ich gehe davon aus, dass ihr bei Windows den Path zu eurem QEMU Verzeichniss ergänzt habt, oder ihr euch in dem QEMU Verzeichniss befindet.
4.
Jetzt kommt das wichtige, nur so hat es bei mir funktioniert:
Ihr gebt in eurer Shell(Linux) oder Kommandozeile(Windows)
"qemu-img create harddisk.img 5M" ein, dass bewirkt das ihr ein Image mit der Größe 5Megabyte(ihr könnt dei Größe natürlich beliebig ändern) erzeugt.
5.
Nun die Datei myOs.img und harddisk.img zusammenkopieren.
6.
Als letzten Schritt das Image mit QEMU "booten".
qemu -fda myOs.img -boot a

Ich hoffe es hat bei euch funktioniert, ihr könnt ja mal eure Erfolgsmeldungen
:wink: Posten.

MFG MrBigBrain

 

Einloggen