Autor Thema: Mauskoordinaten  (Gelesen 5337 mal)

fcgphilipp

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 25. June 2006, 14:23 »
Moin moin

ich versuche mit folgendem Code die X und Y Position der Maus zu finden

MOV AX, 0003h ;Unterfunktion setzen
INT 0013h ;Funktion Aufrufen
;MOV ax,BX ;das BX Register enthält den Button Status (0=nix; 1=links; 2=rechts; 3=beide oder mitte)
;MOV bx,CX ;die Spalte (x) findest du im CX Reg.
MOV cx,DX ;die Zeile (y) findest du im DX Reg.
ret


Leider werden auf der Console immer nur kleine Herzchen ausgedruckt, und nie mal die Y-Position... Was mache ich falsch?

Gruß
Philipp

thetrue

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-true.net
Gespeichert
« Antwort #1 am: 25. June 2006, 14:34 »
was hat der interrupt 13 damit zu tun?
der ist doch für Festplatten und Diskettenlaufwerke

PS: und die unterfunktion 03 schreibt sectoren ;)
//EDIT: wenn es so einfach wäre, dann hätte so  zimlich jeder eine GUI für sein OS ;)
Wo hast du das überhaupt her?

ne Frage an die anderen:
Wie kann man die MausKordinaten auslesen?
thetrue way is my way

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 25. June 2006, 14:49 »
Zitat von: thetrue
was hat der interrupt 13 damit zu tun?
der ist doch für Festplatten und Diskettenlaufwerke

PS: und die unterfunktion 03 schreibt sectoren ;)
//EDIT: wenn es so einfach wäre, dann hätte so  zimlich jeder eine GUI für sein OS ;)
Wo hast du das überhaupt her?

ne Frage an die anderen:
Wie kann man die MausKordinaten auslesen?


zum int13: genau wie kommst daruaf? und wieso haste die zwei zeilen auskommentiert

fcgphilipp

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 25. June 2006, 14:51 »
irgendein Forum, finds aber gerade leider nicht wieder. Also ist der Ansatz völlig falsch?

Hat den jemand einen anderen evtl?

thetrue

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-true.net
Gespeichert
« Antwort #4 am: 25. June 2006, 14:51 »
Zitat von: fcgphilipp
irgendein Forum, finds aber gerade leider nicht wieder. Also ist der Ansatz völlig falsch?

jop
thetrue way is my way

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 25. June 2006, 15:13 »
Zitat von: thetrue
Zitat von: fcgphilipp
irgendein Forum, finds aber gerade leider nicht wieder. Also ist der Ansatz völlig falsch?

jop



schön ;-) würdest du uns den verraten?

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #6 am: 25. June 2006, 16:45 »
nen seriellen, ps/2 oder usb maustreiber schreiben?
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 25. June 2006, 17:28 »
also von ihm weiß ichs nich aber kannst du mal was zum seriellen sagen (weil ich ne serielle maus nutze)

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 25. June 2006, 17:30 »
und wenn du dran bist für mich über usb, wenns nicht zuuuuu kompliziert is.....

fcgphilipp

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 25. June 2006, 19:04 »
ich bräuchte PS/2 oder USB...

lordnaikon

  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 25. June 2006, 19:52 »
.. für mich Kaffee , zwei stück Zucker , und Donuts zum mitnehmen , bitte :P

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #11 am: 25. June 2006, 20:45 »
@Coffee: sry, von nem Treiber für ne serielle Maus hab ich keine Ahnung. Ich weiß nur das man da ne Maus anschließen kann, aber des hat ja heutzutage eh keiner mehr, wegen PS/2 und USB.

@n
  • s & fcgphilipp:

Wär mir neu, dass alle Suchmaschinen ausgefallen sind :roll:  :evil: Aber sonst gehts euch schon noch gut, oder? Ihr geht mit der Zeit anderer um als wär sie kostenlos. :roll:
Für PS/2 findet man nun wirklich genug. Für USB halt mal nach den UHCI, EHCI & OHCI Standards googlen. Des sind die Standards für den USB-Controller (oder Hub oder wie auch immer des bei USB heißt). Danach noch nach nem Standard für HID Devices an USB.

@lordnaikon: Jo, vollkommen richtig. Mir stand der Mund auch erstma offen als ich des gelesen hatte.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 25. June 2006, 20:48 »
Sorry, war auch eher ironisch gemeint....Troztdem bin ich gerade bei der Maus.....aber danke für die Stichworte, genau sowas wollte ich hören.....Wär ja auch nicht mehr mein OS, wenn du mir alles liefern würdest.......

fcgphilipp

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 26. June 2006, 09:23 »
Jungs halt, hier wollte keiner fertigen Code geliefert bekommen!

Wollte eigentlich ursprünglich nur wissen was an meinem Ansatz falsch war, der ja scheinbar daneben war...

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 26. June 2006, 13:59 »
so ähnlich seh ich das auch ich bin eh noch net bei der gui bin anner konsole (bzw. fs) am hängen... und das wollt ich wissen weil die meisten ja ps/2 haben und ich ne serielle maus und über serielle keiner oder nur wenige reden/schreiben...

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #15 am: 26. June 2006, 23:52 »
Zitat
über serielle keiner oder nur wenige reden/schreiben
^^
In the Future everyone will need OS-64!!!

 

Einloggen