Ich habe es zurzeit nur unter MyEmu zum laufen gekriegt(mit den anderen Emulatoren komme ich noch nicht so ganz klar), aber ich kann ein Hello World sehen und den emulierten PC neustarten.
Ich (als einer der Programmierer von MyEmu) hab mich fast schlapp gelacht als ich das gelesen hab, aber ok... es gibt wohl doch jemand der mit MyEmu was anfangen kann.
So zurück zum Thema: Ich würd sagen, dass erste was du möchtest ist ein gescheiter Bootloader. Ich persöhnlich (und einige andere hier im Forum) können Grub empfehlen, da er einfach unglaublich viele lästige Dinge abnimmt. Wieder andere schreiben ihren eigenen Bootloader. Danach solltest du dich mal in den Protected-Mode begeben. Du warst bis jetzt nur im Realmode und der hat einige krasse Limitationen. Danach ist erstmal das Ziel irgendwas im Protected-Mode auf dem Bildschirm ausgeben (Schwierigkeit dabei ist, dass es im protected-mode keine BIOS-Interrupts gibt, die einem vieles abnehmen). Danach kommen dann so Sachen wie Interrupts, Multitasking, Paging (<- bis man das verstanden hat, sind glaub ich Wochen vergangen *g*), und so weiter... irgendwann wirst auch selbst feststellen, was dir noch fehlt...
Ich kann dir aber aus Erfahrung jetzt schon sagen, dass deine Ziele eher in Jahren und nicht in Monaten erreicht werden können (also nicht enttäuscht sein, wenn du morgen noch keine GUI hast
)... zumindest haben die Forummitglieder hier die etwas weiter sind einiges an Zeit investieren müssen/wollen/dürfen.