Autor Thema: Groß- und Kleinschreibung bei 8.3 Dateien  (Gelesen 2677 mal)

[MM]

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
    • www.mmcoding.eu
Gespeichert
« am: 16. September 2006, 22:36 »
Hallo, man kann ja auch bei Dateien die per 8.3 (also im DOS-Format) gespeichert wurden zB zwischen test.txt und TEST.TXT unterscheiden und zwar ganz ohne zusätzlich lange Dateinamen zu verwenden, wie es zB bei Test.txt von Nöten wäre. Ich hab da mal etwas rumgespielt und herrausgefunden, dass dabei das Byte 0xC in dem Directory-Eintrag eine Rolle spielt. In sämtlichen Dokumentationen sind jedoch die 10 Bytes nach dem Attributsbyte als Platzhalter markiert. Hat da Jemand genauere Informationen drüber?
Wie ich herausgefunden habe gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:
Bei Files:
0x00 TEST.TXT
0x10 TEST.txt
0x08 test.TXT
0x18 test.txt

Bei Dirs:
0x08 dir
0x00 DIR

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 17. September 2006, 08:04 »
iirc ist es doch nach den offiziellen Microsoft specs nicht erlaubt kleine Buchstaben in einem normalen Eintrag zu verwenden... oder? und damit hätte sich eigentlich schon der Fall erledigt.

[edit: 0x0C als Attribut ist eigentlich ungültg, aber 0x0F ist ein VFAT Eintrag... vllt. prüft da jemand nur das 3/4bit, was eigentlich nach den microsoft specs nicht ausreichend ist.]
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

 

Einloggen