Autor Thema: Welche Tools benutzt ihr?  (Gelesen 17465 mal)

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 16. May 2004, 19:57 »
Hier stelle ich die frage welche Programme ihr fürs OS-Development benutzt.
Ich benutze unter Linux gcc und nasm und dd (ums auf eine Diskette schreiben). Unter Windows frage ich mich gerade was ich benutzen soll deshalb diese Frage :)

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 16. May 2004, 21:13 »
Ich verwende Windows, gcc, nasm und rawrite
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 16. May 2004, 21:26 »
Rawrite, Notepad und nasm unter Win (C verwend ich noch net, werd wenn ich es aber mal brauch wahrscheinlich DJGPP/GCC verwenden)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 16. May 2004, 21:56 »
@The-Programmerfish
Ähm...gcc DJGGP, Cygwin oder was?

Franz1299

  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 18. May 2004, 18:34 »
Ich nehm nasm, gcc und als Editor SciTE

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 18. May 2004, 19:06 »
@ Another Stupid Coder
DJGPP
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 18. May 2004, 19:20 »
Hm...ich habe da ein Problem... ich verwende jetzt die Tools aus dem bin verzeichnis von Dev-Cpp und scheinbar kennt diese "ld"-Version das Format aout nicht denn nachdem NASM eine *.o-Datei mit diesem Format ausspuckt sagt mir ld immer das er das Format nicht kennt...

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 18. May 2004, 20:03 »
Versuchs halt mal mit dem aus dem Ressource Center.
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #8 am: 18. May 2004, 20:05 »
ich nehme NASM als Compiler, hab mir schonmal GCC & DJGGP geholt für C, RaWrite und den Editor von FASM, denn der zeigt auch den Syntax usw. an...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 18. May 2004, 20:10 »
Hat sich erledigt...hab mir jetzt einfach DJGPP gezogen :)

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 18. May 2004, 20:12 »
Hm...was muss die Umgebungsvariable "DJGPP" enthalten?

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 18. May 2004, 20:40 »
Keine Ahnung. Du kannst aber auch "setdjgpp.bat" im bin-Verzeichnis ausführen, dann funktionierts.
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 19. May 2004, 13:41 »
Also ich habe mal auf der Website nachgesehen wo vollgendes zu lesen ist:

Rather than edit your autoexec files and/or global environment, you may wish to create a djgpp shortcut instead. To do this, create a c:\djgpp\djgpp.bat  that has lines like this:

@echo off
set PATH=c:\djgpp\bin;%PATH%
set DJGPP=c:\djgpp\djgpp.env
chdir c:\djgpp\mystuff   (or any other directory)
command

(you can replace that last line with any other shell you'd like)

Schön und gut soweit. Das Problem ist nun aber das bei mir keine Datei mit namen djgpp.env vorhanden genauso wenig wie setdjgpp.bat. ...

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 19. May 2004, 13:45 »
Wo hast du deine Version runtergeladen?
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 19. May 2004, 14:01 »

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 19. May 2004, 14:05 »
Lad's dir halt mal aus dem Ressource Center runter und probiers noch mal.
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 19. May 2004, 14:18 »
Hm..und das bei 1GB downloadlimit...aber was soll man machen...

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #17 am: 19. May 2004, 14:27 »
Ich verwende immer den NASM-Compiler mit grafischer Oberfläche (NASMIDE), RawWrite ums auf Diskette zu schreiben und Bochs, um es zu testen

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 19. May 2004, 18:47 »
NasmIDE? Wo kann man die downloaden?
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

gurru

  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 20. May 2004, 06:27 »
hallo

ich verwende den Crimson Editor zum schreiben der Codes - unterstützt syntaxhighlithing - das ausführen von programmen usw.-- alles was man so braucht

zum compilieren: (linux)
  den gcc-preprozessor (unterstützt Blockkommentare, bedingte Compilierung - mehr als nasm...)
  nasm

die fertige datei wird einfach auf hdb geschrieben

ausßerdem hab ich mir  noch ein Programm geschrieben, das die informatione, die der c++-proäprozesor in die Datei einfügt, zu entfernen

Um ein komplettes projekt zu erstellen, verwende ich make

mfg

 

Einloggen