Autor Thema: Der Weg zur 0.1  (Gelesen 20062 mal)

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #20 am: 27. April 2007, 12:45 »
Ups, es war wohl doch keine gute Idee, um diese Uhrzeit einen RC zu veröffentlichen. Was bis gerade eben zum Download stand, war nur eine halbaktuelle Version... Das ist jetzt korrigiert.

Falls - was ich nicht ausschließen möchte - der PF auch mit dem neuen Image nach wie vor auftritt, brauchst du nicht die ganze Fehlermeldung abzuschreiben. Interessant sind vor allem die eip-Werte im Stacktrace (um den Stacktrace zu bekommen, mußt du den Kernel mit dem Parameter debug=s starten).

Wenn du in #lost vorbeischaust, könnten wir genau die Daten anfordern, die wir während dem Debuggen brauchen, ansonsten wären einfach die obersten paar eip-Werte des Stacktraces nützlich.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #21 am: 27. April 2007, 16:05 »
Hat sich nichts geändert.


bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #22 am: 27. April 2007, 22:09 »
Mit meinem 486er läuft es jetzt, wenn auch furchtbar lahm. Bei Eingabe von "ls" werden 2 Punkte geprintet, danach passiert nichts (zumindest 5min lang; ich hab dann resettet). "help" funktioniert.
Auf einem ECS A907 Notebook (USB-Diskettenlaufwerk, Transmeta TM5600, 112 MB RAM) geht es nicht. Er bootet zwar, muckt dann aber rum:

[ SHELL ] Konnte den Diskettentreiber nicht finden!
[ SHELL ] Shell beendet!
< kurze Zeit später >
[ FLOPPY ] send failed

Irgendwie logisch allerdings. Ich wuerde es ja noch gerne auf meinem Terminal testen (Cyrix MediaGX-133, 64 MB RAM), aber das Mainboard hat keine Anschlusspins für Diskettenlaufwerke. Und ich bezweifle, dass memdisk übers Netz da was reißen könnte (damit boote ich DOS-Disketten) -> dürfte der gleiche Effekt werden wie beim USB-Floppy.

Gruß,
Svenska

Devproger

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #23 am: 29. April 2007, 12:37 »
Hier mein Testrechner:


AMD K6 533 Mhz
186 MB RAM


Der Bootup dauert ein wenig lange, was aber verstädnlich ist wegen der Diskette. Alle Befehle funktionieren, keine weiteren Fehler entdeckt.

Außer einen: Wenn ich von der Floppy auf in das Verzeichnis darunter (/devices) wechsele, komme ich nicht mehr "auf die Floppy". Wenn ich "start fd0" eingebe, wird die Diskette gelesen, es erscheinen "Status-Punkte" auf dem Bildschirm, allerdings rührt sich nichts. Die Diskette wird scheinbar endlos gelesen.

Ich werde heute mal LOST einen Langzeittest unterziehen.

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #24 am: 29. April 2007, 12:53 »
@Devproger:
Das ist kein Bug, sondern hängt mit der Geschwindigkeit unseres Floppy-Treibers zusammen, die noch nicht allzu überwältigend ist ;-). Irgendwann wird eine Fehlermeldung kommen, Weil die ELF-Magic nicht stimmmt.

Und zum wechseln in das FAT-Rootdir musst du halt wieder floppy:/devices/fd0|fat:/ eingeben. Ich sorge noch kurz dafür, dass ein cd ./fd0|fat:/ auch möglich ist. Mit einer der nächsten Versionen (warscheinlich 0.2) wird auch ein file:/ kommen, das sich ähnlich wie beispielsweise das VFS von Linux verhalten wird, um dem Benutzer die Tipparbeit zu ersparen.

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #25 am: 29. April 2007, 23:58 »
In der Hoffnung nun alle Bugs ausgemerzt zu haben geben wir hiermit den 4. Release-Kandidat frei:

Wir haben damit hauptsächlich 3 grössere Probleme behoben: Die Panics wegen "Kein freier Speicher" und 2 Pagefaults.

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #26 am: 30. April 2007, 00:13 »
Funktioniert auf Virtual PC immer noch nicht.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #27 am: 30. April 2007, 00:18 »
Wir sind übereingekommen, daß Virtual PC zumindest für diese Version nicht relevant ist. Bei Homix funktioniert es unter Virtual PC und ich selbst bekomme unter meinem VMWare-Windows kein Virtual PC zum Laufen, um es zu reproduzieren. Dieses Problem wird ein Release also nicht weiter aufhalten.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Thoth

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #28 am: 10. May 2007, 12:56 »
Ich geb auch mal einen Testbericht ab.

System: Pentium M 2,13 GHz, 2GB RAM, Image gemountet mit vfd und ausgeführt mich Bochs.

cd: funktioniert mit dma:/ ganz gut, bei vterm:/ stürzt er ab, bei floppy:/ bekomm ich wie auch bei ls ab devices/fd0 das Problem, dass er dem Floppycontroller keinen Befehl senden kann und sich in einer Endlosschleife erhängt aber das liegt wohl daran, dass es ein simuliertes und kein echtes Floppylaufwerk ist.
help: Funktioniert problemlos *g*
pwd: Funktioniert zum Beispiel im Defaultverzeichnis ebenfalls nicht.

Allgemeiner Eindruck: sieht kewl aus, aber die VFS-Syntax ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, dass alles über den Treiber, der es zur Verfügung stellt erreicht wird (zumindest war das mein Eindruck). Außerdem scheint es noch recht buggy zu sein.
Madness isn't a bug - it's a feature

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #29 am: 10. May 2007, 13:16 »
Erstmal vielen Dank für's Testen. Welche Version hast du denn genau getestet? Das 0.1.0-Release, den letzten RC oder eine Nightly?

cd: funktioniert mit dma:/ ganz gut, bei vterm:/ stürzt er ab, bei floppy:/ bekomm ich wie auch bei ls ab devices/fd0 das Problem, dass er dem Floppycontroller keinen Befehl senden kann und sich in einer Endlosschleife erhängt aber das liegt wohl daran, dass es ein simuliertes und kein echtes Floppylaufwerk ist.
Daß unser Floppytreiber mit bochs Probleme macht, habe ich in den letzten Tagen auch bemerkt. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem bei uns, um das wir uns noch kümmern müssen.

Die anderen Problemchen würde ich jetzt nicht unbedingt als höchste Priorität einstufen, aber gut, daß du es mal getestest hast, sonst hätten wir die wahrscheinlich noch länger ignoriert. ;)

Zitat
pwd: Funktioniert zum Beispiel im Defaultverzeichnis ebenfalls nicht.
Huch? Mit Defaultverzeichnis meinst du "floppy:/devices/fd0|fat:/", oder? Eigentlich dürfte pwd nur eine einfache Stringausgabe ohne Zugriff auf irgendwelche Treiber sein.

Zitat
Allgemeiner Eindruck: sieht kewl aus, aber die VFS-Syntax ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, dass alles über den Treiber, der es zur Verfügung stellt erreicht wird (zumindest war das mein Eindruck).
Das ist ganz einfach lösbar, indem man noch ein file:/ implementiert, das entsprechend weiterleitet. Wir sitzen momentan eher an anderen Dingen, aber falls jemand Lust hat, das zu implementieren, würde ich mich nicht wehren. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Thoth

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #30 am: 11. May 2007, 08:28 »
Aus dem SVN, Rev 395.

Aber hübsch ist es allemal, leider fehlt mir einfach die Zeit, sonst würde ich mich auch als Mitarbeiter bewerben :)
Madness isn't a bug - it's a feature

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #31 am: 11. May 2007, 11:42 »
Bist du ein 24 Stunden am Tag gefragter Topmanager oder Bundeskanzler? ;) Nein, im Ernst: Schade, wenn du momentan keine Zeit dazu findest, aber vielleicht möchtest du trotzdem gelegentlich im IRC (irc.euirc.net, #lost) vorbeischauen?

cd vterm:/ sollte in Rev. 400 übrigens funktionieren.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Thoth

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #32 am: 12. May 2007, 21:40 »
Ne, ich bin Physikstudent :D
Und außerdem bastle ich ein eigenes OS, entwickle eine Sprache (nicht zum proggen, sondern zum sprechen) und (!!) habe eine Freundin :-)
Madness isn't a bug - it's a feature

Damian

  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
    • http://www.cosysda.de
Gespeichert
« Antwort #33 am: 14. May 2007, 21:42 »
Na und?  :-D :-D :-D :-D

mv freundin /dev/sleep

ironie
Habe mein eigenen Code syntax ;)
Und rechtschreibfehlern dürft ihr behalten.
if (user =="user"){Rechtschreibfehler_behalten();}elseif (user >= "moderator"){Rechtschreibfehlern_korrigieren();}

 

Einloggen