Autor Thema: Kann es überhaupt noch eine One-size-fits-all-Lösung geben?  (Gelesen 4179 mal)

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
Tja, das ist eine Frage die ich mir stelle wenn ich z.B. manche Artikel und deren Kommentare auf OSNews durchlese.

Der will Support für Hardware XY bei Linux bevor er es gut findet, der andere will alles frei haben wenn überhaupt, der dritte meint es gibt keine Problem, nr 4. flamed was völlig off topic über Spyware & Windows, Nr. 5 meint das sich eh nur Leute ohne Leben solche Fragen stellen ... wie soll man das in einem OS überhaupt unter einen Hut bekommen können?
*post*

Thoth

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 28. July 2006, 22:11 »
Um jetzt mal ganz ehrlich zu sein: ich verstehe die Frage nicht.

Ich meine, natürlich gibt es unterschiedliche Systeme und das hat auch seine Gründe. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, ein Betriebssystem zu schreiben und das wäre dann perfekt, dann müsste man ja nie wieder ein anderes machen und diese ganze Community hier wäre überflüssig.
Madness isn't a bug - it's a feature

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 29. July 2006, 00:08 »
Die Frage ist - kann es das in diesem Sinne "perfekte" OS überhaupt noch geben?

EDIT: Und ich würde es sehr, sehr schlimm finden wenn nicht.
*post*

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 29. July 2006, 00:18 »
Nein, kann es nicht und ich bezweifle, daß es jemals konnte. Die Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich. Wenn man also jedem ganu das anbieten will, was er haben möchte, braucht man umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Allein das Vorhandensein dieser wird aber schon genug Leute stören, denen man es damit also auch damit nicht recht macht - siehe KDE vs. Gnome.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #4 am: 29. July 2006, 10:28 »
Das ist irgendwie schlecht.
*post*

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #5 am: 29. July 2006, 12:17 »
Noe. Ist nicht schlecht. Geschmaecker waren, sind und bleiben verschieden. Daran wuerde auch ein (zumindest subjektiv) 'perfektes' Betriebssystem nichts aendern.

Lg, Alex
\\o
o//
\o/

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #6 am: 29. July 2006, 12:42 »
Schön, das heisst dann ja dasa man verschiedene Entwicklungen machen muss.
*post*

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #7 am: 29. July 2006, 12:43 »
Gibt ja auch nicht nur ein Auto, ein Fahrrad und ein Motorrad ;) :P
\\o
o//
\o/

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #8 am: 29. July 2006, 13:01 »
Schön d.h. die ganzen Anforderungen zu nehmen und mit einheitlichen Techniken auf einem OS zu implementieren wird wohl nicht gehen. Hab ich also keinen Sinn sowas weiter zu verfolgen.
*post*

Thoth

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 30. July 2006, 12:35 »
Du musst dir von Anfang an klar machen, was dein OS für ein Ziel hat. Soll es wahnsinnig schnell sein und Echtzeitanwendungen unterstützen? Soll es wahnsinnig stabil sein und sich durch nichts umwerfen lassen? Soll es vielleicht sogar die Threads vor sich selbste schützen, indem z.B. alles nur auf einer virtuellen Maschine ausgeführt wird?
Soll es möglichst vielfältig anpassbar sein und wenn ja, wie oder einfach nur schnell installiert und hochgefahren sein?

Es gibt verdammt viele Möglichkeiten, was für ein Ziel ein OS haben kann und wenn dem nicht so wäre, dann wäre die Welt sehr sehr langweilig. Oh und: wenn es eine Möglichkeit gäbe, das perfekte OS zu schreiben, dann hätte das schon längst jemand anders gemacht :D
Madness isn't a bug - it's a feature

 

Einloggen