Autor Thema: Urheberrecht im wiki  (Gelesen 3679 mal)

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« am: 20. June 2007, 11:38 »
hi,

ich würd mich sehr freuen wenn wir uns fürs wiki auf eine Lizenz einigen würden, denn diese Copyrights (da ist es mir halt grad aufgefallen, nichts gegen Nos) verursacht bei mir derben Augenkrebs. Versteht mich nicht falsch, aber was bringt es, wenn man sogut wie alle Rechte an einem wiki-Artikel für sich behält? Davon hat doch keiner was.
Ich würd mir wünschen das wir uns auf eine Lizenz einigen, die dann aber auch verpflichtend für das ges. wiki angewendet werden muss (ansonsten gibts ne Löschung). Ich würd einfach mal die GNU Free Documentation License nehmen, da hat jeder Author immernoch ausreichende Rechte (wem das wichtig ist) oder einfach ein Equivalent zu public domain. Bin aber für alle andere Vorschläge offen, hauptsach irgendwas einheitliches bei dem man dann auch den Artikel benutzen, abändern etc. darf.

hf & cu
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 20. June 2007, 12:29 »
Hmmm ja die Copyrights sind wirklich blöd...
Wie wärs mit einem by XY...einfach damit der Autor auch noch genannt ist?

Gruss

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 20. June 2007, 18:15 »
Zitat
Wie wärs mit einem by XY...einfach damit der Autor auch noch genannt ist?
Dann ist da aber das Problem: Wer ist wie lange der Autor von einem Wiki-Artikel?
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 20. June 2007, 18:20 »
ich meine jetzt überhaupt nicht, den wiki-text...wenn ihn jemand schreibt hat dieser keinen Anspruch darauf...sonst muss man ihn halt nicht schreiben...

Aber wenn man Code oder sonstiger Text quasi als Quelle/Zitate usw...einbindet, denke ich ein by XY wäre schon okai...


Gruss
Nooooooos

 

Einloggen