Autor Thema: PNG und die komprimierten Daten!!!  (Gelesen 3423 mal)

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« am: 06. August 2006, 18:38 »
Hi,

ich bin z.Z. dabei PNG-Unterstützung in meinem OS einzubauen. Also das mit den Blöcks IHDR, IDAT, IEND etc. ist ja nicht schwer zu verstehen. Aber im IDAT-Block sind ja die komprimierten Pixel Daten. Die sind deflate komprimiert. Aber jetzt weiß ich nicht wie ich sie dekomprimieren soll. Bei google, msn suche, live.de etc. habe ich nichts brauchbares zum deflate gefunden wie es aufgebaut ist etc. Habt ihr da 'ne Ahnung? danke!!!

bitmaster

PS: Die sind in meinem Falle wirklich nur komprimiert ohne Filterung etc. Ich brauche sie also nur zu dekomprimieren. Die Frage ist aber: Wie?
In the Future everyone will need OS-64!!!

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 06. August 2006, 18:58 »
RFC 1951 - DEFLATE Compressed Data Format Specification version 1.3
evtl. auch mal den Sourcecode von zlib durchstöbern oder einfach gleich zlib benutzen :wink:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

thetrue

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-true.net
Gespeichert
« Antwort #2 am: 06. August 2006, 19:05 »
RFC 1951 - DEFLATE Compressed Data Format Specification version 1.3
steht übrigens unter WIki ..
http://de.wikipedia.org/wiki/Deflate
thetrue way is my way

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #3 am: 06. August 2006, 20:18 »
Nimm die Zlib, die kann das entpacken, stört lizenttechnisch glaub ich nie und dürfte auch nicht unbedingt Abhängigkeiten oder sowas (macht ja eigentlich nur Mathe) haben.
*post*

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #4 am: 06. August 2006, 20:23 »
Hat garkeine Abhängigkeiten und die lizenz macht nun wirklich garkeine Probleme.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

C#ris

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
    • http://www.xerxys.org
Gespeichert
« Antwort #5 am: 07. August 2006, 19:17 »
Und warum nicht gleich die libpng?

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #6 am: 08. August 2006, 00:05 »
Wenn die genauso zu handhaben ist bei Lizenz und Abhängigkeit, stimmt, gute Frage. ^^

Wobei ich persönlich die API der libpng grausam finde.
*post*

 

Einloggen